Hi,
für mich eine ganz schwere Frage, die wohl auch so einfach nicht zu beantworten ist. Ich fotografiere nun schon seit `08. Mit einer DSLR und in der Zeit sind mir 2 Sachen stark aufgefallen. Erstens wird viel mir "geknipst". Mir ist das auf einem Nightwish Konzert aufgefallen. Alle die eine DSLR dabei hatten, haben um ihr leben fotografiert, der eine mit einer Lichtstarken Linse ohne Blitz, der andere wiederum mit blitz und Defusor usw usw, aber eine hatte eine Analoge SLR und bei ihr hat man GENAU gesehen was sie haben wollte. Sie hat gewartet auf "DAS BILD" gut möglich das sie es an dem Abend nicht gemacht hat, aber sie hat nicht wie die andere geisteskrank einfach drauf los fotografiert.
Und das 2te das nun alles in Mode kommt was früher schon mal da war und sich alle für toll halten was sie doch geleistet haben. Sicher haben sie was geleistet, ABER 20 Jahre vorher haben das auch schon andere gemacht sprich HDR und Colorkeys. Auch wenn es damals um ein vielfaches aufwendiger war hat man es schon hinbekommen.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in der Zeit, in der ich nun die Auslöser drück nur einmal "DAS BILD" hinbekommen habe... wo ich nach dem RawConverter gesagt habe, MEINE FRESSE, und ich erstmal Stunden davor gesetzt hab und mich gefragt habe wie ich das hinbekommen habe, dass ich ein Bild wie es im Kopf schon fotografiert habe auch auf den Sensor bekommen habe....das gelingt mir leider sehr selten aber hier
http://goo.gl/Pgxnz ist es mir gelungen.
Aber hier werden viele andere werden sagen NAJAAAA nun lass mal die Kirche im Dorf, technisch ist das Bild ja nicht so der knüller und überhaupt hätte man vieles besser machen können. STIMMT, aber ICH finde das es "DAS BILD " ist.
In dem Sinne muss JEDER für sich entscheiden, ob er das Bild was er gerade vor sich hat DAS BILD ist oder nicht. Denn wir reden hier über Kunst und die ist bekanntlich Geschmackssache.