Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Fotos verkaufen?

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Re: Fotos verkaufen?

Beitragvon frossi am 04.04.2009, 11:44

sooo, da ich nun endlich herausgefunden habe, wie ich mich in diesem Forum einloggen kann ohne dass es mich gleich wieder rausschmeißt, melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Da die Preiskeule, die die Fotoindustrie über uns schwingt, auch auf mein Konto herabgesaust ist, habe ich natürlich auch schon nach Möglichkeiten gesucht, das ganze Fotozeug selbstfinanzierend zu gestalten. Ist nicht einfach, sage ich dir. Wie hier schon erwähnt wurde, bringen diese ganzen online-Fotoagentürchen absolut nichts, du wirst höchstens ausgenutzt.

Party-Fotografie wurde angesprochen. Unternehmen wie Tillate suchen immer nach Fotografen, die gut gelaunt und angetrunken über die Tanzfläche schwanken und die ebenfalls gut gelaunten und angetrunken Partygäste knipsen. Ich wage es sehr zu bezweifeln, dass du damit finanziell erfolgreich sein kannst. Viele Jobs werden da garnicht oder nur schlecht bezahlt. Was du bekommst, ist freien Eintritt, je nach dem Freigetränke und jede Menge Spaß. Wenn du Freude dran hast, ist das sicher ne feine Sache. Aber Geld verdienst du dabei keins. Übrigens halte ich einen Blitz für unbedingt notwendig! In Einzelfällen mag genug Licht da sein um mit einem lichtstarken Objektiv ohne Blitz zu fotografieren, aber meist wirst du einen aufsteckblitz brauchen, mit dem du am besten indirekt blitzt.

Zeitungen wurden genannt. Ich arbeite selbst für eine Zeitung. Im Regionalteil bekomme ich für ein Bild etwa 13 Euro, überregional 30. Allerdings glaube ich nicht, dass es eine Zeitung gibt, die NUR einen Fotografen sucht, du wirst in den meisten Fällen wohl auch schreiben müssen. Beides in Kombination ist recht ertragreich, aber ich nicht wirklich gedacht, um eine Fotoausrüstung zu finanzieren, weils da auch ne einsteiger SRL mit billigem Objektiv tut.

Was du versuchen kannst:
- Anbieten, auf Partys von Freunden und bekannten für sagen wir mal 20 euro eine Stunde lang Fotos machen (ist echt chillig, dir gibt dauernd einer aus und alle mögen dich^^)
- Leuten aus deiner Umgebung ein Fotoshooting anbieten, die Bilder können die dann ihrem Freund/Freundin zum Geburtstag/Valentinstag was weiß ich schenken.
- Du kannst auch versuchen, mit einem Webdesigner in deiner Region zusammen zu arbeiten. Wenn eine Webseite gebaut wird, braucht man meistens auch Fotos (Belegschaft des Unternehmens, Produkte, Gebäude), vielleicht kässt sich da was machen

Ich hatte auch mal die Idee, Gebrauchtwagenhändlern das Angebot zu machen, für 20 Euro pro Auto vier Fotos zu machen, die sie dann in die Internetanzeigen setzen können, weil da sind meistens total armselige Fotos drin. Hab ich aber noch nicht umgesetzt^^

Du musst ziemlich kreativ sein, um mit Fotos Geld zu machen. Mit Kunstfotos Geld zu verdienen halte ich für ziemlich unmöglich. Außer du bist richtig richtig richtig gut.

So, jetzt hab ich schonwieder viel zu viel gelabert.
Vielleicht zum Schluss noch ein Wort zum 50mm:
Ist eine feine Sache, darf aber nicht überschätzt werden. Man kann wegen der Tiefenschärfe nicht immer mit offener Blende fotografieren, und man ist ganzschön unflexibel, weil man nicht zoomen kann. Da bist du auf ner Party ganzschön am rumschubsen, bis du den richtigen Ausschnitt hast^^
frossi
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Beitragvon xblade2x am 04.04.2009, 19:03

Hi

Ok Frossi, so hatte ich es noch nicht gesehen. Vllt eine Möglichkeit um ordentlich Geld zu verdienen.

