Webdesign in Siegen

Nikon Unterschiede

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Nikon Unterschiede

Beitragvon sadcrow am 13.02.2008, 11:47

Hi

Bin grad meinen Nikon-Kauf am vorbereiten und wüsste gerne wo die Unterschiede zwischen der D40, D50 und D70 liegen.

Zudem verstehe ich nicht was bei vereinzelten Angeboten das Body nach der Typenbezeichnung bedeutet.

Zu welchem Gerät könnt ihr mir raten?

Danke für eure Empfehlungen und Erklärungen.

Markus
sadcrow
Mitglied

Re: Nikon Unterschiede

Beitragvon Gazeem am 13.02.2008, 12:50

Moin!

Oh, jetzt doch gleich die DSLR Klasse?

Kurz gesagt;

D70 das Vorgängermodell der D80 und der Einstieg in die semi-professionelen DSLR,
D50 folgte dann für das Einsteigersegment...ich glaube 2005 oder Anfang 2006...
D30 kam letztes Jahr oder Ende 2006 raus als Nachfolger der D50...

Schlecht ist keine von denen...Die D30+D80 haben jeodch schon einen "noch" besseren Sensor inne...Aber die Vorgängermodelle sind bei weitem nicht zu verachten! Zumal das Zubehör, etc erheblich im Preis gesunken sind!
Der Body ist das Gehäuse ohn Objetkiv...Aber ich würde Dir empfehlen das Du dich erstmal in die Materie einliest!
Sonst kommt das böse Erwachen wenn du die teure Kammera gekauft hast und merkst, das die Dinger nichts von alleine machen, ausser auf Automatik....Aber dafür muss ja keine 500€ und mehr ausgeben!

mfg,
gunnar
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon frossi am 13.02.2008, 14:56

Also ich arbeite viel mit der D50 und ich bin damit sehr zufrieden. Man muss aber dazu sagen, dass ich sie hauptsächlich für meine Arbeit benutze, und als Journalistenkamera ist sie wirklich gut, will heißen: Gute Automatik, man kann mit wenig Einstellungen gute Bilder erreichen. Einstellmöglichkeiten gibts natürlich trotzdem genug.
Kleiner Tip: Kauf dir einen Blitz von Nikon der mit dem System kompatibel ist, sonst werden Schnappschüsse zur Nervenprobe^^
Ich kann sie leider selten zum "richtigen" fotografieren benutzen, aber was ich so gehört habe ist das wirklich ein soliedes Teil, damit liegst du auf jeden Fall nicht falsch. Das Objektiv spielt natürlich auch eine große Rolle, aber ich denke, das weißt du.

Mit den anderen beiden Kameras kenne ich mich nicht aus.
frossi
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 13.02.2008, 17:47

Danke für eure Hinweise.

Hät hier noch ein Angebot erhalten für ne Panasonic DMC-FZ10EG 4 Mio.Pixel 12 x Opt. für 130SFR

ist das ein guter Preis oder ist die Cam nix wert? Wie ist denn so ne Cam im Vergleich zu ner Nikon D40? 2 Welten?
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Labrar am 14.02.2008, 13:03

Ein Knipskasten und eine SLR sind nicht Welten sondern Universen :duckweg:
Allerdings heißt es auch das Bild wird vom Fotografen gemacht. Die Kamera ist nur das Werkzeug.
Und mit nem Billigschraubendreher vom Globus kann man auch arbeiten ;)

Wenn du das Geld hättest und es dir nicht weh tut, hol dir eine DSLR
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Labrar
Mitglied

Beitragvon egon am 14.02.2008, 17:14

Hallo,

wie schon geschrieben, beschäftige dich mit dem Thema DSLR genauer. Und wenn es dann das richtige sein soll und du in den Kameras keinen für dich wichtigen Unterschied siehst, fahr zu einem größeren Händler/Kaufhaus und nimm sie einfach in die Hand. Dann merk man schnell ob es die richtige ist oder nicht. Ich wünsch dir viel Glück bei der richtigen Wahl! :)
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon Ahrfoto am 18.02.2008, 11:04

Da ich den Einsatzzweck für die zukünftige Kamera nicht kenne, kann ich Dir auch keine Kamera empfehlen. Schau doch mal, wozu Du sie einsetzen möchtest und vergleiche unter diesen Aspekten die Kameras miteinander.

