Webdesign in Siegen

Makrofotografie

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Beitragvon Michael am 19.05.2005, 02:07

Hast Recht Daniel. Die größere Fläche links gefällt mir auch besser. Aber ich habe das Bild ja auch nicht bearbeitet. Steht halt drinnen, wie ichs geschossen habe. Wollte erstmal Kritik zum Original haben.

Aber deine Idee gefällt mir gut. Mag ja sowieso lieber Querformate für so Aufnahmen. Aber schöner ist ja son Beinahe-Panorama wie dus hier gebastelt hast.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 19.05.2005, 02:18

Das eigentliche was mich am Bild stört, kann ich immer noch nicht so festmachen bzw. hat mit der Positionierung eigentlich nichts zu tun (wollte nur einen Verbesserungsvorschlag präsentieren, anstatt nur zu kritisieren). Gib mir etwas Zeit und ich werde mal mir das Bild genauer anschauen, aber Vorsicht, ich bin eigentlich noch weniger als ein Hobbyfotograf, ich bin nämlich nur ein kleiner möchtegern Hobbyknipser ;)

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Michael am 19.05.2005, 02:41

Daniel hat geschrieben:wollte nur einen Verbesserungsvorschlag präsentieren, anstatt nur zu kritisieren

Gerade konstruktive Kritik verbessert einen doch mit der Zeit. Also immer her damit. Wenn mir keiner sagt, wo und wie ich Fehler gemacht habe, kann ich sie ja nicht verändern :)

Daniel hat geschrieben:Gib mir etwas Zeit und ich werde mal mir das Bild genauer anschauen, aber Vorsicht, ich bin eigentlich noch weniger als ein Hobbyfotograf, ich bin nämlich nur ein kleiner möchtegern Hobbyknipser

Zeit gebe ich dir gern. Und auch die Meinung eines selbsternannten "Möchtegernhobbyknipser" ist hier gern gesehen!
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 19.05.2005, 17:37

So hab mal drei Punkte identifiziert, die mir das Gesamtbild verstellen:

Bild

1. Das scheint mir der schärfste Punkt des Bildes zu sein, aber auch wenn er es nicht ist, er zieht meinen Blick irgendwie an und lenkt mich ab. Irgendwie kommt dadurch keine Ruhe im Bild zustande.

2. Der Rand wird irgendwie sehr unscharf und verläuft/verschmiert irgendwie in den Hintergrund (andere Seite ist da viel besser).

3. Das obere Blatt ist im Vergleich zu den anderen Blättern natürlich zu scharf dargestellt. Aber auch sonst finde ich die anderen Blätter schon ein klein wenig zu unscharf.

Wie gesagt nur etwas Kritik eines möchtegern Hobbyknipsers. Ich hoffe es hilft und ist auch einigermaßen so okay.

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Michael am 19.05.2005, 17:48

Hmm... also beim Knipsen selbst könnte das schwierig werden mit den einzelnen Schärfepunkten, die du angesprochen hast. Da die Blume ja wächst, wie sie will, hat sie ja sozusagen verschiedene Ebenen im Raum (also von der Kamera aus bis zum jeweiligen Objekt gibt es ja logischerweise verschiedene Abstände). Da ich ja den schärfsten Punkt auf den gelblichen Bereich der Blüte gelget habe, ist natürlich alles, was den gleichen Abstand zur Linse hat ebenfalls scharf (hier also das Blattstück (1.). Punkt 2 liegt ebenfalls daran, da das Blatt auf dieser Seite ja sichtlich nach oben und vorne gebogen ist und somit schon die Schärfeebene "verlässt". Auf der andern Seite hatte ich Glück :)
Punkt drei ist denke ich Geschmackssache. Ich habe hier einmal versucht, nur einen sehr kleinen Bereich scharf darzustellen. Dadurch werden natürlich die restlichen Bildteile recht unscharf. Die beiden von dir markierten Blätter heben sich vom Rest wieder ein wenig ab, weil sie am nächsten an der scharfen Ebene waren.

Da ich wie gesagt noch keine EBV gemacht habe, sind auch noch so kleine Schönheitsfehler im Bild. Werde mal eine überarbeitete Version in den nächsten Tagen reinstellen. Muss jetzt erstmal was für die Uni erledigen.

Achja, deine Kritik ist, wie oben schon gesagt, auf jeden Fall "geduldet" und von mir auch erwünscht. Und klar ist das okay :)
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 19.05.2005, 18:43

Weiss schon, dass es nicht einfach ist / bzw. fast nicht möglich ist das beim Knipsen zu machen, aber das sind halt leider die Punkte, die mich an dem Bild stören bzw. vor allem Punkt 1 denke ich. Diese recht scharfen Kanten sind halt das Gegenteil von den runden, glatten Formen die sonst so auf dem Bild vorkommen.

