Hi,
ich versuche nach und nach, die Fotografiebattles die mich interessieren, nachzustellen.
Als Fotografieanfänger ein gutes Training.
Als Szene dient ein Tisch mit 3 Stühlen. Eine Person wird an jeweils einem Stuhl immer Fotografiert.
Also 3 Fotos.
Stativ aufgebaut, Kammera im manuellen Modus eingestellt, Funkauslöser angestöpselt.
Jetzt habe ich zwei Fragen zu diesem Thema.
1.) Ich habe im manuellen Modus alles eingestellt. Dann habe ich die 3 Fotos geschossen. Später auf dem PC habe ich dann gesehen, dass die Bilder nicht die gleiche Belichtung haben. Da die Bilder drinnen geschossen wurden (keine Fenster und gleichbleibende Lichtquelle), dachte ich, das Lichtverhältnis müsste immer das Gleiche sein?! Ist aber nicht der Fall. Frage ist jetzt, ob das normal ist? Oder, wie kann man das so hinbekommen, das alle Bilder nahezu die gleiche Beleuchtung haben? Denn das erleichtert natürlich die Bearbeitung am PC.
2.) Dann ist da noch das Problem der Schärfe. Wie bekomme ich die Person auf allen 3 Bildern scharf? Darf ja die Kamera nicht bewegen. Hatte AF an. Der Fokus war auf die Person an der hintersten Position ausgerichtet.
Hatte das 50mm Sigma 1.4 Objektiv drauf und die Blende auf 10. Abstand zum Tisch waren ca. 3 Meter.
Ich gehe mal davon aus, dass die Vorgehensweise falsch war. Wahrscheinlich muss ich nach jedem Bild den Fokus manuell einstellen, oder? Wie sonst bekommt man jeweils die Person scharf?
Bzw. wie mache ich das genau, damit ALLES scharf wird?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke