sooo, da ich nun endlich herausgefunden habe, wie ich mich in diesem Forum einloggen kann ohne dass es mich gleich wieder rausschmeißt, melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Da die Preiskeule, die die Fotoindustrie über uns schwingt, auch auf mein Konto herabgesaust ist, habe ich natürlich auch schon nach Möglichkeiten gesucht, das ganze Fotozeug selbstfinanzierend zu gestalten. Ist nicht einfach, sage ich dir. Wie hier schon erwähnt wurde, bringen diese ganzen online-Fotoagentürchen absolut nichts, du wirst höchstens ausgenutzt.
Party-Fotografie wurde angesprochen. Unternehmen wie Tillate suchen immer nach Fotografen, die gut gelaunt und angetrunken über die Tanzfläche schwanken und die ebenfalls gut gelaunten und angetrunken Partygäste knipsen. Ich wage es sehr zu bezweifeln, dass du damit finanziell erfolgreich sein kannst. Viele Jobs werden da garnicht oder nur schlecht bezahlt. Was du bekommst, ist freien Eintritt, je nach dem Freigetränke und jede Menge Spaß. Wenn du Freude dran hast, ist das sicher ne feine Sache. Aber Geld verdienst du dabei keins. Übrigens halte ich einen Blitz für unbedingt notwendig! In Einzelfällen mag genug Licht da sein um mit einem lichtstarken Objektiv ohne Blitz zu fotografieren, aber meist wirst du einen aufsteckblitz brauchen, mit dem du am besten indirekt blitzt.
Zeitungen wurden genannt. Ich arbeite selbst für eine Zeitung. Im Regionalteil bekomme ich für ein Bild etwa 13 Euro, überregional 30. Allerdings glaube ich nicht, dass es eine Zeitung gibt, die NUR einen Fotografen sucht, du wirst in den meisten Fällen wohl auch schreiben müssen. Beides in Kombination ist recht ertragreich, aber ich nicht wirklich gedacht, um eine Fotoausrüstung zu finanzieren, weils da auch ne einsteiger SRL mit billigem Objektiv tut.
Was du versuchen kannst:
- Anbieten, auf Partys von Freunden und bekannten für sagen wir mal 20 euro eine Stunde lang Fotos machen (ist echt chillig, dir gibt dauernd einer aus und alle mögen dich^^)
- Leuten aus deiner Umgebung ein Fotoshooting anbieten, die Bilder können die dann ihrem Freund/Freundin zum Geburtstag/Valentinstag was weiß ich schenken.
- Du kannst auch versuchen, mit einem Webdesigner in deiner Region zusammen zu arbeiten. Wenn eine Webseite gebaut wird, braucht man meistens auch Fotos (Belegschaft des Unternehmens, Produkte, Gebäude), vielleicht kässt sich da was machen
Ich hatte auch mal die Idee, Gebrauchtwagenhändlern das Angebot zu machen, für 20 Euro pro Auto vier Fotos zu machen, die sie dann in die Internetanzeigen setzen können, weil da sind meistens total armselige Fotos drin. Hab ich aber noch nicht umgesetzt^^
Du musst ziemlich kreativ sein, um mit Fotos Geld zu machen. Mit Kunstfotos Geld zu verdienen halte ich für ziemlich unmöglich. Außer du bist richtig richtig richtig gut.
So, jetzt hab ich schonwieder viel zu viel gelabert.
Vielleicht zum Schluss noch ein Wort zum 50mm:
Ist eine feine Sache, darf aber nicht überschätzt werden. Man kann wegen der Tiefenschärfe nicht immer mit offener Blende fotografieren, und man ist ganzschön unflexibel, weil man nicht zoomen kann. Da bist du auf ner Party ganzschön am rumschubsen, bis du den richtigen Ausschnitt hast^^