Okay, das reicht jetzt aber, ich ziehe mich schon wieder zurück in meinen Bau ;)

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon cinpix am 19.05.2005, 21:00

Och, ich finde beim Fotografieren sollte man nicht sooooo ins Detail gehen, wie du es machst, Dan! Klar, eine gewisse Kritik ist gut, aber ob jetzt der Teil hinten um einen kleinen Grad schärfer ist, ist denke ich nicht so wichtig. Fotografie ist Kunst und da schadet es, zu sehr ins Detail zu gehen...
Das ist meine Meinung! :wink:
cinpix
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.05.2005, 21:07

Ich finds klasse, wie Dan das beschrieben hat. Also bei Punkt 1/2 stimme ich vollkommen zu. Punkt 3 find ich nicht so wichtig.
Klar ist es schwer, das beim fotografieren zu realisieren, aber genau das ist es doch, was richtige Profis können. Diese haben ein Auge dafür, drücken ab und es sieht immer gut aus. Okay, dabei dürfte es teilweise wahrscheinlich schwierig werden, aber dafür gibts ja unser geliebtes Photoshop ;)

Ich find das Bild jedenfalls sehr genial und freu mich schon auf den Sommer. War jemand von euch schonmal in einem Botanischen Garten? Werde da demnächst mal hinfahren und euch Bilder zeigen wenn ihr wollt.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon cinpix am 19.05.2005, 21:26

Hey, Manu! Gleich in meiner nähe liegt ein Botanischer Garten! Bin nicht selten dort und fotografiere dort auch oft und sehr gerne! :D
cinpix
Mitglied

Beitragvon Daniel am 19.05.2005, 23:54

Manuel hat geschrieben:Ich finds klasse, wie Dan das beschrieben hat. Also bei Punkt 1/2 stimme ich vollkommen zu. Punkt 3 find ich nicht so wichtig.
Klar ist es schwer, das beim fotografieren zu realisieren, aber genau das ist es doch, was richtige Profis können. Diese haben ein Auge dafür, drücken ab und es sieht immer gut aus. Okay, dabei dürfte es teilweise wahrscheinlich schwierig werden, aber dafür gibts ja unser geliebtes Photoshop ;)

Ich find das Bild jedenfalls sehr genial und freu mich schon auf den Sommer. War jemand von euch schonmal in einem Botanischen Garten? Werde da demnächst mal hinfahren und euch Bilder zeigen wenn ihr wollt.

Lg,
Manuel ;-]

Danke Manu, für die Zustimmung, Punkte 1 - 3 habe ich nach der Wichtigkeit geordnet, also Punkt 3 nicht ganz so bedeutend dafür aber Punkt 1. Tja ich halt Perfektionist, deshalb verstauben auch 95% meiner Fotos.

Botanischer Garten, you must be kidding, right? Tübingen ist bekannt für den, hat man mir jedenfalls gesagt, da hab ich viel Zeit verbracht, leider auch viel Zeit ohne DigiCam, was ich da schon erlebt hab. 1,5m Natter gegen Frosch und so (Frosch war letzten Endes doch zu groß und endkam - leider, leider keine Cam dabei gehabt, arg...).

Und England ist ja bekannt für seine Gärten, nein nicht nur dieser komische Englische Rasen. Hier in Cambridge soll der Botanische Garten auch recht schön sein, kostet nur Eintritt, aber Katrin kommt da als Mitarbeiter frei rein und ich bin ja bald Student...

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Michael am 21.05.2005, 02:09

Also einen Botanischen Garten haben wir hier auch in der Nähe, war aber noch nie drin (zum Fotografieren).

Wer sich nicht scheut 8,40€ auszugeben, dem kann ich hier einen super Tipp geben. Und zwar waren wir heute auf Exkursion mit unserm Semster. Waren in der Nähe von Arnheim im "Kröller-Müller-Museum". Ist wie der Name schon sagt eigentlich ein Museum für Kunst. Im Haupthaus sind die Bilder untergebracht. Hier sind Kameras tabu, aber es ist auch einen Blick wert. Ausserhalb ist ein großer Park, in dem eine Vielzahl von Skulpturen unter freiem Himmel ausgestellt sind. Auch hier lohnt sich ein Blick. Viel interessanter fand ich allerdings den Park ansich. Tolle Motive überall. Außerdem steht das Museumsgelände auf einem 5400Hektar (wem das nichts sagt, das sind 54.000.000m²!!!) großen Grundstück (Heideland) und bietet einen unglaublich breit gefächerten Raum an Landschaften. Sind mit dem Bus an Mooren, riesigen Wiesen in verschiedensten Farben, durch Wälder, Lichtungen und an einer regelrechten Wüste (risiege Striche voll mit Sand) vorbeigefahren. Am besten mit Auto hin, parken und dann ein Fahrrad schnappen (stehen zig Stück zur freien Verfügung bereit) und dann mit der Kamera quer durch das riesige Areal fahren und Fotos schießen. Habe schon überlegt, demnächst mal hinzufahren und dies zu tun. Lohnt sich echt!

