Webdesign in Siegen

Panorama-Bilder

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Panorama-Bilder

Beitragvon BlackViper am 10.08.2008, 02:54

Moing allerseits,

kennt jemand von Euch solche coolen Panorama-Projektionen?
http://www.rheinhessen-luftbild.de/img2034.htm

Was muß man beim Fotografieren beachten, um eine solche spährische Panorama-Projektion hinzubekommen?

Und mit welcher Software geht sowas?

Bin total aufgeregt, sowas mal selbst zu probieren :D

Beste Grüße!

Blacky
"Fürchte nicht langsam zu gehen. Fürchte nur, stehen zu bleiben."
BlackViper
Mitglied

Re: Panorama-Bilder

Beitragvon René Dang am 10.08.2008, 03:17

Dazu hatte ich mal ein Videotutorial. Du musst halt in alle Richtungen überlappende Bilder machen. Auch nach oben und unten. Am betsen mit einem Ojektiv dass einen 180° Blickwinkel hat. Und dann eben mit der entsprechenden Software zusammenfügen, was nocheinmal ziemlich Zeitintensiv werden kann, wenn es ordentlich werden soll.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Christian W. am 10.08.2008, 13:31

Hier erfährst du auch etwas darüber: Video-Tutorial Kugelpanorama :)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon René Dang am 10.08.2008, 13:49

Christian W. hat geschrieben:Hier erfährst du auch etwas darüber: Video-Tutorial Kugelpanorama :)

Genau das meinte ich :-)
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon BlackViper am 10.08.2008, 20:36

kewl.

Ah, und wie teuer ist so ein 180° Weitwinkel-Objektiv? Garantiert nicht mal ebend mit dem üblichen Urlaubstaschengeld zu bezahlen, fürchte ich ;D

Hab vonnem Kumpel erfahren, dass Hugin angeblich auch Panorama-Bilder aus überlappenden Bildern schafft.. Jemand Erfahrungswerte damit? Oder wichtige Tips, die ich beim Fotografieren beachten muß, damit ich, wenn ich aus China wiederkomme, mich nicht ärgern muß und .. nochmal nach China an dieselbe Stelle reisen muß? `;D
"Fürchte nicht langsam zu gehen. Fürchte nur, stehen zu bleiben."
BlackViper
Mitglied

Beitragvon veNom am 10.08.2008, 23:30

Du kannst auch mehrere Bilder in Photoshop zu einem solchen Panoramabild verarbeiten. Müsste genauso funktionieren.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 12.08.2008, 01:23

Naja, was so ein Objektiv kostet kann ich dir auch nicht sagen, ich hab selber nur eine Kompaktkamera ;-) Und zu Hugin weiss ich auch nicht viel...

Aber wo du aufpassen müsstest ist bei der Belichtung deiner Bilder. Wenn du nicht grade ein Panorama-Programm zur Hand hast, welches die Helligkeit der Bilder aneinander angleicht, hast du sonst die übelsten Helligkeitsunterschiede im Bild.
Wenn also möglich, stell die Kamera auf manuell. Oder fokussiere eine ausgewogene Stelle in der Landschaft an, mach ein Bild, fokussiere die gleiche Stelle wieder an, drehe die Kamera um 2 Drittel und mache wieder ein Bild, usw... Damit du hast du immer die gleichen Kameraeinstellungen...

Und auch sehr wichtig: Pass auf, dass du immer auf der gleichen Höhe bleibst! Wenn du mehr als 3 Fotos machst solltest du am besten ein drehbares (Billig-)Stativ benutzen. Denn wenn du mit der Kamera nach oben und unten wackelst hast du später nur einen ganz schmalen Bereich, der wirklich komplett ist!

Am besten testest du das einfach mal irgendwo in aller Ruhe aus ;-)

Ich für meinen Teil benutze für Panoramafotos PanaramaStudio. Das leistet gute Dienste und auf die Automatik ist in den allermeisten Fällen Verlass. Du kannst allerdings keine Bilderreihen übereinander plazieren, nur nebeneinander. Dafür gleicht es die Helligkeit der Bilder an. Und ist sehr kostengünstig! Und bis jetzt hab ich alle Updates kostenlos bekommen :-)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Herbie am 12.08.2008, 12:51

Ich würde sogar sagen, daß die Kamera 0 Winkel nach oben oder unten haben sollte (in Cinema ist das der P-Winkel). Es geht aber auch ohne diese größtmögliche Sorgfalt. Hier zwei Beispiele von mir, bei denen die Arbeitszeit in Photoshop jeweils über eine Stunde war.
1. Blick auf Salzburg von der Roßfeldpanoramastraße, zusammengefügt aus 2 Bildern:
Bild

2. Hafen in Südfrankreich, zusammengefügt aus 3 Bildern, die ich mit der Videokamera gemacht hatte, wie oben auch schon ohne Stativ:
Bild

