Webdesign in Siegen

Fotografieren im Schnee

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Fotografieren im Schnee

Beitragvon q-tube am 20.12.2007, 21:06

Hallo miteinander

In einer Woche verreise ich in die Alpen, ein bisschen skifahren etc. und natürlich auch fotografieren. Deshalb wollte ich euch fragen, was ich speziell beachten sollte. Habe natürlich schon gegoogelt, doch mich würde interessieren was ihr so für Tipps habt bezogen auf Weissabgleich, Überbelichtung, etc.

Ich habe auch gelesen, dass man die Kamera in einen Gefrierbeutel einpacken soll, bevor man von der Kälte in die Wärme geht, ist das wirklich nötig? Reicht es nicht, die Kamera einfach im Rucksack zu lassen, für 1-2 Stunden?

Für meine Kamera habe ich ein Halbhartcase, denkt ihr das reicht zusammen mit einem normalen Rucksack, falls ich einmal unglücklicher stürzen sollte?

Kamera: EOS 400D mit 18-55mm Kit

MfG q-tube
Bild
q-tube
Mitglied

Re: Fotografieren im Schnee

Beitragvon Christian W. am 20.12.2007, 22:31

Also, meine Erfahrungen bzgl Skiurlaub sehen so aus:
Man kann die Kamera für den Normalgebrauch ruhig auf Automatik lassen. Wenn der Weissausgleich nicht stimmt, kannst du den immernoch ohne Probleme mit der Photoshop Auto-Farbe-Korrektur ausgleichen, funktioniert super bei mir. Viele Schneefotos von mir haben auch leider einen Blaustich, das ist vermutlich kamerabedingt so, aber wie gesagt, PS machts perfekt wieder weg. Wenn du den Weissabgleich manuell festlegst, vergisst du nachher ihn wieder raus zu machen, das wäre ärgerlich. Ausserdem ist es schwierig, den Weissausgleich auf dem kleinen Display zu beurteilen.
Wenn du einen Laptop dabei hast, kannst du natürlich gut ein paar Testfotos machen.
Wenn das Bild zu hell ist (Überbelichtung durch den Schnee), geht man einfach 1/3 EV runter, dann passt es wieder.
Es kann auch sein, dass deine Kamera unterbelichtet, weil sie versucht, den Schnee richtig darzustellen. Weil der so hell ist, wird dann der Rest dunkler. Guck mal in den Optionen, ob da sowas wie Kontrast oder so einzustellen ist. Ansonsten halt 1/3 EV rauf.
Vielleicht hast du aber auch nen Schnee-Modus o.ä., dann würde ich den natürlich benutzen.
Ich habe nur eine Kompaktkamera (Fujifilm Finepix F11, leider ohne Schnee-Modus), und die hat zwei Extrem-Ski-Urlaube mit vielen Stürzen auf den Rucksack (die Kamera war nur in einer normalen, etwas gefütterten Kameratasche) und Freihand-Kamerafahrten ausgehalten. Bei so einem Teil wie du es hast, wäre ich viel vorsichtiger, bzw würde es nicht mit auf die Piste nehmen, wenn man wie gewohnt die Pisten runterheizt.
Lieber mal nen ruhigen Kameratag einlegen, und für die anderen Tage eine billigere Kompaktkamera, wenn du eine hast.
Andererseits, und das war mein Motto: Wozu hat man denn ne Kamera ?!? Also kommt die mit auf die Piste, auch wenn sie dabei draufgeht :lol: Ich hab da keine Rücksicht gekannt, und es ist gut gegangen. Trotzdem würde ich dazu nicht raten ;-)
Die Gefahr des Beschlagens besteht übrigens tatsächlich! Hier zur Verdeutlichung ein Bild, als wir mal Pause gemacht haben:
bild.jpg
bild.jpg (80.43 KiB) 565-mal betrachtet
, und teilweise wars noch viel extremer, nur diese Fotos hab ich dann natürlich wieder gelöscht ;-) . Die Linse bleibt dann auch recht lange beschlagen. Meine Kompakte hat das gut weggesteckt, aber bei deiner wär ich wie gesagt vorsichtiger, da sie größer und empfindlicher ist.
Ach nochwas: nicht vergessen, Pamoramafotos zu machen! Mach einfach Fotos, die sich zu nem Drittel oder Viertel überlappen, und setz sie hinterher am PC zusammen. Perfekt Erinnnerungen :lol:
panorama3-2.jpg
panorama3-2.jpg (73.6 KiB) 568-mal betrachtet

