Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Kaufberatung Foto und Video Kamera

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Kaufberatung Foto und Video Kamera

Beitragvon fare-media.de am 18.09.2011, 13:07

Hallo zusammen

Ich will nun auch den Sprung von der kleinen Digitalkamera zur Profi Ausrüstung wagen. Da ich mittlerweile immer öfter Bilder und Video Material brauche, muss es halt eine hochwertige Kamera sein. Aktuell habe ich nur Digitalkameras und Camcorder. Da ich aber leider keine Ahnung davon habe, hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen, was ich mir anschaffen könnte.

Ich frage euch, weil die Elektronikgeschäfte einen mit Angeboten zuschmeißen, die Angestellten selbst wenig Ahnung haben und man als normaler Verbraucher so schnell was falsches bzw. überteuertes kauft!

Kurz die Fakten:
Budget: 500 Euro, gerne auch etwas gebrauchtes.
Funktionen: Foto und Video in eins.
Filmen in Full HD muss sie unbedingt, aber sie sollte möglichst auch Anschlussmöglichkeiten für ein externes Mikrofon haben, oder ein sehr gutes internes (was so gut wie keine Kamera besitzt m.M.n.)
Ich will halt mit der Kamera Videos drehen (eventuell Broadcast) und Fotos von jeglichen Gegenständen und Situationen schiessen.
Sie soll außerdem einen Drehbaren Display haben!

Meine Fragen:
Welche Geräte sind da zu empfehlen?
Welche Marken sind generell zu empfehlen?
Was ist der unterschied zwischen Spiegelreflex und Digital? und auf was sollte ich zurück greifen?
Brauche ich Objektive? wenn ja welche?

Zu guter letzt: Ich bin kein Profi Fotograf und will es auch nicht werden. Die Kamera wird auch hauptsächlich Hobbymäßig eingesetzt, deshalb muss es nicht das beste auf dem Markt sein, was ich mit meinem Budget auch nicht bekommen werde ;)

Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
fare-media.de
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Kaufberatung Foto und Video Kamera

Beitragvon Sven am 18.09.2011, 17:29

Hi,

500 Euro, Full HD und Schwenkdisplay reduzieren die Auswahl an videofähigen Kameras schonmal enorm. Mir fällt in deinem Preisbereich jetzt nur eine Gebrauchtvariante ein:
- Sony Alpha 33 + 18-55mm Kit (ca. 500-550€, je nach Glück und Alter)

Dann gibt es, mit Abstrichen, noch von Nikon zwei Kameras:
- D5000, für 300€, allerdings nur HD und ohne Autofokus beim Filmen
- D3100, für 350€, ohne Schwenkdisplay
Auch haben beide keine Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikro. Dafür hättest du etwas mehr Geld für vernünftige Objektive, wie dem 18-105mm Kitobjektiv von Nikon oder dem Nikkor 35mm f1.8.

Und zum Schluss noch die verbliebenden Fragen:
Welche Marken sind generell zu empfehlen?

Die, die dir persönlich am meisten gefällt. Es gibt kein "besser" oder "schlechter", sondern nur "anders".

Was ist der unterschied zwischen Spiegelreflex und Digital? und auf was sollte ich zurück greifen?

Eine Spiegelreflexkamera ist eine Kamera mit klappbarem Spiegel, damit du über den optischen Sucher auch direkt durch's Objektiv gucken kannst. Diese gibt es in analoger und digitaler Form.
Da du gleichzeitig filmen möchtest, wirst du also zwangsläufig auf die neuere digitale Technik zurückgreifen müssen ;)

Die oben genannte Alpha 33 ist übrigens keine Spiegelreflexkamera, sondern eine SLT (Weiß gerade nicht, was die Abkürzung bedeutet). Sie verwendet, anstatt einem herkömmlichen optischen Sucher mit Spiegel und Prisma, einen Elektronischen.

Brauche ich Objektive? wenn ja welche?

Objektive sind nicht verkehrt. Das hängt ganz von deinem Einsatzgebiet ab (Broadcast = Reportage?).
Möchtest du kreativ sein, kann ich dir eine Festbrennweite empfehlen, da diese wegen ihrer Lichtstärke schöne Spiele mit der Tiefenunschärfe zulassen.
Maximale Flexibilität erfordert dagegen ein Zoom.

