Da kann ich dir nur das
Nikkor AF-D 50mm F1.8 für etwa 130€ (gebraucht ca. 70-90€) empfehlen. Das besitze ich selbst und kann reinen Gewissens behaupten, dass das Glas einfach der Hammer ist.
Verzeichnung hast du absolut null, genauso wie Vignettierung, bei allen Blendenwerten. Scharf ist das Objektiv ebenfalls bei etwa f2.8-f4 wie gestochen, bis in die Ecken. Bei f1.8 erkennt man beim genauen Hinschauen (also fast beim Pixelzählen) eine leichte Unschärfe.
Natürlich gibt es da noch das Nikkor 50mm f1.4, jedoch legst du dafür mal eben den dreifachen Preis hin. Angeblich ist das bei Offenblende zwar schärfer, jedoch siehst du mehr Verzerrung als beim f1.8er. Kann ich aber nicht genau beurteilen, da ich die Linse nicht besitze. Ist mir für den Preis auch zu teuer.
Ich würde an deiner Stelle also das f1.8er nehmen und mir für den Rest des Geldes vielleicht ein paar hübsche Lichter oder einen Blitz holen, falls es da noch Bedarf gibt

Ach, was du auch bei dem Objektiv beachten solltest ist, dass der Autofokus über den internen Motor der Kamera gesteuert wird. Das bedeutet, dass du an einer D40 z.B. manuell fokussieren müsstest.
Edit: Als Alternative zu den 50mm gibt es noch das 35mm f1.8, was jedoch dem 50er in fast allen Eigenschaften sehr hinterher hinkt.