Webdesign in Siegen

Beleuchtung für Ministudio

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Beleuchtung für Ministudio

Beitragvon Dac-XP am 11.01.2008, 21:49

Hiho!

Das man zur (semi)professionellen Fotografie externe Lichter braucht ist klar.
Jetzt bin ich gerade dabei mir hier zu Hause ein kleines Studio für Objekt(Produkt)-fotografie zu bauen, und suche deswegen eine flexible, kleine externe Lichtquelle. Eine Klemmleuchte oder so was.

Hat da jemand vielleicht Tipps?
Welche Lampe, welche Glühbirne (oder ist Halogen besser?)

Irgendwie ist die Beleuchtung das problematischste an der ganzen Sache.

Danke schon mal im Vorraus! :)
Dac-XP
Mitglied

Re: Beleuchtung für Ministudio

Beitragvon derFred am 12.01.2008, 01:53

Hm....
Schwere Sache! Ich persönlich würde mir was flächiges suchen, das gibt dann schön weiche Schatten.
Wie sieht denn das Budget aus?

Egal was es wird, achte darauf, dass die Lichtqullen dieselben Fabrikate sind. Sonst hast du Unterschiede in den Farbtemperaturen, die bekommst du auch so einfach nicht mehr raus ;)

Gruss,

Fred
derFred
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 12.01.2008, 12:42

Also die Kosten sollten so gering wie möglich sein. Die Digicam alleine (mit Zubehör) hat schon genug gekostet. :xx:
Als Flächenlicht bastle ich mir was. Also einfach eine Lampe mit halbdurchlässigem Papier davor oder sowas.
Das mit der Farbtemperatur ist mir auch schon klar.

Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit LED-Lampen, ob die sich für Fotografie eignen?
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon fluuu am 13.01.2008, 15:48

Hallo,
da kann ich aus eigener Erfahrung berichten, habe ein kostengünstiges sehr gut funktionierendes Ministudio.
Natürlich sind die Lampen das Wichtigste, wie immer in der Fotografie das Licht die alles entscheidende Rolle spielt.

Habe ein rechteckiges Gestell aus Holz auf einen Tisch gebaut und dieses Gestell mit weißem Spinnakernylon bespannt.
Es ist ein Material aus dem Drachenbau und dient als Diffusor. Wie ein Lichtzelt.
Außen drumrum sind drei Lampen postiert, es sind einfache alte Schreibtischlampen die sich verstellen lassen.
Nun kommt das Wichtigste bei Dauerlicht, die Fotolampen. Es sind Tageslicht-Lampen mit 6500K Lichttemperatur,
einer normalen E27 Fassung und Energiesparlampen-Technologie. Um ein Überstrahlen zu vermeiden in dem kleinen Studio sind 11 W Lampen im Gebrauch, das reicht völlig aus und sie sind billiger wie Lampen mit größerer Leistung. Um solche Lampen
bestellen zu können musst Du etwas Recherchieren, es gibt sie, konnte sie über Partnerin vom Großhandel beziehen.
Die kleinen Größen sind seltener aber 40 Watt geht auch und gibt es häufiger, da müssen die Lampen eventuell mehr Abstand zum Motiv haben. Selbst bei eBay gibt es unter Tageslichtlampe und Fotolampe eine ganze Menge, habe auch eine mit 26 W gefunden. Das Wichtigste und der Unterschied zu einer normalen Energiesparlampe ist die Lichttemperatur von 5000-6500 Kelvin.
Wenn Du Dich näher damit beschäftigst, Dich schlau machst und recherchierst wirst Du selbst auf diese Daten kommen.
Viel Spaß, es ist möglich mit wenig finanziellem Einsatz, handwerklichem Geschick und Einarbeiten in die Materie ein hervorragend funktionierendes Ministudio mit optimaler Beleuchtung aufzubauen.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon egon am 13.01.2008, 16:04

Hallo,

Sicher kann man auch mit wenig Geld und kleinen Aufwand gute Ergebnisse erzielen, vorallem da du ja nur erstmal Produkt/Objektfotografie machen willst.
Habe mal ein wenig geschaut und sofort dieses Buch gefunden, vielleicht steht ja was nützliches drin:
Link (davon gibts auch noch ein anderes, wird wahrscheinlich das selbe drinstehen)
edit: dieses ist in englisch, dass selbe gibts auch in deutsch, heißt genauso.. :)
Zuletzt geändert von egon am 13.01.2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 13.01.2008, 17:46

@fluuu: Sehr geil die Tageslichtlampen, nur ein wenig teuer und ich finde bei eBay minimal 30W. Das mit dem Spinnackertuch ist ein super Tipp. Besser als Butterbrotpapier denke ich mal. :wink:

@egon: Hey super! Danke für den Link! Bestell mir direkt ein Exemplar, wenn ich noch ein paar andere Bücher zusammen habe.

