Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

DAS Foto ... gibt es das überhaupt?

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

DAS Foto ... gibt es das überhaupt?

Beitragvon Kühl am 22.02.2011, 21:01

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich neuerdings auch ein wenig mit der Kunst des Fotographierens. Und es gibt heutzutage ja so unglaublich viele Fotos (besonders im Internet, aber auch Fernsehen, Werbung etc). Da stellt sich natürlich die Frage, was macht ein Foto wirklich besonders? Also wirklich einzigartig, nicht nur "wirklich gut". Denn wirklich gute Bilder gibt es schon zum erbrechen. Oder sind unsere Augen heutzutage durch das D in der DSLR zu verwöhnt? Kann man da überhaupt noch außérgewöhnliche Fotos machen?
Denn ein x'tes Landschaftsbild, Low-key, HDR - Foto o.Ä. zuschaffen ist doch keine wirkliche Herrausvorderung/ Neuerung. Natürlich ist jedes Foto in dem Sinne ein Unikat, aber eines unter Millarden.

Kennt ihr ein wirkliches "Wow" - Foto das euch wirklich aus den Socken haut? Oder seht ihr das alles ganz anders?
MfG Kühl
Kühl
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: DAS Foto ... gibt es das überhaupt?

Beitragvon Bioze am 22.02.2011, 22:31

Ich weiß selbst, dass das jetzt immernoch ziemlich allgemein ist, aber:
Ich denke ein Foto das unter millarden anderen Bildern auffällt ist eins, das Gefühle weckt! Eines das bei jedem Menschen (egal in welcher Situation er sich zum Zeitpunkt des Betrachtens befindet) die gleichen Emotionen hervorruft.
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon Herbie am 23.02.2011, 02:20

Gute Frage. Ich finde, das gibt es. Man braucht nur die großen Klassiker wie Weston, Cartier-Bresson etc. anschauen; ein Foto wie "The Tetons and the Snake River" von Ansel Adams ist eine perfekte Antwort.
Ein Wow!-Foto ist natürlich super, aber "das" Foto läßt Dich erschauern, Du kannst nicht mehr aufhören zu schauen.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Kühl am 23.02.2011, 15:18

Herbie hat geschrieben:Ein Wow!-Foto ist natürlich super, aber "das" Foto läßt Dich erschauern, Du kannst nicht mehr aufhören zu schauen.

Ja, das ist genau das, was ich erreichen möchte. Aber eben hat sich hier ein gutes Beispiel ergeben, mein Mitbewohner kam herein und ich hab im "The Tetons and the Snake River" gezeigt. Er meinte nur "schaut schick aus" und is wieder raus. Eben dieser ... "Mangel" an ... erfurcht (mir fehlt das genaue Wort noch) ist das Problem. Das durchschnittliche Auge hat zu viele dieser perfekten Szenerien gesehen... vielleicht ist da die Antwort das genaue Gegenteil? Ein eben nicht durchkomponiertes Bild? Nur wie unterscheided man dieses von irgendeinem zufälligen Schnappschuss? ... Eine wirkliche Gradwanderung
MfG Kühl
Kühl
Mitglied

Beitragvon blackdot am 23.02.2011, 16:02

es kommt halt immer auch auf die offenheit des betrachters an. wenn dein mitbewohner kein interesse daran hat, sich auch nur kurz auf das bild einzulassen und seine schönheit zu entdecken, dann kann es natürlich noch so genial sein :).
kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Herbie am 23.02.2011, 20:02

Die Erlebnis- und Rezeptionsfähigkeit der Menschen ist verschieden stark ausgeprägt. Die meisten Menschen langweilen sich nach kurzer Zeit, wenn sie die Goldbergvariationen von J. S. Bach hören. Für einige ist es hingegen so faszinierend, daß sie sich ein halbes Leben lang intensiv damit beschäftigen (z. B. Glenn Gould). Es gibt auch das geflügelte Wort "Perlen vor die Säue werfen". Dadurch erfährt Gutes natürlich nicht die ihm eigentlich zustehende Würdigung.

Übrigens: Wenn man diesen Weg hier entlang geht

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19608838

dann befindet man sich auf einer Gratwanderung.
Herbie
Mitglied

Beitragvon TheLimit am 24.02.2011, 13:47

Ich denk, dass ein Foto genial ist muss es denn Betrachter ans Bild fesseln!
Er muss zum denken angeregt werden. Hab grad paar Bilder durchgeschaut.. Bei dem Bild bin ich hängenblieben und hab mir erstmal ziemlich viel Gedanken gemacht wie es aufgenommen wurde:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/17239094
TheLimit

Man kann sich an allem gewöhnen, auch am Dativ.
TheLimit
Mitglied

Beitragvon Sven am 24.02.2011, 14:58

DAS Foto ist wie ein guter Freund: Extrem selten und dadurch etwas Besonderes.

