Webdesign in Siegen

Landschaften

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Landschaften

Beitragvon Michael am 02.06.2005, 22:28

Moin zusammen,

war gestern mal auf Fotosafari am Rhein und habe mich diesmal auf Landschaftsbilder beschränkt, damit ich nicht nur Makros habe :)

Hier also mal eines meiner neuen Bilder:

Bild

Das Bild wurde am westlichen Rheinufer auf der Höhe von Krefeld/ Duisburg aufgenommen. Wie immer mit meiner EOS 300D, Brennweite 75mm, Blende 8.0 und Belichtungszeit 1/250sec. Die "Berge" rechts sind übrigens wahnsinnige 15-20cm hoch :)
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 02.06.2005, 22:52

Irre ich mich, oder läuft der Rhein gerade aus dem Bild raus? (=> etwas schief, hm?)

Sonst auf jeden Fall nett. Für Deutsche selbst ist der Anblick aber meist wohl zu normal...etwas Spannung würden vielleicht Abendaufnahmen bringen...wo sich die Sonne im Rhein spiegelt...du verstehst schon... :roll:

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 02.06.2005, 23:05

Da haste Recht.. aber bevor ich da Abends hinfahre, wolte ich erstmal ein paar Aufnahmen bei Tag machen.

Der Rhein läuft hier übrigens nicht aus dem Bild (zum Glück... sonst gäbe es hier bald nasse Füße :) ). Das schiefe kommt dadurch, dass der Rhein an dieser Stelle eine große Kurve macht... man könnte es in diesem Fall fast schon eine optisch Täuschung nennen.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Krabbi am 03.06.2005, 14:05

Gefällt mir auf jeden Fall ganz gut :) Sieht auch durch den Fels im Vordergrund nicht leer aus, obwohl es eigentlich nicht ziemlich voll ist, an so einem Teil von nem Fluss (Strand isses ja wohl nicht ^^)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 03.06.2005, 15:40

Danke Krabbi. Der "Teil von nem Fluß" ist übrigens wie oben beschrieben der Rhein auf Höhe von Krefeld/Duisburg :) Stellenweise kann man das aber schon fast nen Strand nennen, weil es dort riesige Sandbänke gibt.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon hurra am 14.06.2005, 16:01

@ Michael

auf was hast du bei dem Bild Focusiert ?

ich schmeiss auch gleich mal ein Bild in die Runde, ist noch nicht mal so alt:

Bild

Cam: Eos 300D
Brennw. 22mm
Blende 3,5
BelZeit 1/3 Sec
Iso 400
Blitz auf 1/1 Leitung
hurra
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 14.06.2005, 16:05

Hm, das Bild wäre so schön idyllisch gewesen ohne den Strand voller Zigarettenkippen :lol: Ich hab zwar keine Ahnung von Fotografie, aber die Wolken schauen mir ein bischen zu unscharf aus.... die Szene ist ansonsten aber sehr schön gewählt, find ich ^^

Edit: Okay, muss ich blind sein, sorry ^^#
Zuletzt geändert von Krabbi am 14.06.2005, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon hurra am 14.06.2005, 16:09

sind keine kippen :) an dem Teil des strandes gab es nur steine. sind alles steine, keine einzige muschel gab es :(

Die "unschärfe" der wolken kommt daher, weil ich die Belichtungszeit zu hoch gestellt habe, weil ich da noch am probieren / spielen war. ich finds ok, so verlaufen alles
hurra
Mitglied

Beitragvon Rene am 14.06.2005, 16:30

Hey
Find beide Bilder schön
DIe verschwommenen Wolken find ich besonders gut, das gibt so das gewisse etwas ;)

Werde auch bald von mir noch paar Bilder Online stellen.
Lade nru grad 200 MB Bilder hoch drum kann ich nix machen.

LG
Rene
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.06.2005, 17:09

Hi du!

Interessanter Effekt mit dem Blitz... :)
Wirkt irgendwie, als wäre das Bild in PS zusammen gebastelt. Wirkt daher nicht wirklich realistisch, hat aber was stylisches!

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon hurra am 14.06.2005, 18:20

die Bilder sind noch im Originalzustand.

Blitz :) damit kann man vieeeel spass haben und unsinn machen :)

Bild
hurra
Mitglied

Beitragvon Michael am 14.06.2005, 21:14

Hey hurra,

also bei meinem Bild hatte ich den Fokus im Hintergrund, weshalb die "Felswand" vorne unscharf ist. im Nachhinein hätte ich es lieber andersrum gemacht.

Bei deinem Bild muss ich Manuel Recht geben. Wirkt wirklich sehr künstlich, was mich aber auch nicht stört. Ist mal was ganz anderes durch den Blitz.

Dein zweites Bild finde ich sehr witzig :) Habe auch mal ein ähnliches gemacht ... allerdings hat sich da nicht das die Person bewegt, sondern meine Motorik war nicht mehr ganz in der Lage still zu halten ;) (später Abend auf Stufenfahrt :) ).
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon hurra am 15.06.2005, 00:48

bei dem thema "still halten" sind schon einige schöne aufnahmen für die katz gewesen.
drum hab ich mir einen kabelauslöser gebaut, da verwackelt nix mehr *g*
hurra
Mitglied

Beitragvon Michael am 20.06.2005, 23:56

Nabend zusammen,

so.. ich war mal wieder auf Fotosafari und habe ein neues Bildchen geschossen.. also genau genommen mehrere, aber ihr wisst ja, was ich meine :)

Also hier ist es:

Bild

Ich nenne es "Korn in der Abendsonne" ;) hehe..
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 21.06.2005, 00:31

Wow, du wirst ja zum richtigen Profi ;)

Welche Einstellungen hast du verwendet? Hab demletzt auch mal ein paar Fotos davon gemacht, sind aber nicht so geworden wie ich es mir gewünscht hätte...mich würde auf jeden Fall mal die Brennweite interessieren.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Fotografie