Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Logo

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Logo

Beitragvon Lena-knipst am 10.03.2010, 15:39

Hallo allerseits!
Ich habe da zwei Fragen.
Zum Einen überlege ich seit geraumer Zeit unter meine Fotos eine Art Logo zu setzen, also mein Kürzel oder Ähnliches. Allerdings habe ich bedenken, dass das Bild dadurch zerstört wird. Sollte man dieses Kürzel denn in die Fotoecke direkt setzen, oder lieber einen Rahmen einfügen und dort dann das Kürzel einfügen?
Meine zweite Frage bezieht sich auf eventuelle Bildverkäufe. Wenn ich irgendwann Bilder zum Verkauf anbieten kann, dann hätte ich gerne, dass der Käufer und die Betrachter des Bildes auch wissen, dass es von mir ist, dass bzw mein Kürzel da steht. Normalerweise schreibt man ja Titel oder Kürzel auf das Passepartout, aber die kosten leider eine Menge Geld, sodass ich nicht für jedes meiner Bilder ein Passepartout kaufen möchte. Aber kauft denn jemand ein Bild, bei dem ein Kürzel auf dem Bild ist? Man könnte es natürlich als Wasserzeichen einfügen, sodass es nicht so sehr auffällt, aber ich würde schon gerne sichergehen, dass MEIN Bild, nicht aus ein anderes ausgegeben wird. Versteht ihr was ich meine?

Wäre nett, wenn ich ein paar produktive Antworten erhalten könnte.

Liebe Grüße
Lena
"Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird."
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Logo

Beitragvon Hawkeye am 10.04.2011, 23:08

Hi,

das Problem beim Rahmen ist, dass die Fotos relativ leicht kopiert werden können. Wenn Du Deine Initialen ins Foto schreibst, stört es natürlich. Es kommt immer drauf an, wo Du wem welches Bild zeigst. Wenn es geschützt werden muss / soll, hau es einfach ins Bild. Wenn Du nur zeigen möchtest, dass es von Dir ist, verzichte lieber komplett darauf oder setze es in einen Rahmen.

Gruß,
Olli
Hawkeye
Mitglied

Re: Logo

Beitragvon Pambieni am 12.04.2011, 10:57

Hallo Lena,

bezieht sich deine erste Frage nur auf ausgedruckte Fotos, oder auch auf Web-Varianten???
Ich veröffentliche alle nicht kommerziellen Bilder mittlerweile nur noch mit meinem Logo und finde das sogar sehr schick :)
Wenn du Bilder kommerziell vertreibst, möchte der Käufer die ja für irgendwas nutzen, dann ist ein Logo sicherlich nicht angebracht bzw. werden Bildagenturen die Bilder auch nicht annehmen. Bei Bildagenturen kannst du häufig angeben, ob du im Impressum oder in einer Bildunterschrift als Fotograf genannt werden sollst, oder nicht. Dann zerstört das nicht das Bild.

Zur 2. Frage, wenn du die ausgedruckt hast, kannst du doch auch hinten drauf ein Stempel machen mit deinem Namen/Logo.
Wenn du die Bilder in einer Ausstellung hast, steht dein Name & Titel des Bildes ja auch drunter auf nem Schild und wenn du sie verkauft hast und jemand echtes Interesse an den Bildern hat, kann er den Käufer fragen, von wem die Bilder sind. (habe ich auch schonmal gemacht, weil mir Bilder sehr gut gefallen haben).

Ansonsten ist es nicht üblich bei verkauften Bildern ein Logo o.Ä. zu integrieren. (eher bei Gemälden)

Und das Dein Bild nicht als ein anderes ausgegeben wird, wirst du Offline und Online nie zu 100% verhindern können. Am besten ist es da eine "eigene Handschrift" im Bildstil und Aufbau zu finden, sodass man quasi beim betrachten der Bilder erkennt, dass sie von ein und dem selben Fotografen stammen.

HTH,
Pambieni
IMG_0037.jpg
IMG_0037.jpg (74.46 KiB) 120-mal betrachtet

IMG_0138.jpg
IMG_0138.jpg (84.92 KiB) 120-mal betrachtet

IMG_9422.jpg
IMG_9422.jpg (74.36 KiB) 121-mal betrachtet
Pambieni Photography
www.Pambieni.de
Pambieni
Mitglied