Webdesign in Siegen

Fotos sind schief

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Fotos sind schief

Beitragvon Okami am 24.07.2005, 11:08

Da ich absolut keine Ahnung von Kameras habe - hier meine Frage, mache gerade ne Webseite für nen Kumpel und muss seine Bilder fotografieren. Leider werden die Bilder verzehrt, mit meiner Kamera passiert das selbe - ausser wie gehen auf weit entfernte Motive. Der abstand zum Objekt beträgt etwa 2-3,50m ist das vielleicht zu gering oder sind beide Kameras defekt.

Danke für eure Antworten. Gruß Okami

Bild
Okami
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 24.07.2005, 11:20

Hi!

Also der Abstand zwischen Kamera und Motiv ist auf jeden Fall genügend. Es sieht sehr danach aus, als ob man das Bild von schräg vorne Fotografiert hätte (oder so ähnlich).

Was man machen könnte, wäre das Bild manuel in PS zu "entzerren".
Ob an der Kamera was nicht stimmt zweifel ich jetzt mal aus Logikgründen an. :P

MfG Dac!
Bild
Dac-XP
Mitglied

Yo

Beitragvon Okami am 24.07.2005, 11:23

Die Camera ist gerade aufs Motiv gerichtet , Bild und Wand sind ebenfalls gerade- mmmhhh???
Okami
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 24.07.2005, 11:34

Sorry, wenn ich da was missverstehe, aber das Bild war als erstes noch Verzerrt, und jetzt ist es wieder gerade???
Zudem kann ich von der Wand leider nichts erkennen, außer einen grauen Hintergrund.

Das einzige, was mir dann auf dem Bild auffällt, ist, dass die Eckpunkte des Bildes auf der linken Seite im Gegensatz zu denen auf der rechten Seite enger beieinander stehen, was für mich heißt, dass das Bild schräg (wenn auch sehr leicht) fotografiert wurde.

Ansonsten kann ich keine Ungewöhnlichen Eigenschaften vom Bild erkennen (davon ausgehend, dass der schwarze Bereich und das Metall so gewollt sind, wie es hier aussieht)

MfG Dac :wink:
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Okami am 24.07.2005, 11:39

Nein , das bild ist in echt gerade, die Wand im Hintergrund ist Grau. So jetzt hab ichs fotografiert und rausgekommen ist , dieses Foto- wo die Linke Seite irgendwie verzehrrt ist (Rund, wien Fischauge - na du siehst es Ja), Die Camera steht rechtwinklig zum Objekt, Wand ist gerade und Bild nen echtes gerades Rechteck
Okami
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.07.2005, 11:48

Hey du!

Von wo kommt denn das Licht? Habt ihr das mit Blitz fotografiert?

Auffällig ist, dass man eine leichte Rundung außen hat. Das spricht normalerweise dafür, dass man eine zu niedrige Brennweiter gewählt hat. Das Minimum für solche Aufnahmen dürften 60mm sein.

Ich glaube die Cam ist auch noch irgendwie weiter rechts als in der Mitte. Okay, das ist wahrscheinlich minimal...

Hab mal kurz was dran rum probiert. Ich denke mal mit deiner großen Version geht das einfacher und besser.

Bild

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Yepp

Beitragvon Okami am 24.07.2005, 11:50

habens mit Blitz gemacht, hast dus in psd entzerrt?

Wußte schon warum ich mich in diesem Forum anmelde!!
Okami
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.07.2005, 11:54

Ist das denn eine flache Oberfläche? Denn das helle Licht zeigt, dass die Kamera zu weit rechts war ;)

Ich kann dir aber nur empfehlen, soetwas ohne Blitz zu fotografieren und es vorher gut auszuleuchten. Stativ ist eh Pflicht ;)
Alternative ist natürlich ein "abgedämpfter" Blitz...Ich glaube Brotpapier ist sehr gut dafür geeignet.

Zum Bild: Ja, habe das in PS mit "verzerren" gemacht. Ist sehr einfach. Du musst danach nur noch die Rundungen entfernen. Das ist dann aber sicherlich auch nicht schwer.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Okami am 24.07.2005, 11:59

Das entzerren ist kein Problem - geb ich dir recht, die Oberfläche ist nicht "glatt" - ist ne sehr "wulstige" Struktur drauf - deine Anderen Tipps nehme ich mir natürlich gerne zu Herzen. Werde wohl bald nen Cinema und Fotografieguru werden. Bin echt begeistert von den konstruktiven Ratschlägen eures Forums.Das hat man nicht immer.

Noch eine Frage- habe das Bild auf meinem Server abgelegt - es erscheint hier im Forum aber nur als Link -Weshalb erscheint es nicht direkt im Beitrag?
Okami
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.07.2005, 12:07

Ja, bei Fotografie muss man sehr viel Üben...ich übe auch noch ;)
Aber freut mich, dass wir dir weiter helfen konnten.

Zum Bild:
hast du es in [img]-Tags getan? Und wichtig ist auch, dass ein http:// davor steht.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Okami am 24.07.2005, 12:10

ja das [img] tag hab ich benutzt - glaube aber es liegt an meinem server das der keinen direktupload zulässt
Okami
Mitglied

Beitragvon David am 24.07.2005, 14:29

Hab mir mal erlaubt, das zu ändern.. :)
Du hattest das [url]-tag und nciht das [img]-tag ;)
David
Mitglied

Danke

Beitragvon Okami am 24.07.2005, 15:56

hab wohl gepennt
Okami
Mitglied

Zurück zu Fotografie