Webdesign in Siegen

richtige Kamera?

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Beitragvon Manuel am 08.02.2006, 16:11

Hi Claudio.

Na klar geht das. Ich persönlich habe mir ein Kartenlesegerät gekauft und nehme dann einfach kurz die Karte aus der Kamera.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 08.02.2006, 17:48

Ich finde es schade, dass das nicht standard ist, so ein USB/MiniUSB an der Kamera.
War bei meiner alten besonders ärgerlich, die musste man immer erst in die Ladestation stellen, um USB zu haben -.-
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.02.2006, 17:49

Doch klar, die teureren Kameras haben alle direkten USB-Anschluss. Ich mags aber lieber, direkt die Karte zu verwenden.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Marcel P. am 08.02.2006, 18:06

So wie ich ihn verstanden habe, will er nach dem "Knipsen", das Bild sofort auf dem Rechner sehen - da jedes mal die Kamera auszumachen und die Karte rauszunehmen und ins Kartenlesegerät zustecken, ist wohl etwas umständlich und verneint Claudio's Frage ja! :wink:
Schließlich sieht er die Bilder dann nicht sofort. Das man sie überspielen kann oder direkt von Karte anschauen kann, ist ja klar.

@ Claudio: Also mit meiner digitalen SLR (Nikon) geht das nicht! Sie hat zwar einen USB - Anschluss, um die Bilder per USB-Kabel zu übertragen, ist sie aber am PC angeschlossen, dann kann man nicht mit ihr fotografieren, weil sie im "PC-Modus" ist! :( Ich denke mal, das ist bei den meisten so...
Wenn man jedes Mal das USB-Kabel rauszieht und dann knipst und es wieder reinsteckt, geht das noch am Schnellsten, was du möchtest...
"Viele die leben, verdienen den Tod und manche die sterben, verdienen das Leben.
Kannst du es ihnen geben, Frodo? Also sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand!" (Gandalf) - J.R.R. Tolkien
Marcel P.
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.02.2006, 23:07

Ach jetzt verstehe ich erst, was wirklich gemeint war... ;)

Da kann ich mich Marcel nur anschließen. Aber willst du wirklich immer am Kabel fotografieren? Das ist den Fotografen zwar egal, weil sie ja eh im Studio bleiben oder halt an einer bestimmten Location, aber wenn man wirklich dynamisch fotografieren will, dann wäre das doch noch viel hinderlicher, als ein Foto zu machen, dieses anhand des Histogramms zu bewerten und dann 5 Minuten später auf den Laptop oder daheim auf den Rechner zu spielen.

Oder gibts eine bestimmte Situation, bei der du das gerne hättest?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Claudio Walter am 09.02.2006, 09:12

Ciao,

ich glaub ich bin ne Frau ... da man mich ja anscheinend nicht versteht. ;)

Also gedacht ist es wirklich so wie ihr es jetzt erkannt habt.
Es geht halt darum das ich die Kamera auch beruflich zu Hause nutzen würde um diverse Produkte zu fotografieren.
Die Handhabung wäre dadurch wesentlich einfacher was Licht, Produkt Positon, Schärfe, ... usw. angeht wenn das Bild direkt bei Fotoshop wäre.
Klar "immer" brauche ich das nicht. Aber ich habe im Jahr ca. 400 Fotos die ich so fotografieren würde (Tendenz steigend).
Ich kenne es halt vom Fotostudio wo die Bilder direkt aufm Moni zu sehen sind.

Ciao Claudio
www.gruender-treffpunkt.de - Ein Non-Profit-Projekt von Gründern für Gründer.
Claudio Walter
Mitglied

Beitragvon pixelpeter am 11.02.2006, 23:56

hallo erstmal, habe mich gerade hier angemeldet und möchte bei diesem
Thema gleich mal einsteigen.
Eine neue Camera soll es sein ?
Ich selber habe eine sogenannte Highend Kompakte, die Olympus C8080 WZ.
Sehr gute Kamera mit top Bildqualität. Nach ca. 1,5 Jahren Erfahrung kann
ich auch die Vor.- u. Nachteile gegenüber einer Spiegelreflex beurteilen.
Nachteile:
- die Kamera ist nicht die schnellste beim Focusieren.
- bei schlechten Licht hat man keine Chance.
- man kann das Objektiv nicht wechseln.
Vorteile:
- Livevorschau auf dem verstellbaren Display.
- sehr hochwertiges Objektiv, dafür muß man bei einer DSR viel Geld zahlen.
- 8 MP, wenn man Bilder über Agenturen verkaufen will, ist das schon die
Untergrenze ( 276 dpi bei A4 )
Die Olympus C8080 wird nicht mehr verkauft, aber aktuell ist auch die
Sony DSC-R1 mit 10 MP sehr interessant und einigen Spiegelreflexcams
überlegen.
pixelpeter
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.02.2006, 00:53

Hallo Peter und herzlich Willkommen! :)

Wie lange fotografierst du denn schon? Seit den 1,5 genannten Jahren? Kannst ja gerne mal ein paar Bilder zeigen. Verkaufst du diese teilweise auch? 8MP schafft meine EOS300d leider nicht. Aber die Auflösung ist ja nicht alles. Fotografiere meist eh nicht mit der höchsten Auflösung bzw. mit einer höheren Kompression.

