Webdesign in Siegen

die richtige Kamera

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

die richtige Kamera

Beitragvon Alex am 19.05.2005, 22:07

Hi,
ich mache es einfach mal ganz kurz: Ich hab keine Kamera, keinen Fotoapperat.

Jetzt habe ich mal gedacht, ich lege mir mal sowas zu und wurde erschlagen von Angeboten. Kleine Große, Digitale Analoge, Kameras für mehrere tausend Euro und welche für 100 Euro,
darum bin ich jetzt sehr ratlos und frage deswegen Euch:
Ich, ein normaler Mensch mit natürlich auch keinem großen Geldbeutel, möchte eine Kamera haben, mit der ich in erster Linie nur "normale" Fotos machen möchte, d.h. meine Freunde und Ich beim Grillen am Baggersee, Urlaubsfotos von der Nordsee, etc... ich glaube ihr wisst was ich meine.
Doch auf der anderen Seite möchte ich eine hochwertige Kamera haben, mit der ich auch mal im Urlaub in den Bergen hoch aufgelöste gute Fotos vom Gipfel eines Berges machen kann, und mit der ich vielleicht auch mal ein paar Sternenfotos machen kann, weil mich das sehr interessiert, und ich bei meinem Cousin, der in den Bergen wohnt, mal durch sein Teleskop geschaut habe und einfach nur begeistert war ;)
Ich suche also ein Kompromiss zwischen schlechterer und besserer Kamera, was muss ich dabei Beachten, könnt ihr mir von euren Erfahrungen erzählen und welche Kameras ihr habt und wofür ihr sie benutzt.

// Edit: Vielleicht sollte sie auch so schöne "Blumenbilder" machen können wie hier in der Fotografie Sektion
// Vaga :D
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 19.05.2005, 22:16

Da wirst du dich wohl entscheiden müssen Vaga. Also um richtige Fotos zu machen rate ich auf jeden Fall zu einer Spiegelreflex. Hab vorher auch immer mit ner IXUS fotografiert (von meinem Dad), aber die Bilder...naja, sie waren zwar gut, aber es macht keinen Spaß, weil einfach die Einstellungen fehlen, nur 3fach-zoom usw.

Aber mit einer Spiegelreflex kannst du natürlich keine Bilder von Sauffeten machen, denn dazu wäre sie mir viel zu schade. IXUS (Canon) ist dafür recht gut. Sehr gutes Display, klasse Verarbeitung und recht gute Bilder. Bin eh ein totaler Canonfan, daher sind andere Meinungen sicher auch sinnvoll ;)

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon David am 20.05.2005, 08:34

Moin!

Also für solche Fälle finde ich die 300D zum Beispiel geeignet.. das ist ein kompromiss zwischen teurer spiegelreflex und billiger knipsi-kamera...

Mit anderen Kameras in der Preisklasse (ca. 600€) habe ich keine Erfahrung.. weiß auch nicht, was es da so gibt.. such vielleicht mal bei geizhals oder ähnlichem nach digitalen spiegelreflex kameras in der klasse..

außer natürlich, du willst eine analoge, aber .. naja.. ist nicht so meins ;)
David
Mitglied

Beitragvon Michael am 21.05.2005, 02:38

Also Vagabond:

Wie Manuel schon sagt, gibt es eine solche Kamera in der Art, wie du sie gerne hättest leider nicht. Wäre ja auch zu schön :)

Also musst du dich schon entscheiden, was dir persönlich wichtiger ist. Entweder du willst richtgige Bilder machen (also vielleicht auch Makroaufnahmen, wie ich eine reingestellt habe) oder du willst eine Allroundkamera haben.

Bei erster Variante würde ich dir auch die Canon EOS 300D (oder die neue 350D) empfehlen, die ich keinenfalls als Mischung zwischen teurer Speigelreflex und billiger Knipsi-Kamera (s. Davids Beitrag) bezeichnen würde. Diese beiden Kameras sind schon voll ausgewachsene digitale Speigelreflexkameras auf einem ziemlich hohen Niveau (für Hobbyfotografen) und kosten mit Objektiv rund 550,-€ (bzw. 350D so um die 800-900€): jeweils im besten Falle mit Standardobjektiv. Also kein Pappenstil. Wenn du nun auch noch Makroaufnahmen machen möchtest, sollte schon ein entsprechendes Makroobjektiv angeschafft werden. Preise und andere Möglichkeiten habe ich schon mal im Tread "Makrofotografie" beschrieben. Lies es dir einfach mal durch.

Bei der Allrounder-Variante, gibt es eine Kamera von Konica, die in Fachzeitschriften hoch gelobt wird. Das Model "Konica Minolta DiMage Z5" bietet eine Reihe technischer Finessen, mit denen du sowohl Makroaufnahmen (vielleicht nicht ganz so gut wie mit einer Spiegelreflex), Schnappschüsse auf Parties oder eben ganz normale Bilder machen kannst. Die Kamera kostet ca. 500€. Nach genauen Details zu den technischen Daten guckst du am besten mal auf der Herstellerseite nach.

