Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Computerbildschirm

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Computerbildschirm

Beitragvon Lena-knipst am 28.09.2010, 14:15

Hallo ihr Lieben!
Ich hab folgendes Problem, mein Computer ist schon relativ alt, so auch der dazu passende Monitor, die Bildleistung ist wohl nicht mehr auf dem neusten Stand. Wenn ich aber meine Fotos bearbeite, möchte ich ein optimales Ergebnis später haben. Bearbeiten auf dem Laptop halte ich für eher nicht so gut, da die Bilder dort ja in der Regel nicht so aussehen, wie später ausgedruckt oder entwickelt.
Meine Frage also, welchen Monitor schafft man sich am besten an? TFT-Monitor? Welcher? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen. Achja, das Ganze sollte sich im bezahlbaren Rahmen abspielen.
"Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird."
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Computerbildschirm

Beitragvon Sven am 28.09.2010, 15:11

Hi Lena,

sehr nah kommt man mit einem IPS-Panel an die Druckfarben heran, wenn auch nicht zu 100% (da musst du schon sehr tief in die Tasche greifen, sofern es überhaupt möglich ist). Hier wäre es interessant, einen Betrag zu erfahren, den du auszugeben planst.

Ansonsten stand ich vor einigen Monaten vor genau der gleichen Frage, wie du und habe mich für den Dell Ultrasharp 2209 WA entschieden. Nicht von dem dortigen Preis abschrecken lassen, den gibt's auch schon um die 290-300€.
Im Gegensatz zu meinem alten Acer AL1916 ist der Dell ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Sehr klares Bild und ein großer Betrachtungswinkel, ohne dass sich die Farben verfälschen. Zudem sieht er einfach stylish aus (imo).

Die Anschaffung eines Kalibriergerätes, z.B. den Spyder ist auch empfehlenswert.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Manuel am 28.09.2010, 19:40

Hi du!

Hab gerade nicht viel Zeit, daher nur kurz: Achte unbedingt auf das richtige Panel! Vor allem die günstigeren Monitore haben zwar echt brillante Farben und sind auch von der Reaktionszeit echt super, aber für Grafiker sind sie eher weniger geeignet.

Schau mal hier: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Da sind einige Monitore im Vergleich.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lena-knipst am 01.10.2010, 13:32

Also das Budget würde bis 400 Euro gehen, maximal. 200 - 300 Euro wären schöner. Ich kenn mich nur mit den ganzen Bezeichnungen überhaupt nicht aus, ich hab keine Ahnung, worauf man achten soll und was die ganzen Fachbegriffe bedeuten. Aber dein erster Tipp, Sven, scheint schon mal sehr passend zu sein.
"Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird."
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 02.10.2010, 23:26

Lies dir bei prad einfach mal ein paar tests durch. Vergleiche einfach die Farbraumabdeckung(besonders sRGB besser noch AdobeRGB) von TN, IPS, PVA Panelen. Der Unterschied liegt in der Art wie das Bild erzeugt wird. Kurzer Vergleich:

TN:
-schnelle Reaktion(vermeidet geisterbilder bzw möglichen Mauslag),
-hoher Kontrast(dynamisch - kann jeder halten was er will - sieht "ahhh" aus ist aber für genaues arbeiten nich hilfreich),
-aber schlechte Farbraumabdeckung(kann zu stufenbildung bei verläufen führen - bedeutet d. bestimmte farbtöne nicht dargestellt werden - nich gut für grafiker/fotografen)
-schlechter Blickwinkel(farben werden bei seitlichem hinsehen sehr stark verfälscht - mit seitlich können auch schon 5-10° auserhalb der mitte bedeuten)
-sehr gut für spieler bzw otto normal verbraucher

IPS:
-Das Mittelding
-gute Farbrraumabdeckung(aber nicht ganz 100%)
-guter Kontrast
-guter Blickwinkel(teils teils - kommt n bisschen auf das Panel an)
-nicht soo gute Reaktionszeit(meißt Passabel)
-für Grafiker/Fotografen schon brauchbar mit kleinen abstrichen

MVA/PVA:
-sehr gute Farbraumabdeckung
-sehr guter Kontrast(echter - nicht dynamisch)
-sehr guter Blickwinkel
-schlechteste Reaktion
-der Grafiker Monitor

TN ist also abzuraten. Alles was man für genaue Farbwiedergabe brauch is faktisch nicht vorhanden. IPS ist jut - der dell wäre hier auch meine Empfehlung. Bei PVA kenn ich nicht wirklich viele Hersteller. Eins ist klar .. EIZO ist hier wohl erste Wahl. Die Preise sind allerdings jenseits von gut und böse. Ich habe im Mediamarkt letztens ein 22" für knapp 800€ gesehen. Es geht aber auch wesentlich teuerer.
Bei deinen möglichkeiten würde ich ebenfals zum Dell greifen. Er ist sein Geld mit Sicherheit wert. Ich habe ein Dell Notebook(und schonmal Probleme mit gehabt-Kinderkrankheiten) - und der Service war echt der Beste den ich bei PC-Hardware je erlebt habe. Unkompliziert und schnell.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Lena-knipst am 09.10.2010, 15:26