PS: @ Philex NATÜRLICH meine ich das 1.8 D. Ich habe es mir heute für 130 Euronen gekauft. Und ich bin sowas von begeistert.
Die Bilder sind ab Blende 2 sowas von scharf da hat mein Nikkor 18-200 Selbst bei Blende 10 nichts zu lachen.
MfG

xblade2x

---------------
Guckst du HIER--> hier
xblade2x
Mitglied

Beitragvon Herbie am 04.04.2009, 22:29

Noch eine Möglichkeit: Die Immobilien-Abteilungen von Banken und Sparkassen brauchen Fotos von den Wohnungen, die sie zum Verkauf vermitteln.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Lukas am 05.04.2009, 09:53

Jetzt wurde ja viel genannt ;)

Ich denke auch v.a. beim Partyfotografen das ist mehr so als Studenten-Nebenjob gedacht, da kriegste halt n 10er die Stunde.
Ist nicht schlecht aber leben kann man davon nicht *g* Willst du aber ja auch gar nicht wie ich das verstanden hab.
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon lias.pf am 08.04.2009, 15:58

Sorry das ich solange nicht geantwortet hab, hatte keine Zeit.
Aber danke für die vielen Vorschläge.

Also gut das heist es gibt wenig Chancen an gutes Geld zukommen mit dem Fotogaphieren.
Naja schade
lias.pf
Mitglied

Beitragvon Herbie am 08.04.2009, 21:27

Die größte Chance hast Du natürlich, wenn Du eine Ausbildung im Fotografen-Handwerk machst, die Meisterprüfung ablegst und bis dahin schon viele Kontakte geknüpft und interne Wettbewerbe gewonnen hast. Dann hast Du unter den Berufsfotografen schon einen gewissen Namen und kannst guten Gewissens Kapital in eigene Produktionsmittel investieren und eine Karriere aufbauen.
Herbie
Mitglied

Beitragvon rulze am 10.04.2009, 18:11

studium - assistent - agent -geld
rulze
Mitglied

Beitragvon Janik am 10.05.2009, 16:02

xblade2x hat geschrieben:Hi,

Partyfotograf , gute Idee, ne ehrlich nur sollteste dir dann ein 50mm Festbrennweite zulegen mit einer Lichtstärke unter 2, denn dann brachste keinen Blitz und du gehst den Leuten auf der Party auch nicht auf die Nerven.
Denn wenn du die, die ganze Zeit zu Blitzt mit einem 580ex2 oder SB900 , dann will auf kurz oder lang keiner mehr vor deiner Cam posieren, weil sie irgentwann nur noch ein helles Recheck sehen.
.

Das ist aber ziemlich weit hergeholt, soweit ich das aus eigener Erfahrung erläutern kann, kriegt man ohne Blitz keine ordentlichen, knackigen Partybilder hin, zudem wird mit Diffuser gearbeitet, das softet den Blitz logischerweise etwas ab.
In den größeren Discos in und um Hamburg sehe ich keinen professionellen Partyfotografen ohne Blitz an der Kamera.

Um noch was zum Thema zu sagen: ich habe mich mal mit 5 Bildern auf einer Stockfotoseite eingetragen, das dürfte jetzt ca. ein halbes Jahr her sein, verkauft habe ich glaub ich 4-5 Bilder zu irgendeinem x-Cent Betrag.

Investiert man viel Zeit und Arbeit und bringt auch ein gutes maß an Erfahrung und können mit, kann man dort sicherlich Geld verdienen aber richtig rentierten wird sich das ganze glaub ich nicht.

lg, Janik
Janik
Mitglied

Beitragvon master-of-disaster am 22.07.2009, 12:33

Also ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Fotolia gemacht. Kann ich empfehlen weil auch viele Käufer vorhanden sind.
master-of-disaster
Mitglied

Beitragvon andreas160578 am 27.08.2010, 14:41

es gibt sehr viele Agenturen

fotolia.de
istockphoto.com
123rf.com
polylooks.de (von telekom)
shutterstock.com

und viele andere.

