von fluuu am 27.01.2008, 20:10
...oh man, warum sind es immer die 400 D Benutzer die diese Fragen stellen?
Kaufen die kleinste und billigste DSLR und Fragen, Fragen, Fragen...schaun gar nicht ins Hanbuch um etwas zu lernen.
Bei einer Kompakten wäre es nicht nötig, sie macht techn. gute Bilder ohne das der Benutzer Ahnung von Fotografie haben muss. Eine Spiegelreflexkamera braucht für die Bedienung eine Grundlage im fotografischen Handwerk, selbst wenn es so ein kleines digitales Wunderwerk der Technik ist wie die 400 D.
Das Allerbeste wäre aus meiner Sicht, wer wirklich das fotografische Handwerk begreifen möchte, mit einer analogen Kamera anzufangen ohne jegliche Automatik.
Habe ja leider auch keine Fotoausbildung mit Abschluss, würde gerne noch eine Lehre machen bei einem Meister aber dafür bin ich zu alt bzw. ist hier keine Schule und so habe ich mir als neuste Herrausforderung nach der Sigma DSLR zunächst eine ukrainische Kiev 88 als Hasselbladnachbau im Mittelformat zugelegt und nun auch eine original schwedische Hasselblad 500 EL/M aufgebaut, auch eine analoge Mittelformatkamera, allerdings mit Motor. Mit diesen kiloschweren Apparaten werde ich mich dieses Jahr der künstlerischen s/w Fotografie widmen und die 6x6 Negative mit Hybridverfahren digitalisieren bzw. vergrößern. Die DSLR dient dann nur noch für Auftragsarbeit und Kundenwünsche.
Leider ist es zur Zeit so, dass die kleinen günstigen DSLRs als Einstiegskameras verwendet werden und dann die Benutzer mit den vielen kompakten elektronischen Funktionen nicht zurechtkommen. Da ist ein sehr gewissenhaftes und geduldiges Studieren der theoretischen Unterlagen wie Handbuch, Fachbücher und natürlich auch Internet unausweichlich, von der Begabung des fotografischen Sehens mal ganz zu Schweigen. In vielen Fällen würde eine einfache kompakte Digitalkamera mehr Freude mit den Ergebnissen bringen auch wenn sie nicht so techn. hochqualitativ Ausfallen. Aber wie heißt es so schön: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen!" Jeder hat seine Besonderheiten; Jedem, wie er gerne möchte ...
gruß fluuu