Gruß
Christian

PS: In irgendeiner Chip FotoVideo gabs mal nen Artikel darüber. Vielleicht finde ich den noch...
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon q-tube am 22.12.2007, 01:06

Ich hätte schon noch ne alte Digicam, doch bei der hab ich null Einstellungsmöglichkeiten und es ist halt schon was anderes irgendwelche Schanzensprünge mit ner D-SLR zu fotografieren.

Werde sie wohl an einem Tag mit auf die Piste nehmen, einfach nicht zu schnell fahren.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht mit Kameras in Extremsituationen?

MfG q-tube
Bild
q-tube
Mitglied

Beitragvon fluuu am 28.12.2007, 16:27

... bin zwar gerade dicht an den Alpen aber als Nordlicht habe ich nichts mit Skifahren am Hut.
Es liegt jede Menge Schnee in den höheren Lagen, da lassen sich prima Winterbilder machen.
Da ich zur Zeit mit analoger Mittelformatkamera arbeite und die Einstellungen sehr aufwendig sind,
ist es draußen zu kalt und das Ministudio findet seinen Zweck.
Mit der DSLR würde ich der Einfachheithalber und auch der Bequemlichkeit wegen Skifahrer und -springer
mit Automatik aufnehmen. Da passt sich Verschluss und Blende den hellen Bedingungen bei Schnee an
und der AF arbeitet schnell, eventuell noch Filter aufsetzen die etwas abblenden, auch der Weißabgleich
findet automatisch die richtige Einstellung, das ist ja das Schöne an den digitalen modernen Kisten,die
können technisch alles selbst, fehlt nur noch die Motivklingel.

Viel Vergnügen in den Alpen

Bild
Impression aus dem Allgäu

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon q-tube am 28.12.2007, 17:16

Bei uns liegt seit 2 Tagen auch Schnee und ich habe schon ein wenig ausprobiert, mit dem Weissabgleich und der Belichtung gab es wirklich nur kleine Probleme, man kann ja Nachbearbeiten. Jetzt hab ich lediglich noch Angst um meine Kamera, aber:
no risk, no fun :)
Werde dann wahrscheinlich ein paar Bilder zeigen, ausser meine Kamera gibt auf..

MfG
Bild
q-tube
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.12.2007, 17:43

Na dann viel Glück! :)

Ich würde ja selbst meine Canon EOS300d nicht mit zum Skifahren nehmen, weil mir das viel zu riskant wäre. Ich hoffe du hast dann wenigstens keine teuren Objektive dabei, denn um die würde ich mir eher Sorgen machen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian Trick am 06.01.2008, 20:01

bei sowas würde ich vielleicht auf ein unterwassergehäuse + powershot / ixus setzen, genügend licht vorrausgesetzt machen die auch sehr anständige Bilder :-)

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Mitglied

Beitragvon René Dang am 06.01.2008, 20:53

also im schnee würde ich mir um mangelndes licht keine sorge machen. da ist wohl eher das gegenteil der fall. am besten noch nen filter einpacken.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon snoeber am 07.01.2008, 15:35

also da meine Freundin in der Lenzerheide wohnt (direkt in den Bergen) weiss ich, dass meistens ned viel passiert wenn du "gut" fahren kannst.. Hab meine EOS 350d auch im Rucksack drin in einem Dakine Case..