Klasse!
Danke für eure Antworten - ich werde die Tipps an den Weihnachtsmann weitergeben ;-) Oder ich spiele ihn einfach selbst.
Aber generell finde ich es beeindruckend, wie sehr sich Bilder unterscheiden können. Bei mir auf dem Bildschirm sah das Bild echt toll aus - Farben, Helligkeit, Kontraste - alles hat gestimmt. Bei einer Bekannten, der ich das Bild geschickt habe, meinte, es sei viel zu hell, kontrastlos etc.
Schlimmer ist es dann ja, wenn man sein "Meisterwerk" entwickeln lässt und dann kommt nur so ein trostloser Schluck Wasser bei raus. Da ist die Enttäuschung groß!
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon Lena-knipst am 30.11.2010, 20:26

So, ich bin nun kurz davor zu kaufen. Meint ihr, der Dell ist jetzt ein guter Kauf? Kontrastwerte und Helligkeit optimal? Die Tests klingen ja alle ganz gut. Aber ich hab jetzt auch keine Ahnung, ob 3000:1 ein guter Kontrastwert ist.
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon Sven am 30.11.2010, 21:52

Ja, der Dell ist spitze. Greif zu, du wirst es nicht bereuen ;)
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Manuel am 30.11.2010, 22:15

Also ich hab den hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... 08wfp.html

Und damit bin ich bisher echt extrem zufrieden, trotz vieler Kritik die ich anfänglich gelesen hatte bezüglich Reaktionszeit und dass der Monitor nachziehen soll... bin froh, dass ich mich aufgrund der Dinge nicht gegen den Monitor entschieden hab, weil das wohl nur extremen Gamern auffällt. Für Grafik ist er super, vorausgesetzt man verwendet das entsprechende ICC-Profil. Ohne das sind mir die Farben und die Helligkeit zu "krass".

Lg,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon mrcL am 01.12.2010, 13:45

Genau diesen Monitor verwenden wir im Büro auch. Da stimmt eig. alles.
Was auch der Hammer ist, ist der Service von Dell. letztes Jahr ca. am 27.12 ist und einer durchgebrannt. Und wir hatten, trotz das es zwischen den Feiertagen war, 2 Tage später nen Neuen hier stehen :)

Aber ich glaube der Moni von Sven alsauch der von Manu sind gut ;)
...und auf meinem Grabstein soll in winzig kleinen Buchstaben folgendes stehen: "Wenn du das hier lesen kannst, stehst du schon mit einem Bein im Grab!"
mrcL
Mitglied

Beitragvon Lena-knipst am 29.12.2010, 16:13

Also ihr Lieben,
der Weihnachtsmann hat mir den Dell gebracht, außerdem noch den Spyder3Pro zum Kalibrieren. Das hab ich auch gleich alles gemacht. Der Bildschirm ist jetzt minimal dunkler, als er vor dem Kalibrieren war. Das Gerät steht hier jetzt neben dem Bildschirm und misst die Umgebungshelligkeit. Ist das so alles korrekt? Ich habe mir anfänglich ein wenig Gedanken gemacht, dass das Bild zu dunkel ist und die Bildbearbeitung darunter leidet. Aber eigentlich müsste es ja jetzt durch das Kalibrieren richtig sein, oder?
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 31.12.2010, 16:35

Jau, da kann ich nur zustimmen, der Dell (zumindest Geschäftskunden support) ist Super und nicht zu beanstanden!

Ich stehe auch gerade vor dieser Kaufentscheidung und nutze bislang ja einen Dell 2007WFP und war/bin zufreiden damit möchte aber nun doch mal einen "halbswegs" guten Farbechten TFT hier hinstellen.

Der hier angesprochene Dell 2408WFP hat ja ein S-PVA Panel/samsung, und

Und da ich ja nun von Dell zu HP Z series gewechselt bin, stolperte ich auch über den rel. neuen HP ZR24w der mit einem S-IPS Panel/phillips arbeitet und überraschend gut abgeschlossen hat und überlege mir nun diesen zuzulegen.
Die S-IPS/HIPS Panels stehen den PVA-/S-PVA oder MVA-Panels wie man lesen kann wohl in nichts mehr nach, oder hat vielmher wohl nochmals ein paar bessere Werte im direkten vg.
Der Dell sowie HP haben ja keine Gamma-Abgleich, ist das denn sooo wichtig?

Zudem spricht der Preis ja Bände, gute die Hälfte zum NEC und erheblich weniger als der Dell. Ganz zu schweigen von EIZO.

Nur wundert mich ein wenig dass das Ding nicht mehr Aufmerksam bekommt wenn er doch gleichwertig/besser in dem Preissegment?

Also, weiss jemand was gegen den HP ZR24w spricht?

mfg und guten Rutsch!
gunnar
Gazeem
Mitglied

Zurück zu Fotografie