Webdesign in Siegen

Nachbearbeitung von Fotos

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Nachbearbeitung von Fotos

Beitragvon sadcrow am 12.03.2008, 20:39

Hi

Wie stehts eigentlich um die Nachbearbeitung von Images in Fotografenkreisen? Ist das gern gesehen, oder ein totales NoGo?

Bearbeiten Profifotografen ihre Images mit z.b. Photoshop?

Hab halt bemerkt, dass aktuell, in meiner Startphase des Fotografierens, durchs Nachbearbeiten der Fotos, noch einiges drinliegt.

Hier ein Beispiel (Nachschärfen):
beispiel 1.jpg
beispiel 1.jpg (136.77 KiB) 196-mal betrachtet
beispiel 2.jpg
beispiel 2.jpg (167.03 KiB) 196-mal betrachtet

Die Version welche nochmals nachgeschärft wurde ist ganz klar 1000mal wirkungsvoller.

Thanks für euer Feedback.
Zuletzt geändert von sadcrow am 12.03.2008, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
sadcrow
Mitglied

Re: Nachbearbeitung von Fotos

Beitragvon frossi am 12.03.2008, 20:45

Es wird nachbearbeitet bis der Arzt kommt :lol:
Ich bin zwar kein Profifotograf, aber ich kenn welche, und die sind alle fleißig am Nachbearbeiten ;)

Trotzdem gilt: Möglichst versuchen, ein Bild so zu machen, dass man eben hinterher nicht mehr (so viel) bearbeiten muss. Allein schon weil das vorallem bei einer größeren Anzahl von Bildern ziemlich viel Zeit spart.
Ich würde mal vorsichtig die Behauptung aufstellen, je besser der Fotograf, desto weniger wird Nachbearbeitet. Obwohl wie gesagt zB Tonwertkorrektur manchmal einfach von Nöten ist, vorallem wenn man keinen UV-Filter hat.
frossi
Mitglied

Beitragvon Basti am 12.03.2008, 21:13

Ich denke ebenfalls, dass die Nachbearbeitung auch ein wichtiger Bestandteil von Fotografie ist. Wenn du dir mal ein paar Bilder von Profifotografen ansiehst (z.B. Portraits) wirst du merken, dass dort auch nachbearbeitet wurde.

Ich finde aber manchmal auch schöner, wenn die Bilder wenig bearbeitet oder ganz unbearbeitet bleiben, da sie dann natürlicher wirken. Immerhin sieht das menschlische Auge auch nicht alles perfekt.

Bei deinem Beispiel gefällt mir das Original beispielsweise besser, da die weichen Kanten viel angenehmer anzusehen sind als das Original mit den "harten" Kanten überall.
Basti
Moderator

Beitragvon nicolas.mn am 12.03.2008, 21:28

Viele Bilder werden erst durch das Nachbearbeiten richtig gut, ich denke es sollte immer mindesten die Tonwertkorrektur benutzt werden und an Helligkeit und Kontrast kann man auch meistens was ändern...
Große gegenstände wegretouschieren oder ähnliches ist keine Fotografie mehr, natürlich sollte man auffällige
Unreinheiten der Haut in Potraits wegretouschieren, aber es darf nie Unnatürlich wirken!
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // MacBook 2,4 GHz Dualcore, 4 GB Ram, 230 GB Festplatte.
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon egon am 12.03.2008, 23:24

Basti hat geschrieben:Ich finde aber manchmal auch schöner, wenn die Bilder wenig bearbeitet oder ganz unbearbeitet bleiben, da sie dann natürlicher wirken. Immerhin sieht das menschlische Auge auch nicht alles perfekt.

:thumbsup:

Ich finde ein gutes Foto muss garnicht bearbeitet werden! Entweder es ist gut (gar perfekt) oder nicht. Klar bearbeite ich meine Bilder auch, doch meistens nur schnell Scharfzeichnen, sonst auch Kontrast, Tonwert, Gradation usw. .
Solange die Bilder noch natürlich aussehen ist das mit dem Nachbearbeiten für mich auch völlig in Ordnung, doch wenn z.B. Objekte hinzugefügt/entfernt werden finde ich wurde das Bild schon zu stark verändert.

Die Bildbearbeitung ist nicht erst mit dem Computerzeitalter entstanden, früher konnte man auch schon Bilder bearbeiten (Retusche), obs in der Dunkelkammer beim Papierentwickeln war usw.
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 12.03.2008, 23:30

Scharfzeichnen, sonst auch Kontrast, Tonwert, Gradation usw. .

Mehr find ich dann logischerweise auch nicht mehr gut.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon frossi am 13.03.2008, 15:06

sadcrow hat geschrieben:
Scharfzeichnen, sonst auch Kontrast, Tonwert, Gradation usw. .

Mehr find ich dann logischerweise auch nicht mehr gut.

Es heißt ja auch "Bildbearbeitung" und nicht "Bildmanipulation" ;)
frossi
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 13.03.2008, 16:35

Genau. :P
sadcrow
Mitglied

Beitragvon fluuu am 20.03.2008, 23:15

...genau, Bildbearbeitung ist bei der digitalen Fotografie eindeutig ein Bestandteil der Bildentstehung schlechthin.
Wer mit RAW-Dateien aufnimmt, das ist das Rohmaterial, tut es um dann das Bild erst am Rechner zu "Entwickeln" und in der gewünschen optimalen Form entstehen zu lassen. Da gibt die Roh-Datei den größtmöglichen Spielraum das Bild beim Entwickeln zu Modelieren. Da hier fast ausschließlich mit den kleinsten DSLR oder Kompakten aufgenommen wird weiß ich nicht ob sie fähig sind im RAW-Format abzuspeichern.
Analog lernt man sich auf das Motiv zu Konzentrieren und jede einzelne Aufnahme so ein zu richten, dass keine Nachbearbeitung nötig ist aber auch da kann in der Dunkelkammer einiges bearbeitet werden am Bild bzw. Negativ.
Die digitale Fotografie ist ohne digitale Bildbearbeitung eindeutig nicht vollständig und gehört zwingend dazu. Die Frage ist ob man so bearbeitet, dass ein neues eigenständiges Bild entsteht oder ob man so bearbeitet, dass es der Realität am nächsten kommt.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Zurück zu Fotografie