Mehr Informationen über Objektive findest du auch im Fotolehrgang, den du dir zu Gemüte führen solltest ;)

Grüße,
Sven
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon fare-media.de am 18.09.2011, 20:45

Danke für die schnelle, ausführliche Antwort!
Zum Thema Mikrofon habe ich folgendes gefunden:

Die meisten gehen einfach über einen normalen Audio Eingang und den Blitzaufsatz an die Kamera ran.
z.b so eins: http://www.amazon.de/Rode-VideoMic-Mikr ... B001IHEHIK

Das Mirko ist übrigends nicht in meinem Budget Preis mit drin, also das kommt extra oben drauf ;)
Ich weis ja nicht ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und weis wie das mit solchen Mikrofonen funktioniert un ob man beim Kamera kauf nur auf den zusätzlichen Audio Eingang achten muss.

Allgemein: Der schwenkbare Display ist mit extrem wichtig, eventuell stocke ich das Budget auf, aber ich habe auch schon einmal günstige Modelle mit dieser Art Display gesehen. Werde die nochmal suchen und hier posten!

Gruß

EDIT:
Die bekommt man schon für 300 euro gebraucht.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/5434 ... kInfo=true

Vielleicht ist es erstmal am besten alle Kameras mit Beweglichem Display aufzuzählen um das ganze einzugrenzen.

PS: Es gibt auch Digitale Spiegelreflexkameras, was ist mit denen?!
fare-media.de
Mitglied

Beitragvon Sven am 18.09.2011, 23:24

Zwei digitale Spiegelreflexkameras (D5000, D3100) und eine SLT (Alpha 33) habe ich dir in meinem ersten Beitrag ja schon genannt ;) Deren optische und gestalterische Qualität im Filmbereich wirst du bei einer richtigen Filmkamera erst im Fünf bis Sechsstelligen Bereich erhalten. Deshalb stellt die digitale Spiegelreflex/SLT für viele Film-Amateure eine sehr willkommene Alternative dar.

Als du von einem "Sprung von der kleinen Digitalkamera zur Profi Ausrüstung" geschrieben hast, dachte ich direkt an eine Kamera mit Wechselobjektiven und einem größeren Sensor, sowie manuellen Einstellungsmöglichkeiten.
Die von dir genannte Lumix hebt sich, mit Ausnahme des Megazoomobjektivs und dem etwas größeren Body, in keinster Weise von einer kleinen Kompaktkamera ab.

Ich denke, du solltest dir erst mal im Klaren werden, worin überhaupt der Unterschied von einer kompakten Taschenkamera zur Spiegelreflex mit Wechselobjektiven liegt.
Besonders die Auswirkung der Sensorgröße auf die Bilder und die Flexibilität, die dir Wechselobjektive bieten, sind wichtige Anhaltspunkte, über die du auf dem genannten Fotolehrgang viele Informationen findest.

Grüße,
Sven
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon fare-media.de am 19.09.2011, 13:13

Der Unterschied ist mir schon bewusst nur ich glaube das aktuelle Problem, welches ich mir selbst auferlege ist zum einen das etwas knappe Budget dafür und zum anderen der Schwenkbare Display.

Ich habe zur Zeit diese Kameras herausgesucht die mich wirklich ansprechen, aber etwas teurer im Budget sind:

1. Nikon D5100
2. Canon EOS 600D

Ohne Neigungsbaren-Display, dafür mit externen Mikrofon Anschluss
3. Canon EOS 550D
4. Sony SLT-A35K

Schwenkbarer Display aber ohne Mikrofon Eingang
5. Panasonic Lumix DMC G3 K

Ich denke auch das es eine digitale Spiegelreflexkamera werden muss, denn wie du schon sagtest fangen sonst gute Video Kameras im sehr hohen Bereich an und ich will ja in erster Linie etwas für die Fotografie haben.

Gruß
fare-media.de
Mitglied

Beitragvon NSGFR am 30.10.2011, 20:32

Da kommt nur die Canon 500d in Frage. Besonders für Videos liefert diese Kamera in Full HD die besten Ergebnisse in dieser Preisklasse.
Photoshop Tutorials: http://www.youtube.com/nsgfr
NSGFR
Mitglied

Zurück zu Fotografie