Webdesign in Siegen

Menschen

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Menschen

Beitragvon Michael am 18.08.2005, 01:33

Moin zusammen,

so.. wie ihr bisher gesehen habt, hatte ich auf meinen bisherigen Bildern immer nur Bienchen und Blümchen drauf :D Damit ist jetzt Schluß! Habe im Urlaub mit den zwei Freundinen, die mit waren ein Mini-Shooting am abendlichen Strand gemacht. Die Original-Bilder habe ich dann in PS noch etwas bearbeitet. Könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet:

Bild

Bild

Über Kommentare würde ich mich freuen!
Zuletzt geändert von Michael am 03.10.2005, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 18.08.2005, 01:45

Bild1 sieht recht komisch aus ...
Hintergrund is recht verrauscht, das Gesicht irgendwie verschwommen und der Ausschnitt recht "stufig"

Bild 2 sieht soweit ganz ok aus :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Michael am 18.08.2005, 01:50

Also das verrauschte im Bild ist Absicht. Ist ja auch in Bild zwei so. Wollte das ganze so auf ein altes Foto trimmen und habe deshalb den Filter "Körnung" drübergejagt. Die Farben sollten auch an ein altes Foto erinnern.
Die scheiß Stufen sind leider beim Scannen entstanden. Habe die Bilder nur mit analoger Kamera gemacht und dann das entwickelte Bild eingescannt. Habs aber mit meinem ollen Scanner nicht schöner hingekriegt. Leider. Vielleicht weiß da ja jemand einen guten Tipp, wie ich das fürs nächste mal besser Scannen kann (falls ich nochmal die analoge Cam benutze :D)?!
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 18.08.2005, 01:58

Michael hat geschrieben:Also das verrauschte im Bild ist Absicht. Ist ja auch in Bild zwei so. Wollte das ganze so auf ein altes Foto trimmen und habe deshalb den Filter "Körnung" drübergejagt. Die Farben sollten auch an ein altes Foto erinnern.

Dann solltest auch die untere Hälfte des Bildes (großteils die Steinchen) weichzeichnen und verrauschen. Die sehen ja recht detailiert aus, von daher wirkt der "Altereffekt" nicht ganz realistisch (von der Kleidung der Personen mal abgesehen *hihi* )
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Michael am 18.08.2005, 02:07

OK.. Kleidung und Personen sind in der Tat etwas moderner (wäre auch komisch, wenn die zwei in so Kleidern aus den 50ern rumlaufen würden :D Obwohl das bestimmt sehr lustig wäre :)).
Dass die Steine so "scharf" sind wundert mich auch ein bischen, da ich das gesammte Bild ein wenig weichgezeichnet habe und Körnung drüber. Aber ich vermute wegen der vielen kleinen Strukturen auf den Steinen fällt die Körnung da nicht so auf.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Paddy am 18.08.2005, 08:55

Was mir bei Bild 1 auffällt, ist das der Fokus auf dem Stein wo das Mädel draufhockt gerichtet ist! Hätte den Fokus eher auf das Mädel gelegt. Ist bei nem Bild wo nur eine Person drauf is immer besser.
Das mit dem Fokus ist beim 2.Bild etwas besser gemacht. Hier ist das Mädel scharf (net wie ihr jetzt denkt ... optisch).

P.S. Würde auch mal versuchen, das die Mädels eben nicht in die Kamera gucken. Das sieht bei Personen-Fotografien immer gut aus. Also nicht ganz weg, sondern nur so ein Meter neben die Kamera schauen.

Gruß Paddy
Paddy
Mitglied

Beitragvon Michael am 18.08.2005, 14:48

Paddy hat geschrieben:Was mir bei Bild 1 auffällt, ist das der Fokus auf dem Stein wo das Mädel draufhockt gerichtet ist! Hätte den Fokus eher auf das Mädel gelegt. Ist bei nem Bild wo nur eine Person drauf is immer besser.
Sollte eigentlich auch auf meiner Freundin liegen, aber naja.. wie das so nach ein zwei Bierchen mit ner ruhigen Hand ist, kennt ihr ja sicher :)

Paddy hat geschrieben:Das mit dem Fokus ist beim 2.Bild etwas besser gemacht. Hier ist das Mädel scharf (net wie ihr jetzt denkt ... optisch).
hehe :D

Paddy hat geschrieben:P.S. Würde auch mal versuchen, das die Mädels eben nicht in die Kamera gucken. Das sieht bei Personen-Fotografien immer gut aus. Also nicht ganz weg, sondern nur so ein Meter neben die Kamera schauen.
Das haben wir auch gemacht, aber die Bilder habe ich hier nicht reingesetzt. Die hier gefielen mir von der Raumaufteilung des Bildes am besten. Das mit dem Fokus hat mich aber auch geärgert. Auf dem Original war das erste Bild schon ein wenig unscharf, aber nach dem einscannen wurde es nur noch schlimmer. Bin schon ganz froh, das Ergebnis so hingekriegt zu haben.

Danke für deinen Kommentar!
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Zurück zu Fotografie