Webdesign in Siegen

Nachtshooting an der Rheinbrücke

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Nachtshooting an der Rheinbrücke

Beitragvon Michael am 03.09.2005, 17:15

Moin zusammen,

habe ja schon erwähnt, dass ich gestern Nacht unterwegs war und ein paar Bilder mit Langzeitbelichtung ausprobiert habe. Als Kulisse diente mir dazu einerseits die Rheinbrücke in Krefeld-Uerdingen (ist ja seit einiger Zeit beleuchtet und bietet ein Klasse Motiv), andererseits das Bayer-Werk Uerdingen und Cerestar, die man von der Brücke aus sehen kann.

So... genug geschwafelt, hier sind die Bilders:

Als erstes die Rheinbrücke:
Bild

Hier das Bayerwerk und im Vordergrund der Rhein:
Bild

Und hier zweimal das Werk von Cerestar, aus zwei verschiedenen Winkeln:
Bild

Bild

Für die Aufnahmen habe ich wiedermal meine EOS 300D benutzt und habe die Belichtung zwischen 15 und 30 Sekunden eingestellt.
Zuletzt geändert von Michael am 03.10.2005, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Pascal am 03.09.2005, 17:20

Sehr schöne Bilder gefallen mir sehr gut ( ganz besonders das 1. )

MFG Pascal

P.S: Das erste sieht aus wie aus einem 3D Programm
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon Alex am 03.09.2005, 17:33

Hi,

Die Brücke ist sehr schön, der Rest ist irgendwie nicht so besonders... ganz normale Bilder eigentlich :)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon blackdot am 03.09.2005, 17:35

joa.. die Brücke find ich schön. Bei den andern nur der "verzogene" Rauch.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 03.09.2005, 18:07

Das erste und das zweite find ich fesh, schönes Lichtspiel!
Das vierte hat auch was, erinnert mich irgendwie an Gothem-City, wenn ich das sehe kommt mir die Batman-musik in den kopf wenn er zur Mission aufbricht... :)
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 03.09.2005, 18:52

Ich finde der "verzogene" Rauch hat richtig was besonders, mir gefällts ;) (Das liegt wohl an der langen Belichtungszeit, oder wie hast du das gemacht?)

Kann sein, dass ich mir das einbilde, aber es sieht so aus als wären die Bilder nicht immer 100%ig scharf geworden. Ich stells mir ziemlich schwer vor, Nachtfotografien zu machen, weils da mit dem Licht besonders kompliziert ist^^

Wie sind die Lichter "auf" der Brücke enstanden, also der orangene Streifen? Sind das langezogene Autolichter? :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 03.09.2005, 19:07

Das mit den Lichtern auf der Brücke find ich auch sehr cool, aber wieso sieht man da eigentlich das auto nicht? (ich denk mal das es eins war)
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon Michael am 03.09.2005, 23:00

@Krabbi:
Bezüglich Rauch: Haste du richtig erkannt. Durch die lange Belichtungszeit verwischt der Rauch so, weil er sich ja andauernd bewegt, während der Sensor noch belichtet wird. Den gleichen Effekt kann man auch bei fließendem Wasser erzielen. Mir gefällts auch, deshalb musste ich das unbedingt mal ausprobieren, nachdem ich das woanders gesehen hatte :D

Das mit der Schärfe stimmt auch. Ist finde ich sehr schwierig die richtige Schärfe zu erwischen, da man einerseits nicht so viel sieht, wenns so dunkel ist und durch die lange Belichtung schon kleinste Erschütterungen reichen, damit die Bilder ein wenig verwackeln (z.B. wenn mal wieder so ein +#§$%%& !!! LKW hinter einem über die Brücke donnert).

Die Lichter sind durch vorbeifahrende Autos entstanden.

@BIG:
Wie gesagt, es waren Autos. Man sieht die deshalb nicht, weil die durch die lange Belichtungszeit nicht mehr im Bild waren, als das Bild fertig belichtet war. Man sieht auch nur die Lichter davon, weil die sich zu schnell bewegen und die Karosserie ja kein Licht abstrahlt. Die Reste der Autos sind also durch die Helligkeit der Scheinwerfer überstrahlt worden.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon blackdot am 04.09.2005, 13:49

Michael hat geschrieben:Wie gesagt, es waren Autos. Man sieht die deshalb nicht, weil die durch die lange Belichtungszeit nicht mehr im Bild waren, als das Bild fertig belichtet war. Man sieht auch nur die Lichter davon, weil die sich zu schnell bewegen und die Karosserie ja kein Licht abstrahlt. Die Reste der Autos sind also durch die Helligkeit der Scheinwerfer überstrahlt worden.

Das verseht ich immernoch nicht ganz. Die AutoRücklichter waren ja auch nicht mehr im Bild als fertig belichtet wurde. Und die Karosserie strahlt durchaus Licht ab, sonst könnte man die Autos ja auch von Aug nicht sehen.. :?:
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon -Superking- am 04.09.2005, 13:58

also wenn man so ein foto macht "staut" sich sozusagen alle in 30 sekunden abgestrahlten lichter auf der fotoplatte (also auf dem speicher :wink: ) an. Außerdem kann man das auto schon sehen.. Da wo es einige zeit lang geradeaus gefahren ist kann man die konturen des Autos, besonders der reifen sehr gut erkennen :wink:
Die fotoplatte ist nur ein beispiel :lol:
-Superking-
Mitglied

Beitragvon blackdot am 04.09.2005, 14:02

-Superking- hat geschrieben:Außerdem kann man das auto schon sehen.. Da wo es einige zeit lang geradeaus gefahren ist kann man die konturen des Autos, besonders der reifen sehr gut erkennen :wink:

okaay.. :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Michael am 04.09.2005, 19:27

Also ganz genau genommen strahlt das Auto natürlich auch Licht ab, aber bei den Lichtverhältnissen, ist das so schwach, dass man eigentlich nur die Scheinwerfer sieht.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon BIG-3k am 05.09.2005, 18:48

@superking
*Lupe nehm*...Mensch!... jetzt wo dus sagts seh ich es auch! :shock:

sowas :D
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon Michael am 07.09.2005, 03:38

Moin,

habe mich nochmal an die Bilder gesetzt und aus Neugierde ein bischen an den Reglern gespielt, als ich die RAW-Datei in PS geöffnet habe. Dort hat man manigfaltige Einstellungsmöglichkeiten, das Bild schon im Vorfeld zu korrigieren (RAW hat 16Bit und damit einen größeren Umfang an Informationen für das Licht). Habe also dort wir gesagt mal ein bischen mit den Reglern gespielt und dabei diesen - wie ich finde - coolen Look gefunden:

Bild
Zuletzt geändert von Michael am 03.10.2005, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon -Superking- am 07.09.2005, 04:14

ja hat schon was, aber ich find des original cooler :wink:
-Superking-
Mitglied

Nächste

Zurück zu Fotografie