Also Vagabond:
Wie Manuel schon sagt, gibt es eine solche Kamera in der Art, wie du sie gerne hättest leider nicht. Wäre ja auch zu schön
Also musst du dich schon entscheiden, was dir persönlich wichtiger ist. Entweder du willst richtgige Bilder machen (also vielleicht auch Makroaufnahmen, wie ich eine reingestellt habe) oder du willst eine Allroundkamera haben.
Bei erster Variante würde ich dir auch die Canon EOS 300D (oder die neue 350D) empfehlen, die ich keinenfalls als Mischung zwischen teurer Speigelreflex und billiger Knipsi-Kamera (s. Davids Beitrag) bezeichnen würde. Diese beiden Kameras sind schon voll ausgewachsene digitale Speigelreflexkameras auf einem ziemlich hohen Niveau (für Hobbyfotografen) und kosten mit Objektiv rund 550,-€ (bzw. 350D so um die 800-900€): jeweils im besten Falle mit Standardobjektiv. Also kein Pappenstil. Wenn du nun auch noch Makroaufnahmen machen möchtest, sollte schon ein entsprechendes Makroobjektiv angeschafft werden. Preise und andere Möglichkeiten habe ich schon mal im Tread "Makrofotografie" beschrieben. Lies es dir einfach mal durch.
Bei der Allrounder-Variante, gibt es eine Kamera von Konica, die in Fachzeitschriften hoch gelobt wird. Das Model "Konica Minolta DiMage Z5" bietet eine Reihe technischer Finessen, mit denen du sowohl Makroaufnahmen (vielleicht nicht ganz so gut wie mit einer Spiegelreflex), Schnappschüsse auf Parties oder eben ganz normale Bilder machen kannst. Die Kamera kostet ca. 500€. Nach genauen Details zu den technischen Daten guckst du am besten mal auf der Herstellerseite nach.
Wenn dir das auch zu teuer ist, gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Eine digitale Kompaktkamera. Da könnte ich dir die "QV R62" von Casio empfehlen. Sehr gut geeignet für Schnappschüsse, da sie sehr schnell auslöst und sich einschalten lässt (bei vielen digitalen Kompaktkameras ist es ja häufig der Fall, dass sie erstmal einige Sekunden verstreichen lassen, bevor man ein Bild machen kann und dann auch wieder beim Auslösen lange verzögern, so dass oft Motive bzw. der Fotograf

, die in Bewegung sind nicht mehr im Bilde oder total unscharf sind.). Auch hier gibt es eine Makrofunktion, über deren Qualität ich dir leider keine genauen Infos geben kann. Preis zur Zeit 199,-€ z.B. bei
http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=353148
Nähere Infos kriegst du hier:
http://www.casio-europe.com/de/dc/qv/qvr62/
@Manuel: Hoffe die Links sind in diesem Zusammenhang ok. Ansonsten mache ich die wech.
emefge, Michael.
Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]