Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Kaufberatung - Objektive für die Canon EOS 550D

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Kaufberatung - Objektive für die Canon EOS 550D

Beitragvon namex am 01.05.2011, 21:33

Hallo zusammen,

vorneweg .. ich bin kompletter Neuling in sachen Fotografie. Wollte aber schon immer Einsteigen. Nur hat bis Dato das nötige Kleingeld dafür gefehlt.
Beruflich hat sich jetzt aber einiges bei mir getan und nun muss ich relativ viele Produkte etc. für unsere Firma fotografieren.
Wie es halt so ist, wird da kein Fotograf gebucht, sondern ein Mitarbeiter muss in Zukunft diese Sachen erledigen. In diesem Fall ich :)
Ohne Zweifel muss ich mich erstmal in die Materie einarbeiten und quasi ALLES erlernen.
Jetzt habe ich auch noch das Glück, das ein Freund von mir seine 6 Monate alte 550D für 450 Euro an mich abtreten würde, da er sich eine andere Kamera kauft.
Ich habe vorher die Preise verglichen und das scheint wohl ein sehr guter Preis zu sein. Die Kamera sieht aus wie gestern erst gekauft und ist zu 100% intakt.
Ein ersatz AKKU ist noch mit dabei.
Testberichte etc. habe ich mir auch schon einige durchgelesen.
Ich denke die Kamera ist sicherlich Super für einen Einstieg in die Fotografie.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Ich muss in der Firma viele Produkte im Bereich Gastro fotografieren. Sprich, verschiedene Gerichte und Getränke.
Privat würde ich gerne auch Naturaufnahmen machen.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Objektiven habe und auch nicht weiß, worauf es ankommt, wollte ich hier mal in die Runde fragen, welche Empfehlungen ihr da hättet und auf was man achten muss, wenn man eben diese Motive ablichten will.

2. Ich bekomme in naher Zukunft auch eine Schulung bezahlt. Datum steht aber noch nicht fest. Kann mir jemand vorab mal Literatur (Berichte im Internet) zu diesem Thema empfehlen ? Vielleicht gibt es ja die Anlaufstelle schlechthin im Internet um sich über Fotografie schlau zu machen. Hab schon in die Linksammlung hier geschaut, war mir aber noch nicht so sicher.

Das wars erstmal.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
namex
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Kaufberatung - Objektive für die Canon EOS 550D

Beitragvon Sven am 01.05.2011, 22:28

Also das Nonplusultra für Produktfotografie ist imho ein Tilt/Shift-Objektiv, weil man damit auch bei offener Blende eine große Tiefenschärfe erreichen kann. Nur kosten die Dinger auch einiges und sind für den Anfang vielleicht ein bisschen overkill ;)

Für den Anfang sollte aber auch jedes beliebige Zoom reichen, wenn du nicht gerade kreativ mit der Tiefenunschärfe arbeiten möchtest (bei Produktfotos denke ich, dass dies eher selten bis garnicht erwünscht ist).
Für Landschaften gilt auch: Für den Anfang besser ein Zoom mit möglichst großer Brennweitenabdeckung (z.B. 18-200 oder 15-85), da man Landschaften auf sehr unterschiedliche Weise fotografieren kann. Kennst du deine Neigungen dann, kannst du dich später gezielt auf bevorzugte Brennweiten ausbauen.

Liege ich in der Annahme richtig, dass du noch garkein Objektiv besitzt?

Aber bevor hier konkrete Empfehlungen ausgesprochen werden können, wäre es interessant, dein Budget zu wissen.

Zur Schulung kann ich leider nichts sagen, allerdings gibt es einen Fotolehrgang, der dir die Grundlagen erklärt.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon namex am 01.05.2011, 23:15

Danke erstmal für die Infos.
Als Objektiv ist glaube ich das Standard Objektiv dabei.
Ich bin mir sicher das es mir für die erste Zeit völlig ausreicht.
Aber trotzdem will ich mir für die Zukunft dann ein Besseres gönnen. Wahrscheinlich muss ich erstmal die Vor & Nachteile der Objektive studieren. Wollte aber vorab schonmal wissen, auf welche Werte man für Landschaften und Produkte achten muss, , bzw. welches Objektiv vorteilhaft wäre.
Budget wäre so bei 150-200 Euro, denke ich.
Ein Freund von mir hatte mal ein paar Bilder mit seiner Kamera geschossen und auch mit der Tiefenunschärfe gespielt. Die Bilder sahen genial aus. Aber klar, für Produkte wird das nichts sein.
Ich kenne mich noch zuwenig mit den Möglichkeiten der Objektive aus.

