Wie auch bereits da erwähnt kommt es einfach darauf an was man fotografieren will und inwiefern eine Nachbearbeitung mit RAW Sinn macht. Oft nervt mich diese auch, da ich extra alle Bilder konvertieren muss und das Ergebnis ist nicht zwingend besser. Von daher mache ich das nur bei sehr wenigen Aufnahmen und dann aber auch eh in beiden Formaten, so dass ich später die Auswahl hab und unter Umständen nachbearbeiten kann. Störend ist lediglich, dass nicht jede Kamera einen extra Button oder Auslöser für RAW hat und man das im Menü ändern muss. Aber wenn man gezielte Bilder macht, hat man dafür dann meist auch die Zeit

Wichtig dafür ist lediglich eine sehr schnelle Speicherkarte, da die großen Datenmengen gespeichert werden müssen und diese somit die Anzahl der Bilder pro Sekunde extrem senken.
Aber wie gesagt, meist haben viele Dinge Vorteile, aber auch Nachteile und bei RAW und JPEG verhält es sich ebenso, dass beide Formate ihre Vorzüge haben und vor allem die Erfahrung dabei hilft einzuschätzen, welches Format für welche Szene geeigneter ist. Generell zu sagen, dass RAW ein Zauberformat ist und plötzlich alles so viel besser ist, halte ich ebenfalls für eher unsinnig.
Lg,
Manuel
![Extrem frech ;-]](./images/smilies/icon_impudently.gif)