Webdesign in Siegen

Meine Anfänge

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren Fotos? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: Alex

Meine Anfänge

Beitragvon kwd am 30.03.2008, 14:09

Huhu,

bin nun stolze Besitzerin einer Canon EOS 300D :) Hier die ersten Versuche:

Nr. 1

Nr. 2 (man fotografiert auf einmal alles mögliche :mrgreen: )

Nr. 3
LG

Mona
kwd
Mitglied

Re: Meine Anfänge

Beitragvon frossi am 30.03.2008, 15:09

Hallo,
Das erste Bild gefällt mir sehr gut, einfach klasse, wie er den Wasserstrahl umfasst! (Das sind die Bilder, für die er dich hassen wird, wenn er älter ist :lol:)
Das zweite Bild ist abgeschnitten, ansonsten ganz nett, aber Mittagessen ist jetzt nicht etwas sooo besonderes ;)
Das dritte...hmmm....zu viel leere Fläche im vordergrund. Da hättest du ranzoomen sollen, oder es hätte sich irgendein markantes Objekt im Vordergrund befinden müssen.

Viel Spaß beim Fotografieren :)
frossi
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 05.04.2008, 21:25

Hallo,

Das erste Bild ist sehr, sehr niedlich. Nur von der schärfe leider etwas in die Hose gegangen. Das nächste mal vllt die Af-mem Funktion benutzen. ODER den single AF. dann klabts auch mit der schärfe. Aber das wirste eh nicht mehr brauchen, denn der kurze wird dich, so denn dann alt genug dich eh lünchen für diesen Bild. :thumbsup: EINFAHC KLASSE.

Naja ein Mittagessen. Aber ich kenne das. Als ich meine Kamera dann in denn Händen hatte(ich glaube meine Freundin hat diesen Tag verflucht und aus dem Kalender verbannt) habe ich auf alles mögliche abgedrückt was auch nur gezuckt hatte. :lol: :wink: .

Und beim dritten ja da wollteste wohl die Schwebeteilchen festhalten. Da vllt eine etwas grössere Blende (also eine kleinere Zahl)und dafür dann die Verschlusszeit dann kürzer wählen. Denn so ab einem >500stel fängt es so langsam an, dass sich Bewegungen die nicht all zu schnell sind "einfrieren" lassen. Aber wenn du hier eine gewollte Bewegungsunschärfe reinbringen wolltest, dann ist das auch ok. Das bringt dann etwas mehr dynamik rein.

Wenn du so neu bist wie ich dann vllt erstmal ein paar Bücher lesen. Habe ich auch gemacht. Ist zwar derbst trocken, MUSS aber sein, damit man die Zusammenhänge auch versteht und dann auch mal die Bilder besser werden. Hier ein Paar links.

http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

DIE KANN ICH DIR WÄRMSTEN EMPFEHLEN. Hier wirste viel lernen.

Für deine EOS vllt garnicht so verkehrt,
http://www.traumflieger.de/desktop/fototech.php

Und noch einLink zum lernen. Fallste den ersten nicht so verstehst.
http://www.foto-faq.de/fotografie-lexikon/blende.php

So dann noch viel vergnpgen. Und knipss mal fleissig weiter.
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2
C2D 7200/GF go 7950GTX/RAM 2Gb/HDD 750GB
Nikon D100+MB_D100+SB80DX+Tamron 70-300,Nikkor AF-S 18-200G-ED
xblade2x
Mitglied

Beitragvon kwd am 06.04.2008, 17:26

Huhu,

oh, lese ich jetzt erst - suuuper, danke für die vielen Tipps! Ja, im Moment ists noch ein totales rumprobieren und drauflos knipsen :lol: Werde hier auch schon von allen Seiten belächelt, also noch sind sie nicht genervt :mrgreen:

Gibts da Bücher, die besonders zu empfehlen sind? :)
LG

Mona
kwd
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 06.04.2008, 19:43

Hallo,

Ja da gibt es eins. Das aber wirst du leider nicht mehr bekommen. Es ist von minolta und gehört zu XG1(damit ist es älter als ich und ich bin 28). Es behandelt alle Themen wie zumbeispiel Schuss und Gegenschuss. Auch wird hier sehr schon Brennweite zur Schärfentiefe gezeigt wie es sich verändert usw. so habe ich das in noch keinem Buch gesehen.

