Hey Manuel,
ist in der Tat teurer, aber ich glaube das ist ein Nachfolgermodell (Typ: 70-300/4,0-5,6 Macro SUPER
II DL).. ich habe ja das 70-300/4,0-5,6 Macro SUPER DL. Hmm.. also ich denke zwischen Tamron und Sigma tut sich nicht so viel. Sind beides mit die besten Anbieter für Objektive für Canon-Kameras.
Was den Test angeht.. hmm.. ich denke da testen Profis für Profis. Wenn du hauptberuflich als Fotograf arbeitest (oder extrem viel Wert auf ein excellentes Bild legst), geht eh kein Weg an den Originalen Objektiven vorbei und dann ist dieses Objektiv natürlich nur Mittelfeld. Für einen Hobbisfotografen, wie wir es sind, reicht das aber dicke aus. Dass der Autofokus nicht so toll ist kann ich nicht bestätigen. Für unsereins ist der voll ausreichend. Aber bei Nahaufmahmen bzw. Makros würde ich an deiner Stelle eh immer manuel einstellen. Habe bisher alle Bilder ohne Autofokus geschossen. Am Anfang muss man sicherlich noch ein bischen suchen, bis man die richtige Schärfe (und Blende und Belichtungszeit) hat, aber da gewöhnt man sich recht schnelle dran. Wenn du mal sehen willst, wie gut das Objektiv ist (also im Makro), dann guck einfach mal unten. Das Bild habe ich damit geschossen und in keiner Weise digital nachbearbeitet. Ich denke mit so einer Qualität kann man gut leben oder?!

emefge, Michael.
Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]