Webdesign in Siegen

Beeinflussen Megapixel die Bildqualität?

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Alex, Christian Trick

Beeinflussen Megapixel die Bildqualität?

Beitragvon Xebian am 11.05.2008, 19:58

Liebe Community,

vorhin hatte ich mit einem Bekannten eine Diskussion darüber, ob Megapixel die Bildqualität bei gleicher Auflösung beeinflussen oder nicht.
Folgendes Szenario: Ich habe eine Kamera mit 5 MP und eine mit 16MP (Alle anderen Einstellungen sind identisch, nur die maximalen Megapixel sind verschieden.). Mit beiden schieße ich das gleiche Bild in einer Auflösung von 1280x1024.
Wird das Bild der 16MP Kamera sich qualitativ von dem Bild der 5MP Kamera unterscheiden?

Wer von uns Beiden hat nun recht? Ich (keine Beeinflussung der Quali) oder er (beeinflussung der Quali)?

Wäre schön zu wissen. Man lernt bekanntlich nie aus :)
[X] Touch here for a Fettfleck on your Monitor.
Xebian
Mitglied

Re: Beeinflussen Megapixel die Bildqualität?

Beitragvon bcc1 am 11.05.2008, 20:29

Ich bin mir da nicht sicher und es hängt auch davon ab, ob seine Kamera qualitativ hochwertiger ist (zB Objektiv), aber ich denke, dass dein Bild evtl sogar ein ticken besser sein könnte, aber auf mindestens genauso gut ist.
Mann korregiere mich, wenn ich Schwachsinn erzähle.
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
bcc1
Mitglied

Beitragvon Xebian am 11.05.2008, 20:35

Hi, danke für die Antwort.

Wir gehen davon aus, dass die Kameras sich nur in der Zahl der maximal einstellbaren Megapixel unterscheiden. Alles Andere ist bis ins kleinste Atömchen gleich.
Xebian
Mitglied

Beitragvon frossi am 11.05.2008, 21:28

Ich würde mal die Vermutung anstellen, dass die Zahl der Megapixel die Qualität ab 4MP oder so kaum mehr beeinflusst. Wenn aber alles andere genau gleich ist, werden warscheinlich die Bilder, die mit 16MP gemacht wurden, geringfügig besser.
Allgemein wird das aber stark überschätzt, wenn eine kleine Knipsekiste 8MP hat, bedeutet das noch lange nicht, dass sie so gut ist wie eine DSLR^^
frossi
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 11.05.2008, 22:23

Hallo,

also ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem wurden Kompaktkameras (KK) mit unterschiedlichen MPs verglichen. Die KKs mit 5 MPs schlossen im Test am Ende geschlossen besser ab, und warum?
Es liegt an der Sensorgrösse. So weit ich weiss ist bei einer KK der Sensor so gross wie ein Cent wenn nicht sogar noch kleiner, da müssen nun 16MPs drauf d.h. die Pixel werden immer kleiner, dass wiederum heisst das die KKs immer höher auflösen ,so scheint es auf den ersten Blick. Aber was da wirklich hoch aufgelöst wird ist das Rauschen, denn wenn auf z.B bei einer 4 MP KK ein Objekt ein 4 Pixel passt dann wird das gleiche Objekt bei einer 16MP KK auf 8 Pixel zerteil und damit wird das Bild grobkörniger da auch Fehlinformationen höher aufgelöst werden, das wiederum hat zu Folge das, dass Rasuchen zu nimmt. DSLRs Kaneras sind da absulut kein vergleich. Denn hier haben wir schon Sensorgrössen im cm Bereich, so weit ich weiss hat die KANONE 1Ds Mark III 21MP, gut man muss aber dazu sagen das sie einen Vollformatsensor hat.