Den Fotolehrgang habe ich vorhin auch schon gefunden.
Ich denke ich werde mich da jetzt mal reinlesen, damit ich wenigstens etwas mitreden kann.
namex
Mitglied

Beitragvon Pambieni am 02.05.2011, 00:35

Hi Namex,

also mit den Objekiven ist es so eine Sache.
Die Kit-Objektive, die bei der Kamera dabei sind, sind für den ersten Einstieg ausreichend.
Wenn die Bilder aber gewerblich genutzt werden, brauchst du da schon was besseres.
Ich würde dir auch zum 18-200 er raten, da du damit sehr flexibel bist:
http://www.ciao.de/Canon_EF_S_Zoomobjek ... S__7968804
(leider kommst du da nicht mit 150-200 € hin).

Eine Sache muss ich jedoch noch los werden.
Mal eben ein paar Getränke und Food zu fotografieren ist verdammt schwer. In der Werbung hat man meisten noch Fooddesigner,... neben dem Fotografen dabei, der sich ausschließlich um jeden einzelnen Wassertropfen kümmert, damit das Getränk/ das Essen auch wirklich schmackhaft aussieht.
Wenn du und deine Firma ernsthaft gute Essensbilder machen möchtet, würde ich dir raten, wenigstens einmal einen Fotografen zu engagieren um sich bei ihm und der Vorgehensweise einiges abzugucken.
Als absoluter Noob in der Fotografie brauchst du ansonsten eine sehr hohe Frusttrationsgrenze, wenn das Bild nicht so aussieht, wie es aussehen soll.

LG und viel Erfolg,
Pambieni
Pambieni Photography
www.Pambieni.de
Pambieni
Mitglied

Beitragvon namex am 02.05.2011, 01:06

Hi Pambieni,

danke für deine Einschätzung.
400+ Euro für dieses Objektiv sind schon ein Happen. Das ist es mir momentan wirklich nicht wert.

Was die Bilder ansich angeht, ist mir natürlich klar, dass es nicht leicht wird für nen totalen Anfänger.
Andererseits sind die Erwartungen glücklicher Weise auch nicht so hoch, wie man jetzt meinen könnte.
Es ist jetzt kein 5 Sterne Edelrestaurant sondern eine kleine Manufaktur, die ihre selbstgemachten Waren in der Region verkaufen.
Witziger Weise wurden die Bilder bisher vom Geschäftsührer selbst mit einer 0815 Schnappschuss Digicam geschossen.
Jetzt kannst du dir also in etwa vorstellen, wie hoch die Messlatte liegt.
An Fooddesigner oder professionelle Fotografen denkt da keiner.
Jedoch wollen sie es jetzt zumindest "etwas" besser angehen.
Schlechter bekomme ich es sicherlich nicht hin mit der neuem Kamera :)
Das Gute an der Sache ist auch, das es eine große Produktpalette gibt. Sprich, ich habe jetzt keinen krassen Zeitdruck und kann somit auch experimentieren.

Vielleicht hat mir jemand noch ein paar Empfehlungen in sachen Objektive.
Mehr als 200 Euro kann ich momentan sowieso nicht investieren. Wie gesagt, ich kann mir da auch noch Zeit lassen. Aber nur um es einigermaßen abschätzen zu können, wieso man dieses oder jenes Objektiv nehmen sollte ... darum gehts mir auch.