Ich hoffe ja noch das mein Alter, dass mal wieder findet, dann werde ich es einscannen und ein pdf draus machen und online stellen.

Aber lese dir erst mal die Seiten durch da lernste auch eine Menge.

*edit* Ich bin mir nich 100% sicher aber das hier könnte es sein
http://cgi.ebay.de/MINOLTA-XG-XD---alle ... dZViewItem
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2
xblade2x
Mitglied

Beitragvon kwd am 07.04.2008, 10:00

Huhu,

habe mich mal an einer Seifenblase versucht.. von der Schärfe her gehts glaube ich, ist allerdings ziemlich dunkel geworden :?

Bild 1

Bild 2

Ich vermute, hier hätte ich dann wieder eine geringere Blendenzahl nehmen müssen?
LG

Mona
kwd
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 07.04.2008, 19:51

Hallo,

Ne eigentlich haste alles richtig gemacht. Denn wenn du die Blende zu weit aufmachst, dann läufst du Gefahr das die Bilder unschöne Nebeneffekte bekommen, wie z.B. Kissenverzerrung, Vinietierung, oder einfache unschärfe am Rand. Denn bei Objektive gildet eigentlich immer der Satz was nix kostet, taugt nix. So nun kommen wir zum nächsten dillämma, du hast ja wohl ein Kind, da sind Festbrennweiten denkbar ungeeignet. Denn ständig die Linse wechseln, wenn der kleine dann irgentwann mal laufen lernt ist blöd. Also wirst du dich wohl üder ÜBEL nach Superzoom-Objektive umschauen müssen. Warum ÜBEL, ja die meinsten "Suppenzooms" sind versammt lichtschwach (Blende 4.5-5), sowas kaufe ich mir auf KEINEN fall mehr, ebend wegen der Unschönen Effekte. Aber da gibbet ja noch einen Plan B. Einige mögen ihn eigentlich nicht so sehr, aber du wirst wohl nicht drum herum kommen, wenn du einen grossen Brennweitenbereicht abdecken willst. Er heisst: Bildstabilisator. Damit kannste bis zu zwei Blendenstufen (von Blende 8 bis 16 sind gleich 2 Blendenstufen) die Blende zumachen(Blendendurchmesser wird kleiner, aber die Zahl am Blendenring wird grösser).

Ich habe dir mal zwei mögliche Suppenszooms herrausgekramt:

In Telezoom(Aussenbereich)
http://www.kosfeld24.de/categories.cfm? ... oryID%3D98

Ein "Weitwinkel" (Wohnung)

http://www.kosfeld24.de/categories.cfm? ... oryID%3D98
(Bei Canon heisst es IS= IMGAE STABILICER oder so ähnlich, dass beduetet Verwackerlungschutz)
Warum in Anführungsstrichen?

Da du eine Canon EOS 300D hast du keinen Vollformatsensor. Das Heisst du hast einen Cropfaktor. Was ist das?

Ein Vollformatsensor hat eine Sensor Grösse von 24 x 36. Deine EOS hat eine Sensor grösse von 22,7 x 15,1. Das heisst es wird nur ein Bildauschnitt auf einen Sensor projeziert. Ich glaube, dass deine Eos eine Cropfaktor von 1,5 hat. Das bedeutet wiederum, dass du alle Brennweitenwerte mit 1,5 mutiplizieren musst. 17*1.5 sind 25.5, was für MICH (MEINE MEINUNG) schon fast kein WW (Weitwinkel)mehr ist.

Die Bilder finde ich gut Konturen sind gut zu erkennen. Weiter so.

(Um hier gleich wieder irgentwelchen streiterein zuvor zu kommen. Dieser Beitrag basiert auf MEINER MEINUNG, kritik, oder konstruktive verbesserung ist immer sehr willkommen, da ich selber noch am Anfang stehe. Aber alles Grundlos in den Boden zu reden, was ich hier sage, lasse ich mir original einmal gefallen, danach sage ich dann nix mehr )
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2
xblade2x
Mitglied

Zurück zu Fotografie