Hallo,
Ne eigentlich haste alles richtig gemacht. Denn wenn du die Blende zu weit aufmachst, dann läufst du Gefahr das die Bilder unschöne Nebeneffekte bekommen, wie z.B. Kissenverzerrung, Vinietierung, oder einfache unschärfe am Rand. Denn bei Objektive gildet eigentlich immer der Satz was nix kostet, taugt nix. So nun kommen wir zum nächsten dillämma, du hast ja wohl ein Kind, da sind Festbrennweiten denkbar ungeeignet. Denn ständig die Linse wechseln, wenn der kleine dann irgentwann mal laufen lernt ist blöd. Also wirst du dich wohl üder ÜBEL nach Superzoom-Objektive umschauen müssen. Warum ÜBEL, ja die meinsten "Suppenzooms" sind versammt lichtschwach (Blende 4.5-5), sowas kaufe ich mir auf KEINEN fall mehr, ebend wegen der Unschönen Effekte. Aber da gibbet ja noch einen Plan B. Einige mögen ihn eigentlich nicht so sehr, aber du wirst wohl nicht drum herum kommen, wenn du einen grossen Brennweitenbereicht abdecken willst. Er heisst: Bildstabilisator. Damit kannste bis zu zwei Blendenstufen (von Blende 8 bis 16 sind gleich 2 Blendenstufen) die Blende zumachen(Blendendurchmesser wird kleiner, aber die Zahl am Blendenring wird grösser).
Ich habe dir mal zwei mögliche Suppenszooms herrausgekramt:
In Telezoom(Aussenbereich)
http://www.kosfeld24.de/categories.cfm? ... oryID%3D98Ein "Weitwinkel" (Wohnung)
http://www.kosfeld24.de/categories.cfm? ... oryID%3D98(Bei Canon heisst es IS= IMGAE STABILICER oder so ähnlich, dass beduetet Verwackerlungschutz)
Warum in Anführungsstrichen?
Da du eine Canon EOS 300D hast du keinen Vollformatsensor. Das Heisst du hast einen Cropfaktor. Was ist das?
Ein Vollformatsensor hat eine Sensor Grösse von 24 x 36. Deine EOS hat eine Sensor grösse von 22,7 x 15,1. Das heisst es wird nur ein Bildauschnitt auf einen Sensor projeziert. Ich glaube, dass deine Eos eine Cropfaktor von 1,5 hat. Das bedeutet wiederum, dass du alle Brennweitenwerte mit 1,5 mutiplizieren musst. 17*1.5 sind 25.5, was für MICH (MEINE MEINUNG) schon fast kein WW (Weitwinkel)mehr ist.
Die Bilder finde ich gut Konturen sind gut zu erkennen. Weiter so.
(Um hier gleich wieder irgentwelchen streiterein zuvor zu kommen. Dieser Beitrag basiert auf MEINER MEINUNG, kritik, oder konstruktive verbesserung ist immer sehr willkommen, da ich selber noch am Anfang stehe. Aber alles Grundlos in den Boden zu reden, was ich hier sage, lasse ich mir original einmal gefallen, danach sage ich dann nix mehr )