Hallo Daniel,
also das Motiv, das du auf deinem Bild eingefangen hast ist sehr nett anzusehen. Ich würde dir allerdings raten, das Bild um ein paar Grad nach rechts zu kippen, damit das Tor wieder grade steht. Falls dabei Ränder an den Seiten entstehen, solltest du das Bild natürlich etwas kleiner zurecht schneiden.
Außerdem ist mir persönlich das Bild zu mittig. Dadruch geht eine Menge Spannung in dem Bild verloren. Versuch doch mal bei deiner nächsten Tour das Tor ein wenig rechts von der Mitte zu positionieren. Es reichen hier wohl ein paar Zentimeter. Das menschliche Auge ist im Stande diese leichte Verschiebung direkt wahrzunehmen, ohne dass man nachmessen muss. Durch diese Positionierung erreichst du also eine größere Dynamik und Bewegung in deinem Bild und das trotz eines sehr starren Objekts.
Eine weitere Möglichkeit, um das Bild noch interessanter zu gestalten, wäre die Positionierung im "goldenen Schnitt" (Seitenverhältnis ist hierbei ca. 1:1,68 , also grob 2/3).
Vielleicht auch mal auf der rechten Seite den Torbogen in Anschnitt stellen? Oder das ganze Bild spiegeln? Sind einfache Mittel, die aber oft eine klasse Wirkung hervorbringen können, da Objekte auf der rechten Seite ganz andere Wirkungen beim Betrachten hervorrufen, als Objekte, die z.B. links stehen.
Wenn du später deine Bilder bearbeiten möchtest, kann ich dir nur die Gradiationskurven ans Herz legen (gibts auf jeden Fall in PS, habs da allerdings noch nie benutzt, da ich eigentlich mit PhotoImpact arbeite). Damit kannst du hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn du die Farben korrigieren willst bzw. Lichter, Mitteltöne und Schatten.
So.. jetzt bin ich aber auch still
Viel Spaß weiterhin beim Knipsen!
emefge, Michael.