Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Blitz oder Dauerlicht bei Produktfotografie ?

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Blitz oder Dauerlicht bei Produktfotografie ?

Beitragvon namex am 27.12.2011, 05:12

Hallo zusammen,

was ist eure Meinung zu diesem Thema ? Ich habe jetzt so einiges darüber gelesen. Die Meinungen gehen außeinander.
Bin natürlich wieder verwirrt und brauche auch ein paar Tipps.
Erstmal zu meinem momentanen Equipment.

Canon EOS 550D
Canon EF 50mm 1.4f
Canon Speedlite 580EX II
Manfrotto Stativ
Funkauslöser

Ich habe noch keinerlei Lichtquellen (den Blitz bekomme ich diese Woche noch).
Produkte sind meist Kartonagen, kleinere Objekte und teilweise auch Glasobjekte (z.B. Weinflaschen). Die maximale Höhe meiner Objekte wäre also die Höhe einer Wein- oder Sektflasche. Die Breite wäre max. 50 cm.

Vorneweg, die Bilder müssen nicht perfekt werden. Ich habe auch schon diverse Bilder geschossen, die wir ohne Probleme benutzen konnten. Musste sie allerdings in PS bearbeiten.
Meinem Chef haben sie zugesagt, aber mir fallen natürlich immer Sachen auf, die mir nicht gefallen, die er aber nicht bemerkt.
Bedeutet, ich könnte jetzt so weiter machen, aber ich will natürlich auch dazulernen und mich verbessern.

Nochwas zum Raum, in dem ich Fotografiere.
Ich habe dort nicht wirklich Platz und man kann die Fenster nicht abdunkeln. Je nach Wetterlage, ist die Lichtstimmung natürlich immer anders.
Fotografiert wird auf einem Tisch mit selbst gebastelter Hohlkehle (weiße Fotopapierkartonage).
Also quasi nur ein L und somit an den Seiten offen.
Vorneweg, ich kann keinen anderen Platz zum Fotografieren verwenden. Muss also dort meine Fotos schießen.

Jetzt erstmal zu der eigentlichen Frage. Wie würdet ihr an die Sache rangehn ?
Ich will am besten garkeinen Schatten haben. Die Objekte sollten also den neutralen Weißen Hintergrund haben, damit ich sie nicht auschneiden muss, und optimal belichtet sollen sie natürlich auch sein.
Kann ich diesen Effekt mit einem Blitz überhaupt erzielen, oder kann ich das von vornherein vergessen ? Konnte bis jetzt nur den internen Blitz verwenden, der natürlich nicht gerade der Bringer war, bzw. ich habs damit nicht so gut hinbekommen (Schattenprobleme).
Womit ich dann ja zu dem Dauerlicht komme.
Kurz noch die Info, das ich sogut wie kein Budget mehr habe. Richtig viel Geld kann ich jetzt also nicht mehr ausgeben. Aber für 2 Lampen wirds noch reichen, wenns mit dem Blitz nicht klappen sollte.
Ich denke das ich mindestens zwei (Tageslicht)lampen brauche, um das so hinzubekommen, oder liege ich da falsch ?
Oder muss/kann es die Kombination aus Tageslichtlampen und Blitz sein ?
Wäre ein Lichtzelt evtl. noch eine gute Lösung, um den Effekt eher hinzubekommen ?
So viele Fragen, die mir durch den Kopf gehn.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Muss mich bald entscheiden, was ich mir noch an Equip zulegen muss.

Gruß
namex
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Blitz oder Dauerlicht bei Produktfotografie ?

Beitragvon nep-rec Design am 30.12.2011, 13:29

Wir arbeiten für die Produktfotografie mit dem PackShot Creator! Den kann ich nur empfehlen, aber der kostet auch eine Kleinigkeit! Generell würde ich mit Dauerlicht arbeiten und nicht mit dem Blitz.
Bin aber kein Fotograf.

LG Sven
Wo Deine Füße stehen ist der Mittelpunkt der Welt....

Werbeagentur http://www.nep-rec.de DESIGN Goslar am Harz
nep-rec Design
Mitglied

Beitragvon namex am 30.12.2011, 18:07

Das hilft mir natürlich nicht wirklich weiter :)
Wie gesagt, das Budget ist fast ausgeschöpft. Professionelle Blitzanlagen kann ich mir nicht wirklich leisten.
Man merkt, es ist Urlaubszeit. Nicht soviel los, momentan.
namex
Mitglied

Beitragvon Herbie am 02.01.2012, 18:20

Klar, weiches Licht von allen Seiten, gerade auch von der Rückseite der Hohlkehle. Mußt du eben eine Idee umsetzen, wie du das unter deinen Voraussetzungen realisierst. Softboxen und Lichtzelte kann man ja selber basteln.
Herbie
Mitglied

Beitragvon namex am 02.01.2012, 19:44

Ja. Ich werd mal schauen.
Weiches Licht kommt dann von beiden Seiten und mit dem Blitz werde ich wohl an die Decke blitzen, um von oben zu belichten.
Ich werd schon den Dreh rausbekommen. Übung ist alles.
namex
Mitglied

Beitragvon Biba am 16.02.2012, 10:50

Hey, ich habe die Canon EOS 550D und suche einen externen Blitz. Könnt ihr mir einen empfehlen? LG
Biba
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.02.2012, 03:13

Könntest du dafür bitte einen separaten Thread aufmachen?

Danke und lg,
Manuel
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Zurück zu Fotografie