Wann und wo sich eine solche Freundschaft bildet, hängt stark von den Personen ab, die sich begegnen: Dein bester Freund mag für dich das Ein und Alles sein, wohingegen ein Anderer ihn überhaupt garnicht leiden kann.

Ein gravierendes Problem besteht jedoch im herrschenden Angebotsüberschuss: Bei "tollen" Fotos durch Twitter, Deviantart und Co. - bei "guten" Freunden durch Facebook, Partys und die Einfachheit der heutigen Kommunikationsmöglichkeiten.
Das führt dann bspw. dazu, dass Freunde zu Kollegen reduziert werden und die bessere Hälfte zur ("festen") Freundin oder gar zur "Ollen".
Man verliert einfach den Respekt, es entwickeln sich Normen und man lässt sich vorgeben, was Sache ist. Bei Fotos kann man dies mit bestimmten Stilen, wie Crossprocessing oder HDR vergleichen, die teilweise hirnlos auf alles und jeden angewendet werden, ohne Rücksicht auf Verluste, weil die Masse es ebenso tut und die Bilder i.d.R. gut anzukommen scheinen.
Bei Freunden sind es dann Eindrücke, wie dass wenn sich zwei Kerle umarmen, bzw. sich in den Armen halten, es "ihh" und "schwul" ist. Warum? Weiß keiner, aber jeder denkt so also denken wir es auch.

Ob es also noch DAS Foto gibt? Mit Sicherheit. Aber es ist keins, was die Allgemeinheit berührt, sondern nur uns persönlich.
Bloß werden wir so dermaßen zugeschmissen, mit Normen und Idealen, dass wir Gefahr laufen, das Foto nicht zu erkennen, wenn wir es finden.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Kühl am 26.02.2011, 15:12

Sehr schön formuliert Sven! Natürlich schade das die Allgemeinheit diese Bilder nicht berühren, da man natürlich schon gern Anerkennung bekommen möchte für seine "Werke", wobei es darum ja nicht hauptsächlich gehen sollte.
MfG Kühl
Kühl
Mitglied

Beitragvon rulze am 02.03.2011, 19:39

www.photography-now.net dort gibt es jede menge ;-) viel spass
rulze
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 01.04.2011, 14:53

Hi,

für mich eine ganz schwere Frage, die wohl auch so einfach nicht zu beantworten ist. Ich fotografiere nun schon seit `08. Mit einer DSLR und in der Zeit sind mir 2 Sachen stark aufgefallen. Erstens wird viel mir "geknipst". Mir ist das auf einem Nightwish Konzert aufgefallen. Alle die eine DSLR dabei hatten, haben um ihr leben fotografiert, der eine mit einer Lichtstarken Linse ohne Blitz, der andere wiederum mit blitz und Defusor usw usw, aber eine hatte eine Analoge SLR und bei ihr hat man GENAU gesehen was sie haben wollte. Sie hat gewartet auf "DAS BILD" gut möglich das sie es an dem Abend nicht gemacht hat, aber sie hat nicht wie die andere geisteskrank einfach drauf los fotografiert.
Und das 2te das nun alles in Mode kommt was früher schon mal da war und sich alle für toll halten was sie doch geleistet haben. Sicher haben sie was geleistet, ABER 20 Jahre vorher haben das auch schon andere gemacht sprich HDR und Colorkeys. Auch wenn es damals um ein vielfaches aufwendiger war hat man es schon hinbekommen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in der Zeit, in der ich nun die Auslöser drück nur einmal "DAS BILD" hinbekommen habe... wo ich nach dem RawConverter gesagt habe, MEINE FRESSE, und ich erstmal Stunden davor gesetzt hab und mich gefragt habe wie ich das hinbekommen habe, dass ich ein Bild wie es im Kopf schon fotografiert habe auch auf den Sensor bekommen habe....das gelingt mir leider sehr selten aber hier http://goo.gl/Pgxnz ist es mir gelungen.

Aber hier werden viele andere werden sagen NAJAAAA nun lass mal die Kirche im Dorf, technisch ist das Bild ja nicht so der knüller und überhaupt hätte man vieles besser machen können. STIMMT, aber ICH finde das es "DAS BILD " ist.

