Webdesign in Siegen

Nachtshooting an der Rheinbrücke

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Beitragvon Krabbi am 07.09.2005, 10:15

Ich find den Edit sehr schick :) Original ist und bleibt natürlich original, aber nicht schlecht. Was mcih ein wenig stört sin ddie scharfen Kanten (die es ja auch beim Ausgangsbild gibts), kommt drauf an obs mit ein wenig Blur immer noch gut aussieht^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon blackdot am 07.09.2005, 19:10

ja, das mit den Kanten ist mir auch eben aufgefallen. Ich wollt schon was über Antialiasing schreiben :D ist ja aber kein 3D :lol: . Die Kanten sind etwas .. ehm treppig?.. soll heissen eine höhere Auflösung hätt sicher gut getan... würd ich jetzt mal so sagen.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon SvenSun am 08.09.2005, 01:52

Finde auch alle Sachen toll, nur eben das erste is am besten da das mit den Autolichtern richtig geil aussieht, geht auch cool wenn man mit der Zigarette rumfuchtelt ^^ Das mit den Pixeligen Kanten is aber scho ein wenig doof, macht so nen bissel das Bild kaputt... Deine EOS 300D sollte doch die Bilder auch in größerer Auflösung speichern können oder?
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Michael am 08.09.2005, 02:03

Klar kann die auch höhere Auflösungen und ich verwende auch die höchste Einstellung bei den Bildern, aber ich habe alle Bilder natürlich fürs Forum auf eine Größe von je 800px Höhe (bei Hochformat) bzw. 800px Breite (bei Querformat) verkleinert und da tritt dann automatisch der Treppeneffekt auf, weil nun eine Linie mit weniger Pixeln dargestellt werden muss. Die Originale haben irgendwas um die 3000x2000 Pixel oder mehr.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Krabbi am 08.09.2005, 14:19

Achso, dann ists ja kein Problem. Gibts beim verkleinern (wie z.B. bei IrfanView) keine Möglichkeit, dass gleich ein bischen zu smoothen? Zumindest so, dass man die Treppchen nicht mehr sieht und das Bild trotzdem noch scharf ist? :D
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon blackdot am 08.09.2005, 17:10

Hmm.. also soweit ich das in errinnerung hab, mach das der PS ja doch ganz schön... oder nicht? :?:
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Michael am 09.09.2005, 00:10

@Krabbi:
Nein. In IrfanView gibt es nur eine Schärfen-Funktion, bei der man aber keinerlei Einstellungen vornehmen kann. Aber das ist ja auch eigentlich nur ein Bildbetrachtungsprogramm und kein Bearbeitungsprogramm.

Das Bild habe ich wegen Treppcheneffekt ehrlich gesagt gar nicht bearbeitet, weil ich nicht dran gedacht habe :)

@blackdot:
Jepp. In PS kann man das recht schön korrigieren. Entweder man nimmt partiell den Gaußschen Weichzeichner (geringe Einstellung) oder man verkleinert das Bild (sagn wir mal Anfangsgröße 3000px Breite) schrittweise um je 500px und macht na jedem Verkleinern "Unscharf maskieren" (Stärke ca 15-25%/ Radius 1-1,5px/Schwellenwert 2). Dann erhält man ein schön scharfes Bild, bei dem die Treppchen nicht so extrem sind.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Vorherige

Zurück zu Fotografie