Webdesign in Siegen

RAW ja oder nein?

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

RAW ja oder nein?

Beitragvon sadcrow am 15.03.2008, 18:53

hi

Hab heute mal im RAW Format fotografiert und bin ehrlich gesagt enttäuscht! Die Qualität der Bilder ist im Vergleich zu Jpeg fein um längen schlechter.

Anscheinend soll RAW ja am wenigsten Verlust der effektiven Aufnahme vorweisen, musste aber feststellen, dass ich so viel mehr nachberabeiten muss. Kontrast, Farbintensität, Belichtung usw.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Greets Markus
sadcrow
Mitglied

Re: RAW ja oder nein?

Beitragvon egon am 15.03.2008, 19:36

Ich nehme fast nur das RAW um ein Bild zu bearbeiten.
Schon wenn es darum geht den Weißabgleich manuell einzustellen. Es ist sogesehen dein unentwickelten Negativ, also man kann noch nachträglich Einstellungen vornehmen, die man bei weitem nicht mit dem selben Resultat mit dem "entwickelten" Jpeg erzielen kann.
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 16.03.2008, 01:33

Hab hier mal einen interessanten Thread zum Thema gefunden:

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=7091
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.03.2008, 15:26

Wie auch bereits da erwähnt kommt es einfach darauf an was man fotografieren will und inwiefern eine Nachbearbeitung mit RAW Sinn macht. Oft nervt mich diese auch, da ich extra alle Bilder konvertieren muss und das Ergebnis ist nicht zwingend besser. Von daher mache ich das nur bei sehr wenigen Aufnahmen und dann aber auch eh in beiden Formaten, so dass ich später die Auswahl hab und unter Umständen nachbearbeiten kann. Störend ist lediglich, dass nicht jede Kamera einen extra Button oder Auslöser für RAW hat und man das im Menü ändern muss. Aber wenn man gezielte Bilder macht, hat man dafür dann meist auch die Zeit ;)
Wichtig dafür ist lediglich eine sehr schnelle Speicherkarte, da die großen Datenmengen gespeichert werden müssen und diese somit die Anzahl der Bilder pro Sekunde extrem senken.

Aber wie gesagt, meist haben viele Dinge Vorteile, aber auch Nachteile und bei RAW und JPEG verhält es sich ebenso, dass beide Formate ihre Vorzüge haben und vor allem die Erfahrung dabei hilft einzuschätzen, welches Format für welche Szene geeigneter ist. Generell zu sagen, dass RAW ein Zauberformat ist und plötzlich alles so viel besser ist, halte ich ebenfalls für eher unsinnig.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon fluuu am 21.03.2008, 01:59

Hallo,
in jpg Abspeichern ist auf jedenfall einfacher und bequemer da die Bilddatei fix und fertig ist. Für Familien-, Urlaubs- und Partybilder reicht das auch völlig aus, jedoch ermöglicht die Verarbeitung des RAW-Formats als Rohdatei viel mehr gestalterische Möglichkeiten bei der Bildentwicklung. Es ist aufwendiger, umständlicher und schwirieger aber es gibt viel mehr Möglichkeiten das Bild nach der Aufnahme kreativ zu Entwickeln. Das ist es worauf es beim RAW-Format ankommt, gestalterisch so viel wie möglich Einfluss nehmen auf das fertige Bild.
Für einfache Fotos ist jpg besser und für gestaltete Bilder RAW.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Zurück zu Fotografie