von xblade2x am 11.05.2008, 22:23
Hallo,
also ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem wurden Kompaktkameras (KK) mit unterschiedlichen MPs verglichen. Die KKs mit 5 MPs schlossen im Test am Ende geschlossen besser ab, und warum?
Es liegt an der Sensorgrösse. So weit ich weiss ist bei einer KK der Sensor so gross wie ein Cent wenn nicht sogar noch kleiner, da müssen nun 16MPs drauf d.h. die Pixel werden immer kleiner, dass wiederum heisst das die KKs immer höher auflösen ,so scheint es auf den ersten Blick. Aber was da wirklich hoch aufgelöst wird ist das Rauschen, denn wenn auf z.B bei einer 4 MP KK ein Objekt ein 4 Pixel passt dann wird das gleiche Objekt bei einer 16MP KK auf 8 Pixel zerteil und damit wird das Bild grobkörniger da auch Fehlinformationen höher aufgelöst werden, das wiederum hat zu Folge das, dass Rasuchen zu nimmt. DSLRs Kaneras sind da absulut kein vergleich. Denn hier haben wir schon Sensorgrössen im cm Bereich, so weit ich weiss hat die KANONE 1Ds Mark III 21MP, gut man muss aber dazu sagen das sie einen Vollformatsensor hat.
Also von der Theorie muesste das Bild von der 16MPs schlechter sein. Nur subjektiv kann ein völlig anders Ergebnis heraus kommen.
Ich würde mich da nicht Kirre machen lassen welche nun das bessere Bild macht, entscheidend ist was für dich das "BESSERE" Bild ist.
MfG
xblade2x
---------------
PS_CS2
C2D 7200/GF go 7950GTX/RAM 2Gb/HDD 750GB
Nikon D100+MB_D100+SB80DX+Tamron 70-300,Nikkor AF-S 18-200G-ED