Webdesign in Siegen

Objektivanfrage

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Alex, Christian Trick

Objektivanfrage

Beitragvon Labrar am 15.02.2008, 15:02

Ich möcht mir dieses Canon EF 75-300mm 4-5.6 III USM Objektiv zulegen. Die Testberichte waren alle okay. Nur wurde das Objektiv nie mit einer EOS 400D getestet.
Hatte einer schon mal die Konstelation und kann mir sagen wie die Ergebnisse waren?
Labrar
Mitglied

Re: Objektivanfrage

Beitragvon egon am 15.02.2008, 18:59

Hallo,

das ist ein sehr verbreitetes Objektiv. Musst dir natürlich bewusst sein, dass du bei etwas schwierigen Lichtverhältnissen schon arg mit Problemen zu kämpfen hast ein ordentliches Bild zu bekommen- nicht nur wegen der Brennweite sondern wegen der Blende am ende. (aber das ist in der Preisklasse standart)
Es gibt auch von Tamron (meine Erfahrung-> gute Firma) sowie von anderen Firmen vergleichbare Objektive.
Ansonsten findet man ja überall Bewertungen und Reviews dazu. :)
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon Labrar am 15.02.2008, 21:19

Ja klar.Lichstark ist in der Preisklasse keines. Aber wer kann schon 1500 Hebel locker machen für ein Objektiv es sei denn er macht es prof.

Ich machs nur für den Hobbybereich. Natürlich mach ich auch einige Bilder für meine Grafiker/ Webdesign Geschichte. Aber da langt mir der Standart dank PS allemal.
Die Reviews waren allesamt gut. Ich habe noch keine schlechte Kritik über das Objektiv gelesen. Nur leider wurded die Tests eben immer mit sehr viel teureren und besseren Canon Cams gemacht. Der Sensor der 400D ist ziemlich bescheiden. Deshalb hätte mich hier ein Erfahrungbericht sehr interessiert.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon Ahrfoto am 18.02.2008, 11:00

Code: Alles auswählen
Der Sensor der 400D ist ziemlich bescheiden.

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich denke, dass die Auflösungsqualität des genannten Zooms für die 400D vollkommen ausreichend sein wird. Man müsste sich eher die Frage stellen, ob eine 2000-Euronen-Scherbe an der 400D Sinn macht. Mach Dir mal keine Gedanken, der Sensor ist mit dem Objektiv mit Sicherheit NICHT überfordert.

SG von Günni
Ahrfoto
Mitglied

Beitragvon Labrar am 19.02.2008, 10:22

Objektiv ist da.

Mein erster Eindruck ist jetzt erstmal negativ.
Das so hochgelobte USM funktioniert wohl nur bei den höheren Preisklassen richtig gut.
Bei mir dauert eine Autofocusierung um einiges länger als bei meinem Tamron AS daß ja bekannt ist für seine Focusierkriechgeschwindigkeit.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit richtig damit zu arbeiten, kann darum auch keine Aussage über sonstige Merkmale treffen.
Da ich aber am kommenden WOE ausgiebig im Stuttgarter Zoo auf Tierjagd gehe, werdet ihr meine restlichen Eindrücke in Kürze erfahren :)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon q-tube am 19.02.2008, 13:23

Die Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Hab auch ne 400D und will mir dieses Objektiv zulegen.
Bild
q-tube
Mitglied

Beitragvon Labrar am 19.02.2008, 15:09

Na und schon ist dieser Thread sinnvoll :)

Okay. Warte mit dem Kauf bis nach dem WOE. Ich sortiere die Bilder, schreib meine Meinung und poste vieleicht auch das eine oder andere Bild.

Bisher ist mir wie gesagt nur der langsame Focus aufgefallen. Vieleicht ist der Rest ja top :)
Labrar
Mitglied

Beitragvon Alex am 19.02.2008, 19:21

Hi,

wieviel kostet das von dir genannte Objektiv? Ich würde mir ehrlich gesagt kein Objektiv mit 4.5-6 kaufen. Wenn dann etwas mehr investieren und mind. 3-6 oder so nehmen....

lg,
ALex
Alex
Moderator

Beitragvon q-tube am 19.02.2008, 19:30

Für mich wären es 313 SFr, also ungefähr 195 Euro. Viel mehr kann ich mir leider nicht leisten.

PS: Das objektiv hat 4 - 5.6
Bild
q-tube
Mitglied

Beitragvon Labrar am 19.02.2008, 19:43

€ 216 hab ich da jetzt gelatzt.
Du hast zum einen Recht Alex, andererseits hängt es auch stark von den Ansprüchen ab. Ich habe z.B. 7 Objektive wovon 4 richtig teure Exemplare sind. Und das obwohl ich nur Hobbyfotograf bin und ehrlich gesagt noch am Anfang stehe.
Die Problematik ist die daß eben die teuren eine feste Brennweite haben. Da ich aber leidenschaftlich gern Blumen, Natur und Tiere fotografiere, in Zoos aber einen Objektivwechsel verabscheue( kannst da eigentlich ständig machen) brauche ich eben eines daß sowohl als Tele, als auch für Weitwinkel einsetzbar ist. Sogar ich als DSLR Einsteiger weiß daß dies nur durch einen Kompromiss zu machen ist. Und bevor ich nun € 2500 für einen Kompromiss ausgebe den ich auch für obige Summe bekomme, nehme ich doch die für mich eh nicht unbedingt merklichen Unterschiede in Kauf.
Für Produktfotos die ich für meinen Beruf brauche nehme ich natürlich meine teuren Objektive weil die eben Vergleichsweise fast keine Streuung haben.