Zu meinem Bild: Also die Kritiken habe ich aufgenommen (war ja erwünscht!) und werde mal wie schon geschrieben eine erneuerte (also bearbeitete) Version hier ausstellen.

Manuel hat geschrieben:Klar ist es schwer, das beim fotografieren zu realisieren, aber genau das ist es doch, was richtige Profis können. Diese haben ein Auge dafür, drücken ab und es sieht immer gut aus. Okay, dabei dürfte es teilweise wahrscheinlich schwierig werden, aber dafür gibts ja unser geliebtes Photoshop ;)

Genau. Allerdings ist es zumindest mit meiner Ausrüstung (ist ja kein 100%iges Makroobjektiv, sondern Zoom mit Makrooption) nicht möglich, den Schärfebereich noch enger zu halten, als es jetzt schon der Fall ist. Photoshopbearbeitung habe ich wie schon erwähnt absichtlich noch keine gemacht, da ich erst einmal eine Kritik zum Original wollte. Diese habe ich ja auch bekommen und werde sie, soweit es mir möglich ist, auch demnächst in meinen Bildern versuchen umzusetzen.

@All: Freut mich übrigens, dass das Bild auf eine so positive Art bewertet wird. Aber wenn euch wirklich was stört, sagt es ruhig. Daniel hats vorgemacht!
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 21.05.2005, 11:29

Also wenn ich dafür nicht so unendlich weit fahren müsste, dann würd ich glatt sagen, dass ich mit dir da nochmal hinfahr und wir uns nen schönen Nachmittag mit Cam machen *g*

Ich würde dein Bild ja auch gerne kritisieren, aber mir gefällts ehrlich sehr gut. Farbe, Motiv passt alles gut. Die ersten beiden Dinge von Dan waren auf jeden Fall irgendwie störend, was ich aber gar nicht so schlimm finde und wie du schon sagtest...die liebe Ausrüstung.

Werde mir aber dennoch das gleiche Objektiv holen, da es preislich meinen Vorstellungen am nächsten kommt ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

P.S. Hatten auch mal überlegt einen Fotografie-Contest zum Thema Blume zu machen...dafür bräuchten wir nur noch mehr Teilnehmer...dann können wir das gern mal machen. Hätte da jedenfalls riesig Lust drauf :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon cinpix am 21.05.2005, 12:57

Fotografie Contest ist sicherlich nicht schlecht, aber das Thema "Blume" ist dafür zu fad. Ich denke mal, ein Name für ein Contest könnte zbsp. "Die Tricks der Natur" sein.
Aber beim Thema "Blume" wäre es von Vorteil, ein Macroobjektiv zu besitzen, ansonsten wirds schwer, vorne dabei zu sein. Denn ohne Macroobjeltive/ oder mit schlechten Kamera hat man da wenig Chance und Spass. Wenn dann ein Thema, wo die Kreativität wirklich gefordert wird, und nicht die Leistung der Kamera!
cinpix
Mitglied

Beitragvon Michael am 21.05.2005, 18:21

Also nen Contest finde auch auch ne gute Idee. Wäre auf jeden Fall dabei. Sehe das aber auch wie Simon, dass man auch denjenigen eine Chance geben sollte, die keine soo gute Ausrüstung haben. Vielleicht einfach nur "Natur"?! Beim 3D-Contest ist ja auch nur "Stillleben" das Thema und man kann sehr viele verschiedene Sachen dazu einbringen.

@Manuel: Naja.. vielleicht verschlägt es dich ja irgendwann mal hier in die Nähe :) Dann kannst du ja Bescheid geben.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 29.05.2005, 15:58

So, habe mir heute mal meine Cam geschnappt und auch mal was rumrpobiert. Problem: Ich habe kein Makroobjektiv/Stativ, daher sind die Aufnahmen nicht so genial, aber erste Versuche... :)
Hab den goldenen Schnitt mal bei der Schnecke versucht, aber das sah leider nicht so gut aus.

Bild

Bild

Bild

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Fotografie