Thanks.
namex
Mitglied

Beitragvon Sven am 02.05.2011, 07:20

Eine gute Kamera benötigt es nicht für tolle Aufnahmen. Schau mal in diesen Thread rein: billig=schlechte Qualität?
Im Gegenteil: Eine Kompaktknipse, wie in dem Thread, hat den unersetzbaren Vorteil, dass sie, aufgrund des Winzigsensors, eine riesige Tiefenschärfe hat. Würde jetzt noch die Bildqualität stimmen, würde wahrscheinlich jeder mit einer solchen Knipse arbeiten ;)
Übrigens hat sich der TE auch auf Food spezialisiert, hat momentan aber leider wenig Zeit für DW. Vielleicht kannst du ihn ja trotzdem mal anschreiben, er kennt sicher den ein oder anderen Tip.

Ich würde dir aber erst mal empfehlen, bei deinem Standardobjektiv zu bleiben. Das sollte für den Anfang wirklich reichen, denn das Wichtigste ist jetzt erst mal: Erfahrung sammeln. Mit der Erfahrung merkst du auch, wo was fehlt.
So kannst du außerdem noch etwas sparen, denn 200€ sind sehr knapp für ein Objektiv, sogar gebraucht noch.

Sven
Moderator

Beitragvon namex am 02.05.2011, 14:46

Ich würde dir aber erst mal empfehlen, bei deinem Standardobjektiv zu bleiben. Das sollte für den Anfang wirklich reichen, denn das Wichtigste ist jetzt erst mal: Erfahrung sammeln. Mit der Erfahrung merkst du auch, wo was fehlt.
So kannst du außerdem noch etwas sparen, denn 200€ sind sehr knapp für ein Objektiv, sogar gebraucht noch.

Ja. Ich denke so werde ich es machen. Hab mich mittlerweile etwas in die Materie eingelesen und auch mal Preise für Objektive gecheckt.
Da kann einem schon schwindelig werden.
Naja, vielleicht kann ich ja früher oder später meinen Chef breitschlagen, das er Geld in ein Objektiv investiert. Ist dann ja nur zum Vorteil der Firma ;)
namex
Mitglied

Beitragvon namex am 05.05.2011, 22:39

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal in die Runde fragen :)
Ich hab mir einige Sachen durchgelesen und neige evtl. doch dazu, das Standardobjektiv durch ein etwas besseres mit höherer Brennweite zu ersetzen.
Habt ihr da noch konkrete Vörschläge in sachen Objektive für mich parat ?
Es muss nicht das Beste sein. Ich wär schon zufrieden, wenn es besser wäre als das Standardobjektiv vom Kit.
namex
Mitglied

Beitragvon Sven am 06.05.2011, 06:22

Hm, "besser" in wieweit? Schärfe? Gewicht? Haptik? Lichtstärke?

Zumindest im Bezug auf Schärfe sind die Kitobjektive in der Regel schon ordentlich, da wird es schwer sein, in niedrigpreisigen Segmenten was zu finden.
Welches Objektiv besitzt du denn?

Sven
Moderator

Beitragvon namex am 06.05.2011, 12:29

Noch keins. Ich kann mich entscheiden, ob ich das Standardobjektiv nehme (18-55mm) das beim Kit dabei ist, oder ob ich nur den Body will.
Wenn ich es nicht nehme, dann spare ich ja ca. 100 Euro ein, die ich dann wieder investieren könnte. Bzw. ich würde dann evtl. noch ein bischen drauflegen, damit ich eben gleich ein etwas besseres Objektiv habe.
Mir wurde auch noch empfohlen, ein Objektiv mit etwas größerer Brennweite zu kaufen.
namex
Mitglied

Beitragvon Sven am 06.05.2011, 18:22

Ok, das heißt du hättest ca. 300€ für ein Objektiv?
Ein möglichst großer Brennweitenbereich ist für den Anfang immer gut, das stimmt.

Mein Einsteigerobjektiv ist das Tamron 18-200mm gewesen.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist es sehr gut, die Bildqualität stimmt auch für den Anfang (von der extremen Verzeichnung im Weitwinkelbereich mal abgesehen aber das hast du bei allen Superzooms) und es eignet sich auch begrenzt für erste Makroversuche (Abbildungsmaßstab: 1:3,7).
Der Neupreis beläuft sich auf etwa 180€.
Auch könntest du einen kleinen 5-in-1-Faltreflektor für ca. 25€ noch dazukaufen, dessen Nützlichkeit für Produkt und Natur nicht zu unterschätzen ist.

