Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Adapterring und Filter

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Adapterring und Filter

Beitragvon Lena-knipst am 26.08.2010, 13:41

Hallo ihr Lieben,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte mir gerne einen neuen Graufilter anschaffen, das dieser aber relativ preisintensiv ist, wollte ich mal fragen, wie es mit Adapterringen aussieht. Also ich spiele mit dem Gedanken mit einen Filter für ein 77mm Objetkiv zu kaufen, den ich aber auch auf meinem 72mm nutzen möchte.
Bei Amazon http://www.amazon.de/Adapterring-StepDown-77mm-auf-72mm/dp/B003BCMH3M/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I35Q3Y9LCMJ7B3&colid=18K1ONAG40GTK habe ich jetzt einen Step-down Adapterring gefunden. Ist sowas ratsam?
Gleichzeitig gibt es auch step-up Adapterringe, also von 72 auf 77. Das ist doch sicher nicht so gut, weil dann nicht das ganze Objektiv vorne abgedeckt ist, oder?
Beratet mich mal ;-)
"Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird."
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Adapterring und Filter

Beitragvon Herbie am 26.08.2010, 15:14

Logisch gedacht und auch völlig richtig. Größere Filter auf kleinere Objektive.
Preislich ist das nur dann sinnvoll, wenn man den größeren Filter auch braucht, für das entsprechende Gewinde. Sonst natürlich gleich den kleineren Filter kaufen.

(Die Step-up Adapterringe lassen natürlich kein ungewünschtes Licht durch.)
Herbie
Mitglied

Beitragvon Lena-knipst am 26.08.2010, 15:36

Was ist denn generell empfehlenswerter. Graufilter auf einem Weitwinkelobjektiv oder Tele?
"Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird."
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon Sven am 26.08.2010, 16:36

Es hängt ganz davon ab, was du wie fotografieren möchtest. Wo hast du vor, den Filter einzusetzen?
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon disein am 27.08.2010, 09:54

Kurze Aufklärung:

Graufilter oder ND verringern die Lichtmenge, die in die Linse einfallen kann. Somit sollte die Frage nicht lauten, mit welchem Objektiv du diesen verwenden musst, sondern, bei welchen Lichtbedingungen. Denn sinnvoll kann er auf jedem Objektiv sein.
disein
Mitglied

Beitragvon Lena-knipst am 29.08.2010, 12:49

Ja das ist mir schon klar, was ein Graufilter bewirkt. Ich fotografiere vermehrt am Meer, nutze da aber meist mein Tele, weil mir das mehr Spielraum lässt. Mit einem Graufilter läuft man ja aber nicht so häufig durch die Gegend, sondern benutzt eher ein Stativ. Für beide Objektive einen Filter anzuschaffen ist mir aber schlichtweg viel zu teuer, da es da ja auch noch Variationen gibt. Deshalb meine Idee mit dem Adapterring.
Hätte ja sein können, dass jetzt der Tipp kommt, dass Motive mit Graufilter mit Weitwinkel besser wirken oder sowas.
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon Sven am 29.08.2010, 13:33

Ein Graufilter hat (bis auf einen Farbstich bei höheren Dichten, der sich aber per Weißabgleich korrigieren lässt) keine Auswirkungen auf das Bild an sich. Für die Bildgestaltung bringt er also nur die längere Verschlusszeit.
Anhand deiner Ausführungen gehe ich mal davon aus, dass du einen Filter mit höherer Dichte haben möchtest und keinen mit geringer Dichte, wie man ihn z.B. bei Portraits in schönem Wetter verwendet. Das geht nur in Kombination mit Stativ und nicht entweder oder ;)

Einen Adapterring nutze ich aber auch. Ich habe einen 1000x Graufilter für mein Tokina 11-16mm gekauft, den ich per Ring auch auf meinem Nikkor 18-105mm und meinem Sigma 30mm verwenden kann. So gesehen ist das überhaupt kein Problem.
Worauf du vielleicht achten solltest, ist die Flare-Empfindlichkeit deiner Objektive, da beim Verwenden des Filters+Adapter keine Geli an's Objektiv geschraubt werden kann. Probieren geht bekanntlich über studieren.
Bei mir hat aber weder das Nikkor noch das Sigma großartige Probleme mit Flares.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Lena-knipst am 29.08.2010, 18:50

gut, dann werde ich mal überlegen, ob ich mir einen Filter für mein Weitwinkel anschaffe, um den dann gleichzeitig auf meinem Tele nutzen zu können. Dafür habe ich zwar schon einen Filter, für das Weitwinkel würde ich dann aber eine andere Stärke anschaffen.
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Zurück zu Fotografie