Webdesign in Siegen

Bildrechte

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Alex, Christian Trick

Bildrechte

Beitragvon xblade2x am 04.04.2008, 18:30

Hallo,

Ich weiss, dass hier EIGENTLICH keine Rechtsberatung die güligkeit hat stattfinden darf. Und deswegen versuche ich meine Frage so einfach wie möglich zu formulieren.(Was ein kausaler Zusammenhang :) )

Also ich arbeite in Holland als KZF-Mechaniker. Nun ist direkt neben unserer Werkstatt ist eine andere Werkstatt die ausschliesslich mit alten itlalienschen Autos arbeitet z.B. Ferrari, Masarati, Lambos usw usw.
Nun habe ich dort gefragt ob ich die ablichten darf und der Besitzer selbst hat mir das erlaubt. So weit so gut. Nur gabs dann noch eine Auflage: ich darf sie nicht ins Inet stellen !!????

Nun bin ich verwirrt. Denn ich habe doch die Bilder gemacht also meine geistige Leistung uuuunnndd ich habe OBJEKTE abgelichtet. Die können also nicht auf ihr Bildrecht pochen.
Es war zwar auf seinem Grund und Boden. Aber das wird doch dann nicht ausschlaggebend sein, ODER?
Normal gesehen kann ich doch mit MEINEN Bilder machen was immer ICH will. Oder hat er das Recht dazu. Das wäre meine Frage. Kann er mir das verbieten JA oder NEIN. Wenn ihr dazu vllt einen Artikel dazu findet dann hier bitte posten.

Vielen dank schon mal für eure Mühen.
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2
C2D 7200/GF go 7950GTX/RAM 2Gb/HDD 750GB
Nikon D100+MB_D100+SB80DX+Tamron 70-300,Nikkor AF-S 18-200G-ED
xblade2x
Mitglied

Re: Bildrechte

Beitragvon Karl am 05.04.2008, 16:45

Ich glaube es gab mal einen ähnlichen Fall, jemand hat Portraitfotos bestellt, und vereinbart, das er diese nicht nur für Bewerbungen verwenden darf. Der Fotograf hat ihn dann verklagt, weil er seine Rechte an den Bildern verletze, wenn derjenige die Bilder ins Inet stelle. Das Gerichtsurteil war dann im Sinne des Bestellers, da die Verbreitung im Inet nicht eindeutig geregelt gewesen sei. Schau mal in den letzten c'ts, da stand das drin.