Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

ND-Filter zu lichtdurchlässig

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

ND-Filter zu lichtdurchlässig

Beitragvon Xadron am 22.07.2011, 20:21

Hallo,

nachdem ich hier auf der Seite ein wenig rumgestöbert habe, habe ich mich für den Kauf zweier ND-Filter entschieden.
Diese Filter mit ND4 und ND2 sollten nach meiner Erinnerung imprinzip fast schwarz sein, wenn man hindurch schauen will.
Allerdings sind die Filter nur leicht grau und schwächen das Licht nur um die Hälfte ab, was eig. ND 0.3 wäre.
Im Anhang sind die Filter abfotografiert.
Eigendlich wollte ich länger belichten, was bei den Filtern kaum möglich ist.

Gibt es etwas auf was man achten muss? Ich dachte ND4 ist ND4
Dateianhänge
filter.JPG
filter.JPG (38.88 KiB) 163-mal betrachtet
Xadron
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: ND-Filter zu lichtdurchlässig

Beitragvon Sven am 22.07.2011, 21:01

Hey Xadron,

von welchem Hersteller sind die Filter denn? Eigentlich sollte ND4 auch wirklich ND4 sein, aber da die Filter oft genug anders bezeichnet werden, würde ich hier keine Abweichung ausschließen.

Grüße,
Sven
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Xadron am 22.07.2011, 21:07

Xadron
Mitglied

Beitragvon Lena-knipst am 23.07.2011, 13:19

Ja ich glaube auch, dass es sich hier vielleicht um eine Begriffsungenauigkeit handelt! Aber ist ND4 und ND2 nicht sowieso eher schwächer? Ich dachte, 8 und 16 wären extremer. Siehst du, da fängt es schon an. Die einen sehen das so, die anderen haben das so verstanden und plötzlich hat man einen Filter in der Hand, den man eigentlich nicht haben wollte! Ich hoffe, du kannst dein Problem lösen.
"Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird."
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon FunKy am 23.07.2011, 13:52

Also ich habe mir HOYA Filter mit ND8 gekauft und bin damit ganz zufrieden.
Mit diesem Filter habe ich zum Beispiel das Foto für den Becks - Fotowettbewerb geschossen. War zwar ziemlich schattig an dem Tag, konnte aber nur mit ND-Filter eine Belichtungszeit von 8 sec wählen.

Vieleicht hilft dir dieser Link weiter aber die Angaben der Hersteller scheinen doch etwas willkürlich zu sein :

http://blogtimes.info/der-nd-filter-neu ... htefilter/

Bild
FunKy
Mitglied

Beitragvon Xadron am 23.07.2011, 18:24

Ich denke mal bei den Angaben meines FIlters is der Verlängerungsfaktor nach ND angegeben. Bei den Filter die auch auf Arbeit nutze ist ND2 einfach nur schwarz. Hierbei ist es die Stärke die angegeben war. Sinnvoller wäre es bei einen fälschlich gekauften Filtern statt ND2 besser ND2x anzugeben, dass es klar ist, dass es sich um die ND0,3 Stärke handelt. Also wenn ich einen ND2 kaufen will, muss ich nach ND100 suchen... völlig irreführend find ich.
Xadron
Mitglied

Beitragvon Olaf am 27.07.2011, 18:51

Hey,
ich habe mich da auch schon mal eingelesen und was die Hersteller bzw. die Händler da immer angeben mit ihren ND-Werten ist echt ein Durcheinander. Beim nächsten Kauf werde ich mir die Beschreibung ganz genau durchlesen und wenn nötig nach einer besseren Produktbeschreibung suchen. Für extreme Langzeitbelichtungen wird auch gerne der ND 3,0 bzw. ND1000(x) genommen. damit "verlierst" du 10 Blendenstufen. Das wird auf jeden Fall mein nächster Filter für mein Ultraweitwinkelobjektiv.
Olaf
Moderator

Zurück zu Fotografie