Werbung, Webdesign & IT

Abi - Portrait - Fotos

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Alex, Christian Trick

Abi - Portrait - Fotos

Beitragvon jodA am 13.02.2008, 15:36

Hallo,

wie der Titel schon verrät, geht es um Portraitfotos für die Abizeitung. Jeder kennt diese. Die letzten Bilder, die vor dem Auseinandergehn gemacht werden.

Und mir wurde diese wertvolle Aufgabe an meiner Schule gegeben.

Jetzt hab ich die Frage, wie ich das umsetzten soll. Ich hab mich informiert und herausgelesen, dass es besser ist, die Bilder in einem geschlossenem Raum zu machen. Hierfür benötige ich logischerweiße Licht.

Wie? Welches? Vllt sogar ein Hintergrund nötig? Mit Stativ oder ohne? < Meine Fragen diesbezüglich

Bin mir sicher, dass ihr mir Helfen könnt! DANKE!

Grüße jodA
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
jodA
Mitglied

Re: Abi - Portrait - Fotos

Beitragvon Gentle am 13.02.2008, 18:00

Ahoi,

kommt ganz drauf an, was du erreichen willst. Wenns Ausweis-mäßig aussehen soll, okay. Aber für ne Abizeitung sind kreative Portraits bestimmt auch legitim, von daher ...

Eine gute Kombination wäre: Abiturent sitzt vor weißer Wand, seitlich von ihm ein Fenster (Sonnenlicht schräg von vorn), und auf der anderen Seite stellst du einen Baustrahler oder einen Reflektor auf, der das Gesicht aufhellt. Als Reflektor eignet sich eine Rettungsdecke (Autoabdeckfolien sind nicht so der Renner).
Das ist so, wie wenn man einen Kuchen bäckt und aus reiner Loyalität ein Stück Scheisse hineinwirft.
selbst

http://www.gentle.tk
Gentle
Mitglied

Beitragvon jodA am 14.02.2008, 00:25

Hi

schonmal danke.

Ich habe gerade erfahren, dass der Oberkörper wohl auch mit drauf soll. Und nein es muss kein starres Persobild sein.

Öhm und was ist, wenns Schlechtwetter hat? Und wenn ich nen Baustrahler nehmen würde, wäre das Licht nicht zu hart?

grüße jodA
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
jodA
Mitglied

Beitragvon egon am 14.02.2008, 17:18

Hallo,

mit einem Baustrahler könntest du z.B. gegen die Decke strahlen, dann wird das Licht diffuser. Aber drauf achten, dass du nicht unterschiedliches Licht (von der Temperatur) verwendest. :)
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon chrizZ am 09.03.2008, 13:20

jodA hat geschrieben:Wie? Welches? Vllt sogar ein Hintergrund nötig? Mit Stativ oder ohne?

aaaaaaalso....
natürlich ist erstmal die frage was du hast, bzw, was du ausgeben möchtest. einen hintergrund würde ich immer empfehlen, am besten weiß oder schwarz, ich bin ein seeeehr großer fan von schwarz. "Mit Stativ?" - allein für die frage müsste es schläge geben :mrgreen: XD ja natürlich wenns geht IMMER mit stativ.
einen hintergrund kannst du entweder kaufen (m²kostet ca. 5Euro bei ebay) oder du nimmst ein seeehr fein gewebtes tuch, darf nur nicht reflektieren. baustrahler sind zwar günstig, aber nicht so wirklich toll. studiobeleuchtung ist aber schweine teuer.
mein tipp: baustahler kaufen, weißen regenschirm kaufen, und das alles irwie mit viel phantasie zu einem reflektor zusammen basteln XD dann hast du ein schön weiches, angenehmes licht. am besten nur von einer seite beleuchten. wenn das licht ausreicht, ohne blitz fotografieren.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schwarz

HP:http://www.phase-4.eu
chrizZ
Mitglied

Beitragvon jodA am 09.03.2008, 22:36

ja hast du :D aber den teil mit "irgendwie zusammenbasteln" könntest ja noch genauer erklären...

ich hab in meiner Stadt noch nie einen weißen Regenschirm gesehen :D

wieviel m² hintergrund brauch ich denn, wenn ein kleiner teil des Oberkörpers und das Gesicht drauf soll? 2? 3?

sry wegen dem Stativ :D
jodA
Mitglied

Beitragvon chrizZ am 10.03.2008, 19:14

Also so 2m x 2,5m sollten es schon sein,
Die Schirme bekommst du (leider) nur im Fotospezialversand.
z.B. fotowalser http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=297&CT=32

Ja wie zusammenbauen.....hmm keine Idee, da ich mir meine Beleuchtung gekauft habe,
es sollte zum Schluss jedenfalls in etwas so aussehen: :thumbsup:
Bild
Denke mal mit reichlich Kabelbindern sollte man das hinbekommen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Fotografier das mal, das Resultat würde mich interessieren :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schwarz

chrizZ
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 23.03.2008, 16:51

Hallo,

Licht wirst du ja in der Schule haben. Wenn es Portraitfotos werden sollen dann ist ein Stativ natürlich ein muss.

Wenn du das Licht verwendest welches in den Räumen ist, dann sind das meistens Leuchtstoffröhren. Die haben einen hohen Infrarotstrahlen Anteil, welches das Bild schnell unscharf wirken lassen. Vllt sollteste um ganz sicher zu gehen einen Sperrfilter davor setzen, wenn du dir nicht 100% sicher bist das Deine Cam bis zum Ende im IR- Bereich auskalibriert ist.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Shooting.
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2
C2D 7200/GF go 7950GTX/RAM 2Gb/HDD 750GB
Nikon D100+MB_D100+SB80DX+Tamron 70-300
xblade2x
Mitglied

Beitragvon jodA am 23.03.2008, 21:56

Hallo,

ich werde mir wohl so einen weißen Regenschirm kaufen + Kabelbinder...Da ich an einem technischem Gymnasium bin sollte ich das irgendwie hinbekommen - auch ohne ein großer Techniker zu sein!

Welcher Stoff eignet sich gut als Hintergrund? Also feines Gewebe oder kann ich da direkt so ein speziellen Stoff kaufen?

grüße
jodA
Mitglied

Beitragvon chrizZ am 27.03.2008, 13:45

Welcher Stoff...hmmm...

Naja, hauptsache er reflektiert nicht und er sollte möglichst fein gewebt sein. Schau doch mal bei einer großen schwedischen Möbelkette vorbei :lol: :lol: :lol: :lol:
Studiohintergründe würde ich deswegen nicht gleich kaufen, die sind zu teuer.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schwarz

chrizZ
Mitglied

Zurück zu Fotografie