Ganz knapp über deinem Budget gibt es dann noch das Sigma 18-200mm OS (330€). Das OS steht für einen Bildstabilisator, der dir hilft, Verwacklungen zu reduzieren. Gerade dann hilfreich, wenn es mal etwas dunkler ist und du auf 200mm möchtest. Ob sich der Mehrpreis nur dafür lohnt, ist Ansichtssache, denn abbildungstechnisch geben sich Sigma und Tamron glaube ich nichts.

Wenn du gebraucht kaufst, gehen die Preise natürlich runter. Vorteil ist hier, dass die Objektive ziemlich wertbeständig sind und du dein erstes Objektiv auch nach einem Jahr noch ohne nennenswerten Werteverlust wiederverkaufen kannst.

Sven
Moderator

Beitragvon namex am 06.05.2011, 18:55

Ja, es wären dann um die 250 - 300 Euro die ich investieren könnte.
Danke erstmal für die Infos. Das hört sich sehr gut an.
Zwei Fragen habe ich dazu noch.

1.) Das Sigma hat die Bezeichnung OS. Bei den Canon Objektiven heißt es immer IS für die Bildstabilisatoren. Ist das das Gleiche aber wird halt nur vom Anbieter immer anderst abgekürzt ?

2.) Kann man bei gebrauchten Objektiven was falsch machen ? Sprich, ich habe etwas angst, das wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes Objektiv kaufe, irgendwas defekt oder total abgenutzt wäre.
namex
Mitglied

Beitragvon Sven am 06.05.2011, 19:04

1) Jup, richtig.

2) Ein solches Risiko ist nicht auszuschließen, wenn auch sehr selten. Du solltest dir immer erst Bilder des Objektivs zuschicken lassen, insbesonders von den Linsen (Kratzer, Glaspilz) und den Blendenlamellen (Öl). Ein-zwei Beispielfotos sind auch hilfreich, etwa um eine Dezentrierung feststellen zu können.
Bescheißen kann der Verkäufer natürlich immer. Möchtest du die ultimative Sicherheit, solltest du also neu kaufen oder einen Verkäufer in deiner Umgebung suchen, bei dem du das Objektiv an deiner Kamera dann testen kannst.

Sven
Moderator

Beitragvon namex am 06.05.2011, 20:29

Ok. Dann weiß ich jetzt bescheid. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
namex
Mitglied

Beitragvon namex am 08.05.2011, 05:21

Ich schon wieder :)
Jetzt bin ich komplett verwirrt.
Habe mich natürlich umgeschaut, gelesen und Preise für 18-200mm Objektive verglichen etc.
Das Thema Sigma vs. Tamron wurde in diversen Forem schon desöfteren durchgekaut, wie ich gesehen habe.
Nun habe ich doch noch eine Frage.
Und zwar haben diese zwei Objektive im Preisbereich um die 200 Euro keinen Bildstabilisator.
Muss ich jetzt Angst haben, das ich nur noch verwackelte, unscharfe Bilder damit mache, wenn ich mir eins von den beiden Objektiven zulegen würde ?
Ich habe zwar keine Zitteranfälle, aber ich weiß ja nicht wie es sich für einen ungeübten Fotograf dann auswirkt.
Ein Stativ habe ich momentan auch noch nicht.
Deshalb die Frage.

Ganz knapp über deinem Budget gibt es dann noch das Sigma 18-200mm OS (330€). Das OS steht für einen Bildstabilisator, der dir hilft, Verwacklungen zu reduzieren. Gerade dann hilfreich, wenn es mal etwas dunkler ist und du auf 200mm möchtest.

Die Bilder die ich mache, mache ich zu 95% am Tag und mit wahrscheinlich ausreichend Licht.
Die Frage ist jetzt natürlich, ob ich wirklich noch ca. 130 Euro drauflegen soll, oder mir dieses Geld sparen kann.
namex
Mitglied

Nächste

Zurück zu Fotografie