Wo gehst du fahren? Lenzerheide (Graubünden)? Dann sieht man sich ja vielleicht mal;)

EDIT: ooh wie spät bin ich dann.. :oops:
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon q-tube am 07.01.2008, 18:29

Danke trotzdem noch für die Ratschläge :wink: .
Ich war in St. Moritz. Am ersten Tag habe ich mich noch nicht getraut die Kamera mitzunehmen, was für ein Fehler :) : Das Wetter war wunderschön und kaum Leute auf den Pisten. An allen weiteren Tagen hats geschneit und es hatte Nebel :( . Lediglich vom Feuerwerk hab ich ein paar mehr oder weniger gelungene Fotos.
Eine Bemerkung für die, die auch vor haben die Kamera in den Schnee mitzunehmen: Das ist Wahnsinn wie das Objektiv anläuft, ich hatte es total vergessen, dass das passieren kann, nahm die Kamera ins warme... Aber ist alles wieder weggegangen.

MfG
Bild
q-tube
Mitglied

Beitragvon snoeber am 07.01.2008, 21:56

na dann.. Zeig uns mal die Bilder.. Wenn wieder mal jemand in den "Bündner" Bergen ist soll er sich melden.. Vielleicht trifft man sich ja wirklcih mal auf der Piste. :) Wäre doch lustig. DW on Ski/Snowboard. Vorallem für Eline, aus dem höllandischen Flachland :duckweg:

snoeber
Mitglied

Beitragvon Eline am 08.01.2008, 14:29

Ey du hast hier nen Skiprofi vor dir ;D Konnt eher skifahren als laufen, fand ich doch erwähnenswert wo ich doch ausm flachland komme ;)
ich bin aber vom 2. bis 9. im Robinsonclub Schlanitzenalm in Öreich :-D KA in welches Skigebiet es liegt, schaut einfach bei robinson.com --> schlanitzenalm;) :engel:

B2T:
Ja jetzt wollen wir hier aber auch Fotos sehen! :mrgreen:
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon snoeber am 08.01.2008, 19:25

Eline hat geschrieben:Ey du hast hier nen Skiprofi vor dir ;D Konnt eher skifahren als laufen, fand ich doch erwähnenswert wo ich doch ausm flachland komme ;)
ich bin aber vom 2. bis 9. im Robinsonclub Schlanitzenalm in Öreich :-D KA in welches Skigebiet es liegt, schaut einfach bei robinson.com --> schlanitzenalm;) :engel:

B2T:
Ja jetzt wollen wir hier aber auch Fotos sehen! :mrgreen:

Kommt, wir machen ein DW Treffen im Schnee ^^

snoeber
Mitglied

Beitragvon q-tube am 08.01.2008, 23:30

snoeber hat geschrieben:Kommt, wir machen ein DW Treffen im Schnee ^^

Wieso nicht :)

Wie gesagt, hatte keine Gelegenheit Fotos bei Tag und im Schnee zu machen, wäre nicht gut gewesen für meine Kamera...

Nur vom Feuerwerk:
IMG_2183.jpg
Feuerwerk
(187.49 KiB) 46-mal heruntergeladen

Und noch ein Bild von St. Moritz bei Nacht (war sehr kalt, deshalb ein wenig verwackelt :wink: ):
IMG_2171.jpg
St. Moritz
(228.56 KiB) 40-mal heruntergeladen

MfG
Bild
q-tube
Mitglied

Beitragvon Alex am 15.01.2008, 23:05

Hey,

sehr sehr schön! Bei dem ersten Bild könntest du aus dem schwarzen Hintergrund noch die einzelnen Lichter in den Fenstern wegretuschieren. Dann wirkt es denke ich noch imposanter weil dann nichts mehr da ist was ablenkt.

Das zweite Bild ist auch sehr interessant!

lg,
Alex
Alex
Moderator

Zurück zu Fotografie