Webdesign in Siegen

[Need Help] Kerzen Lange Belichten...

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

[Need Help] Kerzen Lange Belichten...

Beitragvon veNom am 21.06.2006, 10:42

Hi,

da ja gerade ein Wettbewerb wieder äuft wo man lange Belichten soll/muss, kam mir die Idee das ich etwas mit Kerzen herum experimentiere...

Da sind ein paar Fragen vorher zu klären da ich ja ein blutoger Anfänger bin :)

1. Ich möchte einen schönen Hintergrund am besten Weiß oder eine andere Farbe.. Das Problem dabei ist, ich hab nur begrenzte MIttel das zu machen, eines wäre ein Eck mit Papier auszukleben. Das problem dabei ist/wäre, das es passieren könnte das mir das Papier zu brennen Anfangen könnte, wäre nicht so gut in einer Wohung mit Holz überall...

2. Wenn ich lange Belichte auf was habe ich speziell zu achten

3. ist es möglich es so zu belichten das man die "Flammen" der Kerzen flackern sieht? Wenn ja, wie?

Kameraausrüstung: Canon EOS350D mit Standard Objektiv, Stativ wäre vorhanden.

Vielen Dank im Voraus
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.06.2006, 11:06

Hi Markus!

Also okay, ich hoffe ich hab dich da jetzt richtig verstanden.

1) Da hilft, vorausgesetzt du willst nicht noch viel mit Photoshop nachbearbeiten, wohl nur eine weiße Fläche. Dies kann eine helle Wand sein oder wie du schon sagtest Papier. Dabei muss es aber nicht direkt an der Kerze sein, so dass das Papier anbrennt. Welchen Ausschnitt willst du denn haben?

2) Das kommt darauf an wie dunkel der Raum ist. Wenn du einen hellen Raum hast, musst du natürlich auch eine sehr hohe Blendenzahl wählen, denn diese schließt die Blende, so dass weniger Licht eintreten kann. Dafür hast du aber auch einen Sensor an deiner Kamera, der dir direkt sagen kann, ob dein Bild über- oder unterbelichtet sein wird. Öfters dann auch mal das Histogramm überprüfen!

3) Was genau meinst du mit Flackern? Wenn du lange belichtest kannst du dir das so vorstellen, dass du einfach 10 Bilder nimmst und übereinander lagerst. Wenn sich das Kerzenlicht in dieser Zeit also bewegt (und das wird es *g*), dann hast du nachher ein recht weiches verschwommenes Kerzenlicht. Je kürzer dort also die Belichtungszeit, desto klarer ist die Flamme sichtbar. Beides hat natürlich interessante Aspekte, wobei ich da einfach mal zu Experimenten mit verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten rate. Am Anfang lohnt es sich auch, einfach die Blende automatisch einstellen zu lassen und nur mit der Belichtungszeit zu arbeiten. Dafür gibt es ja einen extra Modus bei der EOS.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 21.06.2006, 12:11

Danke.

Eine relativ doofe Frage hät ich noch *g* und zwar wenn ich Blenden Zeit runter drehe also die Belichtungszeit verlängere dann kommen immer so komische Zahlen die ich nicht verstehen wie zB: 2"8, 1"2, wenn es höher ist also schneller steht 500 800 oder solche Zahlen? Irgendwie veriwrrt mich das, weil hier im Forum reden alle wiederin Sekunden?

Ausschnitt, ja keine Ahung *g*, das weiß ich noch nicht, ich werde einfach mehrere Foto machen die was mir nicht gefallen kann ich ja einfach löschen ;) Ist ja das tolle an einer Digitalen Cam ;)

PS: Tolles neues Foto *gg*
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.06.2006, 12:43

Ach das hab ich mich am Anfang auch gefragt. ;)

Aber das ist ganz einfach. Und zwar steht 500 für 1/500 Sekunde, also eine sehr kurze Öffnungszeit. "2 bedeutet dann aber 2 Sekunden. Die Striche zeigen also an, in welchem Bereich du dich befindest. Also ob 1/ oder Sekunden.

Die Blende hat übrigens nichts mit Zeit zu tun.
Schau ruhig mal in unser Lexikon. Da ist die Blende auch sehr gut erklärt und zeigt, was sie denn überhaupt ist. Erst wenn du das verstanden hast werden einige Dinge klarer. So war es bei mir zumindest... ;)

=> http://www.der-webdesigner.net/index.php?tutkat=lexikon

Lg,
Manuel ;-]

PS: Danke *freu*
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 21.06.2006, 15:34

Hat die Belichtungszeit etwas mit der Blende zu tun?

Das, wenn die Blende kleiner wird, das dann weniger Licht eindringen kann ist ja klar. Aber hat das irgendetwas mit der Belichtungszeit zu tun?

Gibt es denn irgendwo eine Einführung ins Fotografieren?
Wenn nichts wirds Zeit *gg* ;) (ich weiß ich bin schon frech...)
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.06.2006, 15:40

Ja etwas damit zu tun hat sie. Ich hoffe ich erzähl jetzt nichts falsches, aber ein Blendenschritt hoch, bedeutet die doppelte Belichtungszeit. Müsste da aber selbst noch mals genau nachlesen, wie der Zusammenhang war. Fakt ist aber, wie du auch selbst richtig erkannt hast, dass wenn du die Blende weiter zu machst (also eine größere Blendenzahl hast), das Bild länger belichten musst, weil ja dadurch weniger Licht auf den Sensor trifft. ;)
Manuel
Site Admin

Zurück zu Fotografie