Also, meine Erfahrungen bzgl Skiurlaub sehen so aus:
Man kann die Kamera für den Normalgebrauch ruhig auf Automatik lassen. Wenn der Weissausgleich nicht stimmt, kannst du den immernoch ohne Probleme mit der Photoshop Auto-Farbe-Korrektur ausgleichen, funktioniert super bei mir. Viele Schneefotos von mir haben auch leider einen Blaustich, das ist vermutlich kamerabedingt so, aber wie gesagt, PS machts perfekt wieder weg. Wenn du den Weissabgleich manuell festlegst, vergisst du nachher ihn wieder raus zu machen, das wäre ärgerlich. Ausserdem ist es schwierig, den Weissausgleich auf dem kleinen Display zu beurteilen.
Wenn du einen Laptop dabei hast, kannst du natürlich gut ein paar Testfotos machen.
Wenn das Bild zu hell ist (Überbelichtung durch den Schnee), geht man einfach 1/3 EV runter, dann passt es wieder.
Es kann auch sein, dass deine Kamera unterbelichtet, weil sie versucht, den Schnee richtig darzustellen. Weil der so hell ist, wird dann der Rest dunkler. Guck mal in den Optionen, ob da sowas wie Kontrast oder so einzustellen ist. Ansonsten halt 1/3 EV rauf.
Vielleicht hast du aber auch nen Schnee-Modus o.ä., dann würde ich den natürlich benutzen.
Ich habe nur eine Kompaktkamera (Fujifilm Finepix F11, leider ohne Schnee-Modus), und die hat zwei Extrem-Ski-Urlaube mit vielen Stürzen auf den Rucksack (die Kamera war nur in einer normalen, etwas gefütterten Kameratasche) und Freihand-Kamerafahrten ausgehalten. Bei so einem Teil wie du es hast, wäre ich viel vorsichtiger, bzw würde es nicht mit auf die Piste nehmen, wenn man wie gewohnt die Pisten runterheizt.
Lieber mal nen ruhigen Kameratag einlegen, und für die anderen Tage eine billigere Kompaktkamera, wenn du eine hast.
Andererseits, und das war mein Motto: Wozu hat man denn ne Kamera ?!? Also kommt die mit auf die Piste, auch wenn sie dabei draufgeht

Ich hab da keine Rücksicht gekannt, und es ist gut gegangen. Trotzdem würde ich dazu nicht raten
Die Gefahr des Beschlagens besteht übrigens tatsächlich! Hier zur Verdeutlichung ein Bild, als wir mal Pause gemacht haben:

- bild.jpg (80.43 KiB) 565-mal betrachtet
, und teilweise wars noch viel extremer, nur diese Fotos hab ich dann natürlich wieder gelöscht

. Die Linse bleibt dann auch recht lange beschlagen. Meine Kompakte hat das gut weggesteckt, aber bei deiner wär ich wie gesagt vorsichtiger, da sie größer und empfindlicher ist.
Ach nochwas: nicht vergessen, Pamoramafotos zu machen! Mach einfach Fotos, die sich zu nem Drittel oder Viertel überlappen, und setz sie hinterher am PC zusammen. Perfekt Erinnnerungen

- panorama3-2.jpg (73.6 KiB) 568-mal betrachtet
Gruß
Christian
PS: In irgendeiner Chip FotoVideo gabs mal nen Artikel darüber. Vielleicht finde ich den noch...