Danke euch beiden! Habt mir sehr weiter geholfen. :)

Wenn noch jemand Tipps bezüglich diesen Themas hat, immer her damit.
Zum Beispiel welcher Stoff ist am besten für einen schwarzen Hintergrund geeignet, ohne dass Licht reflektiert wird oder sich was spiegelt?
Ich habe es mit einer filzähnlichen, schwarzen Klebefolie aus dem Baumarkt versucht, aber die ist leider Mist. Und auch komplett schwarze T-Shirts reflektieren noch zu stark. :roll:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 14.01.2008, 00:49

Nabend Dac-xp!

Da hast Du dir aber was schönes vorgenommen! Willst denn vorerst alles in d.i.y machen, und, oder weisst Du schon ob du in näherer Zukunft das "Studio" ausbauen wirst, sprich "auf jeden Fall" dabei bleibst?! Wenn letzteres Zutrifft, würde ich zwar nicht direkt von der d.i.y. Methode abraten, aber man soltte sich genau überlegen was später, in höheren Ausbauphasen kompatibel ist! Denn d.i.y. ist ja auch nicht gratis und es gibt inzwischen sehr erschwingliches Studiozubehör welches weiss Gott nicht schlecht ist!

Ich fotografiere auch mit ner d.i.y. Ringleuchte klein/gross mit unterschiedlichen Farbtemperaturen, 2 Neonröhren zu je 10€ und solche Schmickspiegellichter und de+reflektoren, softbox, 4 Baustrahler (bei mir nun mehr auf portrait ausgelegt, aber evtl. auch was für Dich)...Aber nachdem man mit ner steuerbaren Studiolichtanlage gearbeitet hat, macht dieses ganze hin und her gewürge mit den wackeligen Stativen, mich auch 25€ das Stück gekostet haben, und Lichtschalter in allen vier Ecken des Raumes die, nicht mehr wirklich Spass!
Darum bin ich inzwischen bei so einigen Sachen vom diy weg...
Aber ich füge dir mal n paar links an...Die haben mich gut vorran gbracht...und kostenlos ;)

hier nochmal meine bookmarks... http://www.fotocommunity.de/info/index. ... ldid=19260
http://www.kalle-lustig.de/Fototips/Stu ... rafie.html http://www.studiocommunity.de/wiki/index.php/Studio
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 14.01.2008, 17:50

Hi Gazeem, und danke für die Links und Tipps! :wink:

Ich habe vor so viel wie möglich selber zu machen, da auch hier ein großer Reiz in der Fotografie für mich liegt. Ich mache das schließlich nur zum Hobby.
Wenn ich Geld damit verdienen wollte, würde ich um eine professionelle (und damit teure) Studioausrüstung wohl nicht herum kommen.
Aber so macht es mir einfach einen riesen Spaß mit möglichst wenig finanziellem Aufwand (mal von der teuren Spiegelreflexkamera abgesehen) ein möglichst gutes Ergebniss rauszuhauen. Das heißt die nächsten Jahre wird es wohl bei "Do it yourself" bleiben. :)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 15.01.2008, 12:38

MoinZEN!

Ich bin ja auch ein DIY Typ...LS-Bau, Bett, Kommode, Studio mit Gesangskabine und zuguterletzt die Fotoausleuctungseinrichtungen...Mir fiel nur bei der Fotoausleuchtung auf, das es, wenn man das in der Wohnung (wie ich) machen muss, ganz schön nervenaufreibend mit den ganzen Kabeln werden kann! Und vorallem hier n stück drehen, darüber gehen und hier justieren, Lichtabgleich und wieder von vorne...Habe dann mal die Ehre gehabt, hier im Ort das Studio (portrait,produktfotografie) anzuschauen zu können und war schon von der kleinen, mobilen Lichtanlage vollens begeistert...

Kurz um, ein solches System werde ich mir stück für stück zusammenstellen, denn wenn ich meine ganze diy Lichter+Gestelle anschaue, sprich das Geld dafür, dann bekomme ich schon meine ersten beiden regelbaren Strahler...

Klar, ist sehrwohl auch ne Geldfrage, aber diy ist ersteres und zudem noch (im Fotobereich evtl. nicht so) sehr Zeitraubend, und Zeit kostet mich auch erheblich viel Geld...
Gute Fotos enstehen ja auch nicht durch eine teure Ausrüstung, sondern durch den Bildiniziator oder abbilder und dessen Verständnis für die Materie...

Ich linke dir nochmal was ich mir so damals rausgesucht habe...das kann man sich ja Jahrzehnte mit beschäftigen ;)

Viel Spass*Gut Licht!
gunnar
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Zurück zu Fotografie