für die 3 Fotos sehe ich keine schance weil es schon zu viele davon gibts
die werden wahrscheinlich nicht mal aufgenommen.

schau erst mal was so angeboten wird und was sich gut verkaufen lässt.
versuch erstmal andere fotografen nachzumachen dann kommen auch eigene ideen
ich habe bei einigen davon über 1000 bilder, davon werden nur etwa 100 permanent verkauft.
Aber spaß und einbischchen TG bringt es schon

LG Andreas
andreas160578
Mitglied

Beitragvon andreas160578 am 27.08.2010, 14:44

Janik hat geschrieben:

Partyfotograf , gute Idee, ne ehrlich nur sollteste dir dann ein 50mm Festbrennweite zulegen mit einer Lichtstärke unter 2, denn dann brachste keinen Blitz und du gehst den Leuten auf der Party auch nicht auf die Nerven.
Denn wenn du die, die ganze Zeit zu Blitzt mit einem 580ex2 oder SB900 , dann will auf kurz oder lang keiner mehr vor deiner Cam posieren, weil sie irgentwann nur noch ein helles Recheck sehen.
.

Das ist aber ziemlich weit hergeholt, soweit ich das aus eigener Erfahrung erläutern kann, kriegt man ohne Blitz keine ordentlichen, knackigen Partybilder hin, zudem wird mit Diffuser gearbeitet, das softet den Blitz logischerweise etwas ab.
In den größeren Discos in und um Hamburg sehe ich keinen professionellen Partyfotografen ohne Blitz an der Kamera.

Um noch was zum Thema zu sagen: ich habe mich mal mit 5 Bildern auf einer Stockfotoseite eingetragen, das dürfte jetzt ca. ein halbes Jahr her sein, verkauft habe ich glaub ich 4-5 Bilder zu irgendeinem x-Cent Betrag.

Investiert man viel Zeit und Arbeit und bringt auch ein gutes maß an Erfahrung und können mit, kann man dort sicherlich Geld verdienen aber richtig rentierten wird sich das ganze glaub ich nicht.

lg, Janik

mit nem Portfolio ab 1000 bilder portfolio kann mann pro Agentur etwa 400€ im Monat verdienen.
Es gibt aber viele die viel mehr verdienen auch bei fotolia
andreas160578
Mitglied

Beitragvon Mauriice am 11.11.2010, 13:25

Hi,
Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht meine Bilder zu verkaufen. Wirklich überzeugt war ich dann davon aber nicht, weil soweit ich weiß in den meisten Fällen die Rechte an den Bildern abgegeben werden, was ich nicht möchte. Berichte doch mal, welchen Weg du gewählt hast oder wählen willst.
Als Partyfotograph zu jobben wäre auch eine gute Alternative, wobei dir Bilder nicht sonderliche Abwechslung bieten und zum Shoot seehr wenig Zeit bleibt. Für manche mag eben das der Kitzel sein, ich möchte mir aber Zeit nehmen, die dargestellen Objekte oder Menschen zu erforschen und das Beste aus den Situationen zu machen.
Mauriice
Mitglied

Beitragvon HerrFoto am 13.09.2011, 10:07

Hier nochmal ein Tipp: fotocent
Haben jetzt ne neue Seite. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.
HerrFoto
Mitglied

Beitragvon habuta am 22.09.2011, 13:56

andreas160578 hat geschrieben:
Janik hat geschrieben:

.

Das ist aber ziemlich weit hergeholt, soweit ich das aus eigener Erfahrung erläutern kann, kriegt man ohne Blitz keine ordentlichen, knackigen Partybilder hin, zudem wird mit einem gearbeitet, das softet den Blitz logischerweise etwas ab.

lg, Janik

mit nem Portfolio ab 1000 bilder portfolio kann mann pro Agentur etwa 400€ im Monat verdienen.
Es gibt aber viele die viel mehr verdienen auch bei fotolia

Woher hast du diese Information? >1k Bilder und dann "nur" 400€?
Verkaufst du die dann im Bundle oder einzelnd?
habuta
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Fotografie