Webdesign in Siegen

Exif-Viewer

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Exif-Viewer

Beitragvon sadcrow am 23.03.2008, 15:49

Der Exif-Viewer zeigt die Zusatz-Daten an, welche die mit Digicams erstellten Bilder enthalten.

Viele werden dieses Programm schon kennen. Ich habs grad jetzt kennengelernt und finds cool. :P

Hier gibts den download: http://www.pctipp.ch/downloads/grafikfo ... iewer.html
sadcrow
Mitglied

Re: Exif-Viewer

Beitragvon frossi am 24.03.2008, 01:34

Das kann Photoshop aber auch ;)
frossi
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 24.03.2008, 01:40

ja aber im Photoshop kannst du nicht mehrere Bilder öffnen und direkt vergleichen wie hier ersichtlich:

Untitled-1.gif
Untitled-1.gif (50.05 KiB) 224-mal betrachtet

zudem kannst du mit dem Progi die EXIF-daten auch noch editieren usw.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon René Dang am 24.03.2008, 11:47

Und was soll das für einen Sinn ergeben die Dateien zu ändern.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon sadcrow am 24.03.2008, 13:06

Datum Name usw. erweitern.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 25.03.2008, 22:04

Hallo,

Also da finde ich xnview aber 100 mal besser. Die Suche von Xnview ist fast nicht zu schlagen,denn selbst nach Exsifinhalten kann gesucht werden, und der Batcheditor den toppt nur noch PS.
Sachen direkt vergleichen kannste auch in PS nämlich mit der Bridge.
Und das Programm RAW-SHOOTER rundet die Programmsammlung perfekt ab. Dieses Programm arbeitet viel besser als das in PS welches dort irgentwie bei mir Arbeitverweigerung betreibt.

MfG

xblade2x
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2
C2D 7200/GF go 7950GTX/RAM 2Gb/HDD 750GB
Nikon D100+MB_D100+SB80DX+Tamron 70-300,Nikkor AF-S 18-200G-ED

Alle meine Bilder sind einsehbar unter www.smugmug.com -> suche nach escud
xblade2x
Mitglied

Beitragvon fluuu am 08.04.2008, 22:15

Hallo,

frage mich generell welche Funktion die EXIF-Daten bei der Fotografie wirklich haben.
Ein Bild das den Betrachter ausschließlich per Wahrnehmung visuell beeindrucken soll und
dazu dann die technischen Daten wie bei einem Gerät?
Die eventuelle Frage eines Betrachters mit welcher Blende das Bild aufgenommen wurde
wird nicht beantwortet denn das hat auf das Wahrnehmen des Bildes keine Relevanz.
In der gesamten analogen Fotografie gibt es die im Bild gespeicherten Daten nicht.
Wozu dienen die EXIF-Daten, meine nich ausgedachte Anwendungen sondern ganz konkret
auf den Betrachter bezogen.
Meine Vermutung ist, ausschließlich zur Spielerei von Technikverliebten und welchen die
gerne technisch Kategorisieren...

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 08.04.2008, 23:20

Vor allem für Anfänger bzw. Leute mit einer neuen Kamera dürfte das doch interessant sein. So kann man hinterher vergleichen, welche Einstellungen die Bilder wie beeinflusst haben, besonders wenn man mit verschiedenen Einstellungen ein Motiv mehrmals hintereinander fotografiert. Ist auf die Automatik Verlass? Wie wirkt sich welcher Weissabgleich aus? Welche Einstellungen hat die Automatik benutzt? Blende, ISO, Verschlusszeit,...
Es ist halt gut, um die Kamera kennenzulernen.
Dem Betrachter kann es aber egal sein, und dass jemand seine Fotos nach Exif-Daten sortiert, das fände ich schon etwas mekwürdig... Da hast du recht.
Nützlich ist das nur für den Fotografen. Und für Leute, die selber ein ähnliches Motiv fotografieren wollen, die können sich nämlich die Einstellungen quasi abgucken...
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Herbie am 14.04.2008, 14:54

In der gesamten analogen Fotografie gibt es die im Bild gespeicherten Daten nicht.

Als ich 1989 mit der Minolta Dynax 7000i das Fotografieren anfing, kaufte ich mir sofort die Data Memory Card dazu, die man wie die anderen Chip-Karten in das Kartenfach steckte. Die speicherte für jedes Foto die wichtigsten Daten wie Verschlußzeit, Blende, Brennweite (auch bei Zooms!), Belichtungskorrektur usw. Das war in der analogen Ära. Es half mir, meine Kamera kennenzulernen, und den Einstieg in die Fotografie nicht dem Zufall zu überlassen.

Ich kann dem _Ederer_ nur recht geben. Er hat's voll erfaßt.
Herbie
Mitglied

Beitragvon jodA am 15.04.2008, 23:42

fluuu hat geschrieben:Hallo,

frage mich generell welche Funktion die EXIF-Daten bei der Fotografie wirklich haben.
Ein Bild das den Betrachter ausschließlich per Wahrnehmung visuell beeindrucken soll und
dazu dann die technischen Daten wie bei einem Gerät?
Die eventuelle Frage eines Betrachters mit welcher Blende das Bild aufgenommen wurde
wird nicht beantwortet denn das hat auf das Wahrnehmen des Bildes keine Relevanz.
Wozu dienen die EXIF-Daten, meine nich ausgedachte Anwendungen sondern ganz konkret
auf den Betrachter bezogen.
Meine Vermutung ist, ausschließlich zur Spielerei von Technikverliebten und welchen die
gerne technisch Kategorisieren...

gruß fluuu

Hi,

also ich verstehe deine Ansichtsweise einerseits. Ein Bild, wenn es gut ist, sollte allein durch den Eindruck "beeindrucken"...
Aber wenn man nicht Vollprofi ist und ganz genau weiß, was man einstellt und was dann passiert kann das mehr als nützlich sein.
Beispiel: Blutiger Anfänger macht ein Bild von ner Kerze mit offener Blende und zu... und wundert sich wieso da was unterschiedliches herauskommt. Im Nachhinein kann er dann erkennen, dass es an der Blende lag.
Daraus lernt er viel schneller!
Anderes Beispiel ist der Vergleich mit anderen Fotofreaks. "Wie hast du das hinbekommen?" - zack EXIF-Dateien suchen und man kann es Schrittweise nachvollziehen.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, gibts diese Art der Speicherung ja schon länger... und aus einem anderen Forum hab ich auch schon von Profis gehört, dass sie früher immer mit Zettel und Stift da saßen und sich mühsam jeden Schuss aufgeschrieben haben - weil sie sonst niche erfolgreich geworden wären bzw. es viel zu viel Materialverschleis gewesen wäre...

Hoffe du verstehst meine Ansichtsweise auch ;)

Grüße jodA
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
jodA
Mitglied

Beitragvon jodA am 15.04.2008, 23:46

ja sry Ederer^^

lesen soll bekanntlich helfen

insofern kann ich voll und ganz bei Ederer unterschreiben!! ;)
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
jodA
Mitglied

Zurück zu Fotografie