Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Outdoor Shooting

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Outdoor Shooting

Beitragvon c4d_apprentice am 28.04.2010, 17:50

Hallo,

eine Freundin von mir, die reitet, hat mich gebeten, auf dem Reiterhof Fotos von ihr mit und ohne Pferd zu machen.
Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich Fotos von ihr mache, damit diese gut werden? Ich freue mich auf eure Tipps!
Calculus (Kurvendiskussion von Polynomfunktionen)
YASST (ScreenShot-Tool)
YAYA (Kniffel-Implementation)

Mein DeviantArt-Profil
c4d_apprentice
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Outdoor Shooting

Beitragvon Niklas am 28.04.2010, 18:31

Ich bin zwar kein Profi aber ich denke ein charakteristischer Hintergrund
(wie Strohballen, Scheune) würden gut passen :)
Niklas
Mitglied

Beitragvon Lucian am 28.04.2010, 19:43

Auf das Licht solltest du achten, eigentlich bei jedem Shooting.
Vllt. solltest du auch eine kleine Trittleiter oder so mitnehmen, das ermöglicht dir mit dem Pferd auf Eyelevel zu kommen und gibt dir so mehr Möglichkeiten bei der Perspektive.
Lucian
Mitglied

Beitragvon Sonny Black am 02.06.2010, 12:51

Wenn die Sonne scheint kann eigentlich nichts mehr schief gehen! :lol:
Sonny Black
Mitglied

Beitragvon SvenSun am 08.06.2010, 20:57

Sonny Black hat geschrieben:Wenn die Sonne scheint kann eigentlich nichts mehr schief gehen! :lol:

Die Sonne kann aber auf die größter Feind werden ;)

Wenn du mit offener Blende wie z.B. f1.8 fotografieren willst (für schöne Unschärfe im Hintergrund oder so) und dabei noch bissal aufhellblitzen willst würd ich dir zu einem Graufilter raten um die Blitzsynchronisationszeit von 1/250s trotz der hohen Lichtmenge einzuhalten...

Ansonsten schadets nie einen Reflektor dabei zu haben (da geht auch diese komische Decke ausm Notfallkasten im Auto, hauptsache eine Seite Silber und andere Gold) um das Licht noch ins Gesicht zu lenken falls eine Gesichtshälfte eher beschattet ist.
Canon EOS 20D m. BG + EF-S 18-55mm f3.5-5.6 + EF 35-70mm f3.5-4.5 + EF 85mm f1.8 + EF 100-300mm f4.5-5.6
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Fabi_ am 21.07.2011, 23:11

Spiel mit den Belichtungszeiten.

Portraits gehen am besten mit 1/125 Sekunde oder schneller. Wenn Du Sie beim Reiten fotografierst, würde ich nicht unter 1/400 gehen, sonst bekommen Deine Bilder auch solche Streifen wie der Smilie hier xD :duckweg:
Mit Stativ werden wegen der Bewegungsunschärfe aber auch längere Belichtungszeiten wie 1/25 oder sogar noch mehr interessant.
Und wenn Du ganz experimentierfreudig bist: Probier mal einen "Mitzieher" :) Auf das laufende Pferd scharfstellen, mit einer 1/10 Sekunde auslösen und die Bewegung mit der Kamera verfolgen...
Fabi_
Mitglied

Beitragvon NSGFR am 30.10.2011, 20:38

Da du sagst, dass du ja kein Profi bist, setze ich voraus, dass du keinen refelektor besitzt, der käme bei Sonnenschein sehr gut für natürliches Licht zum Tragen.
Naja Licht ist das wichtigste in der Fotografie, deshalb wirst du wahrscheinlich einen Blitz brauchen, bei bewölktem Wetter zumindest. Bei Sonnenschein, solltest du mit dem Licht und nicht gegen die Sonne fotografieren.

ich würde ebenfalls keinen offene Blenden wählen, sondern auf ein scharfes Bild also Blende f/9 aufwärts abzielen.

Für eine Pose würde ich vorschlagen, dass sich das Modell, deine Freundin, an den Hals des Pferdes stellt, wenn die Größe stimmt und sich mit den Armen daran anschmiegt.
In etwa so: http://img.fotocommunity.com/Haustiere/ ... 698517.jpg

Noch was wichtiges, wenn du Portrait fotografierst, dann fotografiere hauptsächlich das Modell, das Pferd nur als Nebenobjekt und gehe etwas näher ran, anstatt die Brennweite zu erhöhen und setze den Fokus auf die Augen des Modells.

LG Fabian
Photoshop Tutorials: http://www.youtube.com/nsgfr
NSGFR
Mitglied

Zurück zu Fotografie