Das Rundum-Panorama der Steilküste bei Ajuy wurde natürlich professionell in wirklich hoher Auflösung hergestellt. Das wird nur mit entsprechendem Equipment möglich sein.
Zuletzt geändert von Herbie am 02.09.2008, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon elektrowolf am 01.09.2008, 19:45

Über 1 Stunde?! Ich mach das ganze einfach in Autostitch zusammen.. Wichtig ist, dass man vorher in den Options Scale auf 100% und JPEG Quality auf 100 setzt. Der braucht zwar ne Weile, wenns viele Bilder sind, aber man muss nix aktiv machen.. :wink:
elektrowolf
Mitglied

Beitragvon Herbie am 02.09.2008, 19:25

Ja, über eine Stunde. Du kannst dafür anscheinend nichts herzeigen...
Herbie
Mitglied

Beitragvon elektrowolf am 02.09.2008, 20:34

Kommt... ich uppe die grad auf flickr. :-)

UPDATE: Ok, fertig: http://www.flickr.com/photos/elektrowolf Ein bisschen scrollen / blättern, dann kommen alle Panos auf einmal.
elektrowolf
Mitglied

Beitragvon Herbie am 03.09.2008, 19:02

Freut mich, daß Dich mein Kommentar gereizt hat :) . Schade finde ich, daß die Fotos recht klein sind, aber nun gut. Das erste Bergpanorama gefällt mir sehr gut, das erste Seepanorama würde mir auch sehr gut gefallen, wenn nicht ausgerechnet in der Mitte das Ufer vorne abgeschnitten wäre. Dresden auch schön, aber ne seltsam triste Wetterstimmung - ja ich weiß, so war's eben, als Du da warst, da kann man nichts machen, schließlich wohnst Du da nicht - oder etwa doch?
Deine Panoramasoftware arbeitet jedenfalls einwandfrei. Muß die manchmal die einzelnen Bilder beschneiden, damit das Endergebnis dann einen glatten Rand hat?
Herbie
Mitglied

Beitragvon elektrowolf am 03.09.2008, 19:27

Herbie hat geschrieben:Freut mich, daß Dich mein Kommentar gereizt hat :) . Schade finde ich, daß die Fotos recht klein sind, aber nun gut.
klick oben auf die lupe, dann hastes größer.. auf meim pc ist die auflösung natürlich nochmal deutlich größer, da die ja von allen fotos kombiniert is.
Das erste Bergpanorama gefällt mir sehr gut, das erste Seepanorama würde mir auch sehr gut gefallen, wenn nicht ausgerechnet in der Mitte das Ufer vorne abgeschnitten wäre.
hm schicksal
Dresden auch schön, aber ne seltsam triste Wetterstimmung - ja ich weiß, so war's eben, als Du da warst, da kann man nichts machen, schließlich wohnst Du da nicht - oder etwa doch?
ne, leider nich -.-
Deine Panoramasoftware arbeitet jedenfalls einwandfrei. Muß die manchmal die einzelnen Bilder beschneiden, damit das Endergebnis dann einen glatten Rand hat?
von der sw kommt ein großes bild mit schwarzem rand wo man noch die kanten der einzelnen bilder sieht wo die verrutscht sind. das ganze hab ich dann beschnitten.
elektrowolf
Mitglied

Beitragvon Janik am 19.10.2008, 14:01

hmm ich sleber wollte jetzt auch mal etwas größere Panoramen aufnehmen, dafür hab ich mir zusätzlich zum Stativ noch ein Nodalpunktadapter zugelegt.
Bei aufnaamen mit gestalterischem Vordergrund und Hintergrund ist ein Pano sonst nicht möglich.
Ich hab auch schon ein 360° Test in meinem zimmer gemacht, vor allem abgewickelt sieht as total geil aus :D

lg, Janik
Janik
Mitglied

Beitragvon Herbie am 22.10.2008, 00:43

Interessant, aber was ist denn ein Nodalpunktadapter? Ich kaufte mir für großformatige Panoramen den Zörkendorf Panorama-Shiftadapter. Kennst Du den? Damit montiert man ein Weitwinkel-Mittelformat-Objektiv vor eine Kleinbildkamera und kann es wegen des größeren Abbildungskreises seitlich verschieben. Man verschiebt es also erst nach links, nimmt die erste Hälfte auf, dann verschiebt man es nach rechts und nimmt die zweite Hälfte auf. Diese beiden Bilder passen perfekt, ohne Versatz zusammen. Man kann dieses Verfahren auch verwenden, um bei schräg nach oben gerichteter Kamera die stürzenden Linien zu beseitigen. Habe in den Alpen Berggipfel damit fotografiert, wirken dann viel imposanter, weil sie sich ja nicht nach hinten zurücklehnen..
Herbie
Mitglied

Nächste

Zurück zu Fotografie