€ 216 hab ich da jetzt gelatzt.
Du hast zum einen Recht Alex, andererseits hängt es auch stark von den Ansprüchen ab. Ich habe z.B. 7 Objektive wovon 4 richtig teure Exemplare sind. Und das obwohl ich nur Hobbyfotograf bin und ehrlich gesagt noch am Anfang stehe.
Die Problematik ist die daß eben die teuren eine feste Brennweite haben. Da ich aber leidenschaftlich gern Blumen, Natur und Tiere fotografiere, in Zoos aber einen Objektivwechsel verabscheue( kannst da eigentlich ständig machen) brauche ich eben eines daß sowohl als Tele, als auch für Weitwinkel einsetzbar ist. Sogar ich als DSLR Einsteiger weiß daß dies nur durch einen Kompromiss zu machen ist. Und bevor ich nun € 2500 für einen Kompromiss ausgebe den ich auch für obige Summe bekomme, nehme ich doch die für mich eh nicht unbedingt merklichen Unterschiede in Kauf.
Für Produktfotos die ich für meinen Beruf brauche nehme ich natürlich meine teuren Objektive weil die eben Vergleichsweise fast keine Streuung haben.
Also von dem Aspekt her denke ich ist es Okay oder?
Abgesehen davon ist 4.5-6 jetzt nicht so schlecht in dem Bereich

.
PS:
Ich hätte mir auch fast das 100-300 von Canon geholt für € 530
Als ich aber die Vergleichstests gelesen hatte, hat meines besser abgeschnitten. Abgesehen davon hat mein Mädel dieses Objektiv. Von daher kann ichs mal direkt vergleichen.
Ich poste die Ergebnisse natürlich hier

FAZIT:
Ich werds testen wie blöd

Wenns wirklich so bescheiden ist, wirds bei ebay verscherbelt und dann kommt doch das andere her.
Aber mir wäre schon dran gelegen jetzt mal weniger auszugeben für ein Hobby daß ich eigentlich erst angefangen habe. Denn mittlerweile gehts schon ins Utopische (Da war ich früher mir Produktfotografen fast günstiger dran

)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Seelig sind die Blöden. Denn sie müssen sich nicht für Ihre Dummheit rechtfertigen.