In dem Sinne muss JEDER für sich entscheiden, ob er das Bild was er gerade vor sich hat DAS BILD ist oder nicht. Denn wir reden hier über Kunst und die ist bekanntlich Geschmackssache.
MfG

xblade2x

---------------
Guckst du HIER--> hier
xblade2x
Mitglied

Beitragvon Herbie am 02.04.2011, 02:12

xblade2x hat geschrieben:... Kunst, und die ist bekanntlich Geschmackssache.

Nicht nur. Qualität läßt sich auch objektiv feststellen und zuordnen.

Ich habe ja die Kölner Musikhochschule absolviert, mit künstlerischer Reifeprüfung und Staatsexamen für Instrumentalmusiklehrer. Gerade bei Musik kann ich deshalb Qualität objektiv beurteilen, sowohl was Komposition als auch auch was die Leistung eines Instrumentalisten/Sängers betrifft.

Ich habe darüber schon etliche Streitgespräche mit Laien geführt und kenne natürlich deren Argumente. Auffallend fand ich dabei, daß sie sich von einem, der eine professionelle Ausbildung in dem Fach gemacht hat, nichts sagen lassen wollen. So, als wüßten sie ganz genauso gut Bescheid.

Ein wichtiges Kriterium bei Kunst ist die Übereinstimmung von Inhalt und Form. Die kunstvolle Ausarbeitung der stilistischen Mittel zum Gesamten. Eine kraftvolle Wirkung gepaart mit einer nachdenkenswerten Aussage. Möglichst eine Erweiterung der bis dahin bekannten Möglichkeiten und Grenzen. Wenn das dann noch mit einer unverwechselbaren individuellen Handschrift geschieht, dann ist es Kunst. Sowas zu erreichen, ist sehr schwer. Es gelingt nur wenigen, und von denen sind einige auch nicht glücklich dabei. Tiefe Erlebnisfähigkeit in Verbindung mit der Fähigkeit, seine Empfindung auszudrücken und sich zu offenbaren gibt es auch bei Menschen, für die das belastend ist.

@ rulze: Danke für den Link!
Herbie
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 02.04.2011, 13:04

@ Herbi,

ich gebe dir in allen Punkten recht....nur möchte ich bei meiner Aussage bleiben und dies natürlich auch Begründen.
Man muss um etwas gut zu finden eine gewisse affinität haben. Wenn jemand zu etwas keinen Zugang hat, dann wird er es auch nicht gut finden, EGAL wie gut es ist.
Du hast eine Leidenschaft zur Musik, du dich kannst wahrscheinlich auch in die Musik ein denken, denken was wollte uns der Komponist damit sagen, finde ich überings total genial, ABER wenn einer Auto total genial findet und weiss dieses Auto spritzt den Kraftstoff hetrogen und nicht homogen ein, oder dieses Auto hat eine variable Luftströmungsgemetrie des Einlasskanals, oder noch besser das Auto hat keine Nockenwellen mehr und kann deshalb drosselfrei ansaugen, dann kann ein Bild technisch und optisch noch so gut sein, er wird es erstens nicht sehen und zweitens, das Bild wie jedes andere abstempel, ja sieht nett aus. Was wir oben ja schon mal gelesen haben.
Deswegen sagte ich Kunst ist Geschmackssache. Mir gefällt die klassische Musik einfach nicht, ich finde Heavy Metal gut und dazu stehe ich auch, obwohl die Musik selbst von Metallica zellebriert wahrscheinlich technisch um Dimensionen schlechter ist als das was Chopin oder Bach da gemacht haben. Nicht zu schweigen von dem wohl größten seiner Zeit der die Musik völlig taub geschrieben hat, weil er in seinem Kopf wusste wie ein Ton klingt, ABER mir gefällt es nicht.
Und so ist das auch mit Bildern.

Der Einzug der "Digiknipsen" hat dazu geführt das JEDER so viele Bilder machen kann, wie er will und dank des I-net auch jedem zeigen kann. Wir sind schon in vielen Dingen total Reitz überflutet, dass ist aber nicht nur in Sachen von Bildern so sondern auch von Musik, Essen,Computergames. Wir sind einfach gesättigt, weil wir glauben ALLES schon mal gesehen zu haben.

Und noch was zu den Besserwissern, die wirst du immer haben.
MfG

xblade2x

---------------
Guckst du HIER--> hier
xblade2x
Mitglied

Zurück zu Fotografie