Webdesign in Siegen

[Newbie] will anfangen zu fotografieren

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

[Newbie] will anfangen zu fotografieren

Beitragvon snoeber am 19.01.2007, 15:07

soo.. jetzt is es raus :oops:

okee, ich will eigentlich anfangen zu fotografieren, weiss aber nicht was für einen anfänger geeignet ist, also was für ne cam.. muss ja nicht gleich das teuerste teil sein, so viel budget hab ich auch wieder nicht :D. aber durch das ford projekt kommt halt n bisl kohle rein :twisted:

also, was könnt ihr mir empfehlen?

thx 4 your help
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon Alex am 19.01.2007, 15:40

Hi,

soll es denn eine digitale Spiegelreflex sein? Wenn ja dann bist du gerade als Anfänger mit den gängigsten Einsteigermodellen von Canon, Sony, Nikon oder Pentax gut bedient. Sie liegen alle preislich bei ca. 700-1000 Euro. Die Canon EOS 400D haben hier ja schon Einige, die Sony Alpha ist auch schon 2x vertreten. Nikon oder Pentax gibts hier auf dem Board nicht, ist aber ebenfalls gut für DSLRs.

Soll es keine DSLR sein kommst du denke ich auch unter 700 Euro davon :)

Alternativ gäbe es natürlich auch die Möglichkeit sich gebrauchte oder etwas veraltete Modelle wie z.B: die Canon EOS 300D oder 350D zu holen welche immernoch sehr gute Kameras sind.

Erzähl mal ein bisschen was du ausgeben möchtest und was du fotografieren möchtest. Wie intensiv du Fotografie betreiben möchtest und so :)

lg,
ALex
Alex
Moderator

Beitragvon snoeber am 19.01.2007, 15:44

alsoo.. mein budget: 500-1200 Euronen ( hoffe habs richtig umgerechnet)

was wil ich den fotografieren: ja. fürs webdesign halt, gerne makroaufnahmen und natürlich landschaften ( vorallem wegen dem boarden ) und was man halt so fotografiert :D.. unter röcke ;) nee scheerz :D

also ich will sicher ned einfach kaufen 1 monat spass haben und den weg mit dem ding auf den kasten. ich will da dran bleiben, da sowiso schon ein kollege das macht und zu zweit macht das mehr spass, vorallem auf dem board und so.. also ich will mich vertiefen mit dem thema fotografieren..
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon Lukas am 19.01.2007, 17:17

Hui, also wenn du ein gutes Makroobjektiv willst, wird das teuer...
Für Landschaften reichen die Kit Objektive am Anfang eigentlich.

Wonach du mal suchen könntest sind ältere Pentax Modelle,
eine gebrauchte K100D zB oder eine gebrauchte Eos 350D.
Die kriegste sicher etwas günstiger.

Was man vielleicht noch erwähnen kann:
Da Sony ja Minolta gekauft hat, kann man derzeit gebrauchte Minolta Linsen sehr günstig kaufen.
Wie lang das noch so bleibt weiß ich ned, hoffentlich erwisch ich noch ein paar *gg*

Mir wurde aber als wichtigstes Kriterium geraten, die Cams alle mal in de Hand zu nehmen.
Danach weißt du gleich welche du willst und musst dann nur noch gucken, obs finanziell geht.
Wenn nicht halt vllt nach ner gebrauchten suchen ;)

Von Nikon gibt's glaub ich auch ne ziemlich günstige,
aber die hat irgend einen Haken was den späteren Objektivkauf betrifft.
Weiß ich leider gerade nicht so genau...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Mr.Green am 19.01.2007, 19:08

also ich an deiner stelle würde nochmal 300 euro spahren und mir dan was gescheides kaufen du wirst dir immer in arsch beißen wenn du jetzt 1200 ausgibts was ja ne menge geld ist (was du einberechnen musst da das zubehör ja auch noch dazu kommt) und dann aber nach einem jahr mit der kamera unzufrieden bist.

ich hab 1500 für ne neue Sony Alpha 100 (18-200kit) 3xAkku Blitz 2Gig Flash 1500€ gezahlt ne Tasche hat ich schon und trozdem fallen jetzt noch kosten für z.B. nen guten Filter etc. (40.-) an. D.h. Die Cam selber ist fast billig gewsesn (body kostet 900.-) wenn man das mit den zusatzkosten vergleicht
:lol: und da kann man dan denk ich auch gleich nochma 300 euro spahren um sich gleich nen guten body zu kaufen. :wink:
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
(Zarko Petan)

"HOPPAR HOPPAR HOPPAR HOPPAR"
"SKAKA PA RUMPAN OCH VIFTA PA HÄNDERNA"
Mr.Green
Mitglied

Beitragvon Lukas am 19.01.2007, 19:46

Also ich hab inkl. Tasche 1200€ gezahlt.
Ob man gleich mehrere Akkus und einen Blitz braucht ist ja bei jedem anders.
Aber für Landschaften braucht man ja normal keinen Blitz und für Makros sollte der Gehäuseblitz für den Anfang reichen.
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Zurück zu Fotografie