Also von dem Aspekt her denke ich ist es Okay oder?
Abgesehen davon ist 4.5-6 jetzt nicht so schlecht in dem Bereich :) .

PS:

Ich hätte mir auch fast das 100-300 von Canon geholt für € 530
Als ich aber die Vergleichstests gelesen hatte, hat meines besser abgeschnitten. Abgesehen davon hat mein Mädel dieses Objektiv. Von daher kann ichs mal direkt vergleichen.
Ich poste die Ergebnisse natürlich hier :)

FAZIT:
Ich werds testen wie blöd :) Wenns wirklich so bescheiden ist, wirds bei ebay verscherbelt und dann kommt doch das andere her.
Aber mir wäre schon dran gelegen jetzt mal weniger auszugeben für ein Hobby daß ich eigentlich erst angefangen habe. Denn mittlerweile gehts schon ins Utopische (Da war ich früher mir Produktfotografen fast günstiger dran :) )
Labrar
Mitglied

Beitragvon Alex am 19.02.2008, 22:29

Hi *g*

klar, man muss immer sehen wofür man das Objektiv braucht und was man für Ansprüche an das Teil hat. Ich denke du hast für dich eine gute und richtige Wahl getroffen.

Ich persönlich finde es halt nur immer total grausam, bei ansatzweise schlechter Beleuchtung, die man auch im Zoo schon haben kann, Probleme zu kriegen. Da geh ich immer direkt an die Decke :) Liegt aber wohl auch an mir ;)

Viel Spaß mit deinem neuen Objektiv, ich hoffe mal wir sehen VIELE Bilder mit dem neuen Teil ;)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Labrar am 19.02.2008, 22:53

Alex hat geschrieben:Ich denke du hast für dich eine gute und richtige Wahl getroffen.

Ja das weiß ich noch nicht. Um ehrlich zu sein hab ich das Teil aufgrund von Testberichten gekauft. Ich werds aber herausfinden :)
Ja stimmt schon mit dem Licht. Andererseits finde ich dieses Jahreszeit gerade deshalb interessant. Aber abgesehen davon wird Licht immer mein Problem sein. Wobei ich hier aber auch tierische Probleme mit künstlichem Licht habe. Ich mag Naturlicht :)
Aber gerade Beleuchtung wäre doch mal ein Tutorial wert.
Hat jemand Lust eines zu machen??????? :)
Labrar
Mitglied

Beitragvon Alex am 19.02.2008, 22:57

*g*

das Problem ist, dass man über Beleuchtung ganze Bücher schreiben könnte ;)
Alex
Moderator

Beitragvon q-tube am 07.03.2008, 20:17

Nach einiger Zeit die Frage: Wie ist das Objektiv denn so? Spiele immer noch mit dem Gedanken es auch zu kaufen, würde aber gerne die Meinung von jemandem hören, der es schon hat.

MfG
Bild
q-tube
Mitglied

Beitragvon Labrar am 07.03.2008, 20:40

Oh Sorry. Ich hatte ja versprochen von meinem Zoobesuch zu berichten. Leider hat das Wetter aber immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch kann ich schon ein wenig berichten.

USM ist bei dem Objektiv fürs Gesäß. Also man kann bis zu € 80 sparen wenn man das selbe Objektiv ohne USM erwirbt.

Zum Objektiv:
Man muss sagen dass es ein Kompromissobjektiv ist. Für den Hobbybereich wirklich zu empfehlen. Für die prof. Anwendung fehlt aber einfach ein Bildstabilisator da dass Objektiv mit deinen 4.5 nicht so Lichtstark ist und somit auch nur seltenst mit 1:200 Belichtungszeit zu verwenden ist es sei denn man schiebt den ISO hoch oder hat eine verdammt ruhige Hand.

Dennoch stimmen die Bewertungen in denen dieses teilweise sogar mit L Objektiven verglichen wird. Also ja von der Farbgebung und Streuung ist das Objektiv wirklich fantastisch. Auch die 4.5 kommen für ein 300er eigentlich eher wie 4 oder sogar 3.5 rüber.

Fazit:
Ich kanns für die 400D empfehlen (Bereich Natur und Landschaftsfotografie) würde mich aber für die no USM Variante entscheiden, es sei denn die Knete hängt etwas lockerer.

Ich hab leider keine tollen Bilder damit gemacht (was nicht am Objektiv sondern schlicht und einfach am Licht und dem Wetter lag) die ich jetzt hier reinstellen könnte, denn die würden die Meinungen über die Qualität des Objektivs nur negativ verfälschen.

Aber dieses Woe ist wieder fotografünfen angesagt. Ich hab euch Bilder versprochen und ich werde auch welche reinsetzten :)

Preis / leistung :thumbsup:
Farben :thumbsup:
Lichtstärke für den Preis sehr okay

Ich würds kaufen (wenn ichs nicht schon hätte)

Ich hoff ich habs jetzt nicht zu sehr abgefeiert :oops:
Labrar
Mitglied

Nächste

Zurück zu Fotografie