Wenn dir das auch zu teuer ist, gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Eine digitale Kompaktkamera. Da könnte ich dir die "QV R62" von Casio empfehlen. Sehr gut geeignet für Schnappschüsse, da sie sehr schnell auslöst und sich einschalten lässt (bei vielen digitalen Kompaktkameras ist es ja häufig der Fall, dass sie erstmal einige Sekunden verstreichen lassen, bevor man ein Bild machen kann und dann auch wieder beim Auslösen lange verzögern, so dass oft Motive bzw. der Fotograf ;), die in Bewegung sind nicht mehr im Bilde oder total unscharf sind.). Auch hier gibt es eine Makrofunktion, über deren Qualität ich dir leider keine genauen Infos geben kann. Preis zur Zeit 199,-€ z.B. bei http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=353148

Nähere Infos kriegst du hier:
http://www.casio-europe.com/de/dc/qv/qvr62/

@Manuel: Hoffe die Links sind in diesem Zusammenhang ok. Ansonsten mache ich die wech.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 21.05.2005, 11:34

Ich kann dir dazu auch noch den Tipp geben, dass du einfach mal in ein Fotografiegeschäft gehst und die Kameras dort mal ausprobierst. Dies dürfte normalerweise kein Problem sein und als ich das damals mal gemacht habe, stand meine Wahl sehr schnell fest ;)
Es kommt aber natürlich auch auf das Geld an, was du ausgeben willst :roll:

Ich habe jedenfalls sehr lange für meine Cam gesparrt und bin froh drum.

Lg,
Manuel ;-]

@Michael: Wieso sollte das nicht oke sein? Klar kannst du die dann posten! ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 21.05.2005, 18:25

Das ist war Manuel. Ausprobieren geht über studieren, wie es schon ein weiser Mann gesagt hat. Ich würde dann allerdings wirklich in ein privates Fotogeschäft (oder zumindest nicht MediaMarkt und deren gleichen) gehen und mich dort umblicken. In kleinen Geschäften kann man in der Regel die Apperate testen und die Verkäufer haben auch Ahnung davon (nicht wie bei MediaMarkt ;) ) und beraten auch besser, weil sie ja verkaufen wollen. Kaufen kannst du ja dann immer noch bei einmen großen Geschäft oder online, wenn dus da billiger kriegst.

@Manuel: Naja... einige Links sind ja nicht so erwünscht hier. Da war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das hier schreiben darf :)
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Sonny am 24.05.2005, 11:08

Hallo.

Heute ist meine CASIO EX-Z750 angekommen.

7.2 Mega Pixel, 3 x optical Zoom und ein riesen Display. ;)

Kann ich für den Preis nur weiterempfehlen! :!: :D
Sonny
Mitglied

Beitragvon hurra am 15.06.2005, 12:59

Ich hatte Samstag die neue IXUS 700 für nen Tag, und bin begeistert. Wenns klein und handlich sein soll, ein top gerät. Großer TFT, und super Bilder. kommt schon nah an SpiegelReflex-Bilder hin. hat auch den Fotochip, der in der eos350 steckt.
hurra
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.06.2005, 13:06

Danke für den Tipp, aber von meiner Spiegelreflex bringt mich keiner weg *g* Wie teuer ist die Ixus700 denn?

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon hurra am 15.06.2005, 13:34

die hätte 350e gekostet,

klar, aber meine cam passt net in die hosentasche. aber für gute schnappschüsse ist die ixus bestimmt gut.

überleg mir eh immo, meine 300D zu verkaufen und mir ne 20D zuzulegen
hurra
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.06.2005, 14:29

Hatte auch mal überlegt, auf die EOS350d umzusteigen, aber das dürfte sich wohl nicht lohnen...
Manuel
Site Admin

Beitragvon hurra am 15.06.2005, 14:35

da würde nicht mal mein akkugriff passen, und ohne dem machts keinen spass
hurra
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.06.2005, 14:49

Was hast du denn alles so an Zusätzen gekauft? Wollte mir bald zuerstmal ein neues Objektiv kaufen mit 70-300mm Brennweite. Das Standardobjektiv mit max. 55mm reicht ja bei weitem nicht...
Danach kommt dann noch ein Stativ.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon hurra am 15.06.2005, 16:40

Angefangen hab ich mit dem Body und nem 18-55er
2 tage später sofort n akkugriff, da liegt das ding um weiten besser in der hand.
stativ hatte ich schon eins von der videocam,
paar wochen später hab ich mir den speedlight 550EX gekauft, weil ich mehr mit dem Licht spielen wollte. dann noch ne Ladung Akkus fürn Urlaub ect, aber auch nur billige, weil wenns kaputt sind, is ma net soo schade ums geld.
und ne handschlaufe :) die gib ich niiiiiiie wieder weg.

n objektiv, wollte ich schon laaange eins kaufen, aber hab noch net so des richtige gefunden. -300 ? spanner *g* aber da kannst dir dann gleich n stativ dazukaufen. Mein Favourit ist das Tamron 28 - 300 mm mit 3,8 - 6,3 Makro.
hurra
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.06.2005, 02:53

Ist der Akkugriff für unten drunter? Schön ist der aber nicht...aber sinnvoll, das stimmt. Wechselt der dann automatisch den Akku? Werd mir auch noch ein paar besorgen. Ist immer ärgerlich, wenn einer leer ist...und das kann manchmal ganz schön schnell passieren. Kannst du mir preiswerte Akkus empfehlen?
Ui, ne Handschlaufe...hört sich gut an. Hast du das Band für um den Hals zu hängen dran? Find das so sinnvoll, es nervt aber total beim fotografieren...

Objektiv:
Michael meinte dieses hier wäre ganz gut:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_cont ... 6&idart=97

Was denkst du? Sehr viel mehr wollte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben...

@Michael: Sag mal, ist das teurer geworden, oder irre ich mich?!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Fotografie