Webdesign in Siegen

Canon EOS 350D - RAW Format?!

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Canon EOS 350D - RAW Format?!

Beitragvon veNom am 12.06.2006, 19:49

Hi,

hab mir vor kurzem die Canon EOS 350D gekauft und möchte manche Fotos einfach Professionell machen und daher im RAW-Format aufnehmen.

Das Problem?
Wenn ich RAW-Fornat einstelle und anschließend das aufgenomme Bild auf dem PC lade ist es ein CR2-Dateiformat. Windows sagt mir mit Photoshop kann ich das öffnen, allerdings wenn ich das öffnen will gibt mir Photoshop diese Interessesante Meldung aus:

Could not complete your request because it is not the right kind of document.

Brauch ich dazu ein spezielles AddOn für Photoshop? Ich versteh es nicht ?!
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.06.2006, 19:57

Hi Markus!

Welche Version von Photoshop hast du denn? Die 7er kann keine RAW-Dateien ohne teures Plugin öffnen. Ab CS müsste es aber gehen. Sonst würde ich mal nach Freeware-Alternativen schauen. Ich hatte auch mal eins gepostet. Sonst such bei Google selbst mal nach RAW oder im Forum.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 12.06.2006, 19:58

Ich habe Photoshop CS2 mit neuesten Updates
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.06.2006, 20:00

Merkwürdig. Also meine EOS300d erzeugt RAW-Dateien, die problemlos zu öffnen sind. Ich habe aber heute gehört, dass es mittlerweile kleinere Abwandlungen von Hersteller zu Hersteller gibt. Aber versuch einfach mal eine Alternative und falls es da nicht klappt wissen wir schonmal eher woran es liegt. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 12.06.2006, 20:08

Also ich hab gerade was gefunden :) .. du hast schon recht bis Canon 300D ünterstützt Photoshop das öffnen von RAW-Formaten, allerdings die 350D anscheinden nicht mehr.

ICh habe jetzt folgendes Plugin-In für Photoshop CS2 gefunden:
Hier der Link
es steht zwar nicht dabei das es für die 350D geeignet ist allerdings für die 30D und diese 2 sind zimelich Zeitgleich an die Öffentlichkeit gekommen und haben somit die selben RAw-Formate...

Also für alle Leute die das Selbe Problem haben, am besten dieses Plug-In herunterladen und diese in den Ordner in Photoshop\Plugi-Ins\File-Formats\ hineinladen.

Danach kann man RAW-Dateien normal öffnen und es kommt dabei von Photoshop ein extra Fenster.
veNom
Mitglied

Beitragvon syres am 13.06.2006, 22:00

Tja... habe mich heute mal in der Firma schlau gemacht da haben wir auch eine EOS 350D... der Fotograf hat mir da gesagt das kommt daher.

Du kannst die Qualität einstellen im Menü... kann ich dirs nächste mal zeigen ;) ... unter anderem eben die Wahl zwischen "RAW" oder z.B. "L" ... L = JPG... RAW ist Standard-Einstellung, weil das das größte Format ist bei dem alle Bildinformationen gespeichert werden.
Nimmst du was anderes wie z.B. L ... dann kriegst du die bilder in JPGs raus.
Hast aber zum nachbearbeiten dann nicht mehr so viel Information im Bild.

Und wenn dus bei RAW lassen willst is da diese Proffesional .... "irgendwas" Programm dabei... mit dem du alle pics von RAW anschließend auf TIFFs, JPGs oder nach was es dir beliebt umwandeln kannst... mit ebenso beliebigen Qualitäts einstellungen.
Wo du gleichzeitig auch so Sachen wie z.B. Weißabgleich machen kannst.
Das würde dann in Form einer Stapelverarbeitung umgewandelt werden.

Ich hoffe, das hat geholfen.
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon veNom am 14.06.2006, 10:56

Das wusste ich ja schon, das habe ich in der Schule gelernt ;), aber trotzdem Danke ...

Mir ging es darum, Photoshop CS2 kann die neuen RAW-Formate von Canon eben nicht öffnen, dafür benötigt man das Plug-In das ich oben verlinkt habe...
veNom
Mitglied

Zurück zu Fotografie