von Basti am 18.07.2007, 10:12
Ich hab gestern auch noch ein paar Fotos gemacht, ich warte aber erstmal ab, ob sich vielleicht noch ein paar schönere Sachen ergeben.
Bei mir war es aber auch so, dass ich bei Abendstimmung direkt an einen gefärbten Himmel gedacht habe, also es muss nich unbedingt die Sonne zu sehen sein, aber dieses typsiche Abendrot habe ich schon direkt damit verbunden.
Vielleicht findet sich ja auch noch etwas anderes...
Hab aber noch ne kleine Frage an die Profis hier unter uns: Als ich gestern die Fotos macht, war es schon so "halbdunkel", also die Umgebung war schon nicht mehr sehr gut zu erkennen.
Beim Fotografieren mit meiner Kamera habe ich dann manuell scharf gestellt, da man den Autofocus im Dunkeln ja eh vergessen kann und dachte die Bilder sind halbwechs scharf.
Zu Hause musste ich dann aber feststellen, dass lediglich zwei von etwa 20 Bildern scharf geworden sind.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man im Dunkeln vernünftig scharf stellen kann?
Ich habe nämlich immer wieder Probleme damit, da der Sucher der EOS 400D meiner Meinung nach nicht sehr groß ist und man auch keine gute Hilfeapparatur im Sucher integriert hat, um gut scharf zu stellen...