Also von der Theorie muesste das Bild von der 16MPs schlechter sein. Nur subjektiv kann ein völlig anders Ergebnis heraus kommen.
Ich würde mich da nicht Kirre machen lassen welche nun das bessere Bild macht, entscheidend ist was für dich das "BESSERE" Bild ist.
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2
C2D 7200/GF go 7950GTX/RAM 2Gb/HDD 750GB
Nikon D100+MB_D100+SB80DX+Tamron 70-300,Nikkor AF-S 18-200G-ED
xblade2x
Mitglied

Beitragvon Xebian am 12.05.2008, 18:34

Danke für die Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

xblade2x, ich bin mit meiner 6MP-Lumix vollkommen zufrieden :) Ich danke dir für deinen umfassenden Bericht.
Xebian
Mitglied

Beitragvon Ahrfoto am 14.05.2008, 14:51

Die Angabe der Megapixel gibt lediglich Auskunft darüber, wie groß maximal die Bildabmessungen sind und beinhaltet keine Aussagen über die Bildqualität. Insofern macht es auch keinen Sinn, einen solchen Vergleich anzustellen. In diesem Zusammenhang ergeben sich auch Fakten, die mit in die "Auswertung" einfliessen: Handelt es sich um den gleichen Sensor des gleichen Herstellers? Ist die Messcharakteristik (Belichtungsmessung) exakt die gleiche? Wird das gleiche Objektiv verwendet? Wie sieht es mit der Brennweite aus? usw usw. Wenn man alles in Betracht zieht, dann vergleicht man hier Äpfel mit Birnen.
Ausserdem ist die Entscheidung, welches Bild denn nun "besser" ist als subjektiv zu betrachten. Da spielt dann schon der Farbraum bzw. die Fähigkeit einer Kamera Hauttöne richtig abzulichten, eine entscheidende Rolle.
Wenn man dann noch bedenkt, dass ein jeder seine Bilder mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm endbearbeitet und dabei andere Methoden verwendet, dann kommt man wirklich vom Hölzchen aufs Stöckchen.

SG von Günni
Ahrfoto
Mitglied

Beitragvon fluuu am 14.05.2008, 23:00

Hallo,
es ist richtig, die Megapixel eines Sensors stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Größe des Sensors was die Qualität des Bildes angeht. So ist ein kleiner Sensor einer Kompakten mit 16 MP so überfrachtet, dass schlechtere Qualität entsteht als bei 4 MP. Bei einem größeren Sensor wie in einer DSLR, es kommt drauf an welche, kann 16 MP bessere Qualität bedeuten als 4 MP. Ganz deutlich wird es im Mittelformat, das digitale Rückteil einer Hasselblad hat 39 MP auf einem Mittelformatsensor, das ist natürlich beste Qualität und um noch einen draufzusetzen gibt es Breitformat mit 160 MP für 6x17 Panoramen.
Also heißt es nicht je mehr Pixel desto besser die Qualität, sondern je größer der Sensor mit vielen Pixel, desto besser die Qualität.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon Christian Trick am 23.06.2008, 21:31

Ich behaupte mal bei selbem Aufbau von Objektiv, etc.
Gleicher Sensortechnologie (!) wäre das Modell mit mehr Megapixel bei einem herunterskaliertem (!) Bild Qualitativ im Vorteil, da hier die Fehler von einem Pixel beim skalieren durch die Informationen der um disen Pixel liegenden anderen Pixel korrigiert werden. Je mehr eigenständige Sensoren auf dem Sensor verbaut sind (=je mehr Megapixel) desto größer ist dementsprechend auch die Qualität eines herunterskalierten Bildes. Einfach gesagt also weil mehr Pixelinformationen in einen neuen Pixel einfließen ist die Qualität besser.
Anders sieht es natürlich bei nativer Auflösung ohne skalierung aus: Hier ist die Kamera mit weniger Megapixel insofern im Vorteil dass auf einen Pixel mehr Licht trifft und dadurch die Qualität steigt weil weniger lichtempfindliche und damit fehleranfällige Sensoren verbaut werden können.

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Moderator

Zurück zu Fotografie