Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Frage zum Bilder Klonen

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Frage zum Bilder Klonen

Beitragvon namex am 09.01.2012, 10:29

Hi,

ich versuche nach und nach, die Fotografiebattles die mich interessieren, nachzustellen.
Als Fotografieanfänger ein gutes Training.
Als Szene dient ein Tisch mit 3 Stühlen. Eine Person wird an jeweils einem Stuhl immer Fotografiert.
Also 3 Fotos.
Stativ aufgebaut, Kammera im manuellen Modus eingestellt, Funkauslöser angestöpselt.
Jetzt habe ich zwei Fragen zu diesem Thema.

1.) Ich habe im manuellen Modus alles eingestellt. Dann habe ich die 3 Fotos geschossen. Später auf dem PC habe ich dann gesehen, dass die Bilder nicht die gleiche Belichtung haben. Da die Bilder drinnen geschossen wurden (keine Fenster und gleichbleibende Lichtquelle), dachte ich, das Lichtverhältnis müsste immer das Gleiche sein?! Ist aber nicht der Fall. Frage ist jetzt, ob das normal ist? Oder, wie kann man das so hinbekommen, das alle Bilder nahezu die gleiche Beleuchtung haben? Denn das erleichtert natürlich die Bearbeitung am PC.

2.) Dann ist da noch das Problem der Schärfe. Wie bekomme ich die Person auf allen 3 Bildern scharf? Darf ja die Kamera nicht bewegen. Hatte AF an. Der Fokus war auf die Person an der hintersten Position ausgerichtet.
Hatte das 50mm Sigma 1.4 Objektiv drauf und die Blende auf 10. Abstand zum Tisch waren ca. 3 Meter.
Ich gehe mal davon aus, dass die Vorgehensweise falsch war. Wahrscheinlich muss ich nach jedem Bild den Fokus manuell einstellen, oder? Wie sonst bekommt man jeweils die Person scharf?
Bzw. wie mache ich das genau, damit ALLES scharf wird?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke
Dateianhänge
klon.jpg
klon.jpg (15.52 KiB) 68-mal betrachtet
namex
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Frage zum Bilder Klonen

Beitragvon Olaf am 09.01.2012, 13:42

Hallo namex,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Zu 1.), theoretisch müssten Bilder, die mit den gleichen Einstellungen aufgenommen wurden gleich hell sein. Praktisch kann es da jedoch zu unterschieden kommen. Das kann man ganz gut an dem "Flackern" bei diesen Timelaps-Videos erkennen. Bei meinen Versuchen konnte ich jedoch keine Unterschiede erkennen. Evtl. hat die Person, je nach Position, eine/die Lichtquelle verdeckt. Vielleicht hat die Kleidung an einer Position auch das Licht stark reflektiert.. Du kannst die Fotos, wenn du magst, hier auch posten, dann kann man vlt. noch andere Vermutungen anstellen.

Zu 2.), über Schärfetiefenrechner (die sich im Internet finden lassen) lässt sich der "scharfe" Bereich ermitteln, wenn man es nicht per Hand ausrechnen will ;). Bei deinen Angaben kam ich auf ungefähr einer Schärfentiefe von 1,6 Meter. Ich bevorzuge bei den Klon-Fotos die manuelle Fokussierung. Dabei lasse ich den Fokus immer gleich! Sonst hat nämlich das Problem, das in den Bilder unterschiedliche Bereiche scharf sind und das ist dann weitaus schwieriger per BEA zu beheben, wenn nicht gar unmöglich...

Neben einer höheren Blende könnte eine stärkere Lichtquelle helfen. Besonders sinnvoll ist hier indirektes Licht. Dadurch werden harte Schatten vermieden und die Lichtsituation bleibt trotz der verschiedenen Positionen der Person nahezu identisch.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Weiterhin viel Erfolg dabei!
Olaf
Olaf
Moderator

Re: Frage zum Bilder Klonen

Beitragvon namex am 09.01.2012, 14:33

Hi Olaf,

Danke für deine Antwort.

zu 1.) Jetzt wo du es sagst, fällt mir was ein.
Das dritte Bild (Position 3) wurde dunkler. Der Tisch steht rechts an der Wand. Da ist eine Wandlampe angebracht (ungefähr Gegenüber der P2 Position auf 1,8m Höhe).
Als ich dann das dritte Bild (P3) schoss, saß die Person natürlich im Bereich der Lichtquelle. Das ich da nicht vorher darauf gekommen bin. Zumindest habe ich daraus jetzt schonmal gelernt :) Das wird mir nochmal sicherlich nicht passieren.

zu 2.) ich habe mal nach einem Schärfetiefenrechner geschaut. Man man, das sah mir relativ kompliziert aus. Das muss ich mir nochmal in aller Ruhe anschauen. Ob ichs dann verstehe, wird man sehen *g* Was würde mir denn jetzt der Wert 1,6 Meter Schärfentiefe sagen? Bzw. wie kann ich mit dem Wert arbeiten bzw. wo geht der Fokus hin, wenn man mein Bild mit dem Tisch als Beispiel nimmt?
Und wie sieht es mit der Blende aus. Ich dachte, Blende 10 sollte ausreichen. Bedeutet wohl noch weiter Abblenden, oder?
namex
Mitglied

Zurück zu Fotografie