SG von Günni
Ahrfoto
Mitglied

Beitragvon frossi am 18.02.2008, 15:07

Lalala wer hat gestern eine Nikon D70 ersteigert? ICH :)
Ich hab ein mords glück gehabt, ich hab 4 Sekunden vor Auktionsende noch nen Euro draufgelegt und sie für 311 bekommen. Das ist echt ein Schnäppchen, die gleiche Kamera ist 5min zuvor für 418 weggegangen...und die war sogar vier Jahre alt.
Ich hab mir von nem Fotografen sagen lassen dass der Unterschied beispielsweise zur D100 oder D200 nicht so groß ist, die haben da wohl nichtmehr soooo viel verbessern können, er arbeitet jedenfalls weiterhin glücklich mit seiner D70 und das kann ich jetzt auch :)
Mal ehrlich, so eine Nikon war schon immer mein Traum, das ist wie ein Steinway-Flügel oder ein Aston Martin :D
Aber mal ganz ehrlich ich glaub ne D50 ist auch nicht schlecht, ich hab jedenfalls immer gut mit ihr gearbeitet.

@sadcrow: sag uns wenn du dich entschieden hast und teile uns deine Erfahrungen mit!
frossi
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 18.02.2008, 16:05

hmmm....ein guter Fotograph im Bekanntenkreis hat mir schwerstens von einem Auktionskauf abgeraten! Das sei zu "risky".

ps....werd ich machen.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon frossi am 18.02.2008, 16:19

sadcrow hat geschrieben:hmmm....ein guter Fotograph im Bekanntenkreis hat mir schwerstens von einem Auktionskauf abgeraten! Das sei zu "risky".

ps....werd ich machen.

Klar ist das Risiko aber wenn du sie wo anders kaufst wirds teuer...
frossi
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 18.02.2008, 16:23

Drum spar ich ja auch fleissig. :)
sadcrow
Mitglied

Beitragvon frossi am 18.02.2008, 16:56

sadcrow hat geschrieben:Drum spar ich ja auch fleissig. :)

Na dann viel Spaß dabei, während ich mit meiner Nikon viel Spaß habe...entweder beim Fotografieren oder beim Verkäufer verklagen :lol:
Aber wie teuer das Zeug ist, das ist ja abartig. Für nen ordentlichen Blitz kann man neu auch nochmal 300 Flocken loswerden... Von den Objektiven mal ganz zu schweigen...
frossi
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 18.02.2008, 17:50

Das guckt man nach, bevor man sich so eine Kamera zulegt.
Ich habe mir zu meiner Kamera direkt ein zweites Objektiv, Fernauslöser, Filterset, Batteriegriff, zweiten Akku und so einen Lupenaufsatz geholt. Das gut ist ja, dass man sich das ganze Zubehör nicht in einem Rutsch holen muss, sondern auch mal ein- zwei Monate warten kann.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon frossi am 18.02.2008, 18:14

Dac-XP hat geschrieben:Das guckt man nach, bevor man sich so eine Kamera zulegt.

Hab ich auch ;) Teuer find ichs trotzdem^^
frossi
Mitglied

Beitragvon holger_thies am 18.02.2008, 22:35

Frag doch einfach mal jemanden der sich damit auskennt: http://www.nikonpoint.de/
Allerdings brauchst Du nicht zu fragen, das steht da alles im Forum.

Du rechnest hier in 50er Schritten. Spare doch ein "bisschen" mehr und gehe auf die Profischiene mit der D200. Die kostet nicht viel mehr als die D80.

Dich erst von einer D01 über ne D28 bis zur D40 hocharbeiten halte ich persönlich für totalen Mumpitz. Hast Du Bock da drauf? Kannst Du ein bisschen was? Willst Du lernen? Na also, wieso nicht gleich ne D200, den so werde ich es machen. Ich habe allerdings den Vorteil dass ich Eure Merkel-Steuer nicht zahlen muss, hihi. Dafür finanziere ich aber die Millionen vom ehemaligen Postchef, heul.
holger_thies
Mitglied

Nächste

Zurück zu Fotografie