Du hast aber auf jeden Fall Recht wenn du sagst, dass es nicht unbedingt eine digitale Spiegelreflex-Kamera sein muss, da manche Modelle wirklich schon sehr gut sind und vor allem sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bieten. Dennoch finde ich das alles ein wenig merkwürdig und erst eine richtige Spiegelreflex macht so richtig Spaß. Gute Bilder kann man mit beiden machen, wobei ich das Gefühl habe, dass es mit der SLR schwieriger ist, die Aufnahmen dann aber einen Tick besser sind. Ich kann mich da auch täuschen und allgemein sagen kann man es so bestimmt auch nicht! ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon pixelpeter am 12.02.2006, 03:00

@manuel, also seit ich die Olympus habe macht es richtig Spaß, vorher
hatte ich nur so eine Hosentaschenknipse.
Die Bilder meiner Kamera haben jetzt auch das Niveau, um diese in einer
Bildagentur zum Kauf anzubieten.
auf Wunsch habe ich auf die Schnelle mal paar Bilder online gestellt:

http://www.beatc... Gelöscht !

und ja, die Bilder verkaufe ich auch als royalty-free Bilder.
z.B. über http://www.picturemaxx.net/ oder http://www.fotomarktplatz.de/

Die meisten Agenturen tuen sich mit weniger als 300dpi bei A4 schwer,
so dass ich mit meiner Kamera ( 276dpi ) gerade so an der Untergrenze kratze.
Mit einer E300, E350, D70 u.s.w. wird es da noch schwieriger.
Irgendwann kaufe ich mir natürlich auch eine Spiegelreflex, die
Nikon D200 ist da ein ganz heißer Favorit ;-)

PS.: ich heiße nich wirklich (pixel)Peter ! fand nur den Namen für den
Moment ganz lustig :D
Zuletzt geändert von pixelpeter am 19.02.2006, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
pixelpeter
Mitglied

Beitragvon Marcel P. am 12.02.2006, 11:24

pixelpeter hat geschrieben:Die meisten Agenturen tuen sich mit weniger als 300dpi bei A4 schwer,
so dass ich mit meiner Kamera ( 276dpi ) gerade so an der Untergrenze kratze.
Mit einer E300, E350, D70 u.s.w. wird es da noch schwieriger.
Irgendwann kaufe ich mir natürlich auch eine Spiegelreflex, die
Nikon D200 ist da ein ganz heißer Favorit ;-)

Das stimmt so defenitiv nicht! Denn MP ist nicht alles!
Eine SLR mit 6MP hat eine deutlich bessere Qualität als eine Kompakte mit 8 MP! Und ein A4 - Ausdruck mit einer 6 MP SLR ist absolut kein Problem, auch wenn die dpi-Zahl unterschritten ist.

Dein Favorit Nikon D200 ist natürlich genial! Zumindest was man in den Testberichten aller möglichen Fachzeitschriften liest, ist beeindruckend! :thumbsup:
"Viele die leben, verdienen den Tod und manche die sterben, verdienen das Leben.
Kannst du es ihnen geben, Frodo? Also sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand!" (Gandalf) - J.R.R. Tolkien
Marcel P.
Mitglied

Beitragvon pixelpeter am 12.02.2006, 17:05

Also das " definitiv nicht ! " würde ich schon mal relativieren.
Ich hatte auch schon das Vergnügen mit einer E350 zu arbeiten.
Diese Bilder waren qualitativ keineswegs besser als die meiner C8080,
im Gegenteil ! ( starke Verzeichnung, sichtbare Verdunklung in den Ecken )
Man sollte dabei auch darauf achten, ob man ein Einsteigerobjektiv
aus einem preiswerten Set benutzt, oder in ein richtig gutes Model investiert.
Das MP nicht alles ist stimmt natürlich und wurde schon in diversen Foren
besprochen. Fakt ist aber, wenn ich Bilder über eine Agentur verkaufen
möchte, werden von den Agenturen bestimmte Vorderungen gestellt.

Ein für mich ebendfalls positiver u. wichtiger Aspekt bzgl. vieler MP
ist die Möglichkeit im Nachhinein noch einem perfekten Ausschnitt
zu wählen beim immernoch ausreichender Größe.

ist halt meine persönliche Meinung, jeder wird eigene Erfahrungen machen
und andere Prioritäten setzen.

Gruß Kay
pixelpeter
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.02.2006, 17:20

Hallo Kay, nicht Peter, *gg*

das sehe ich teilweise so wie du, teilweise wie Marcel. Wichtig bei der Qualität der Bilder ist ja weniger die Zahl der MegaPixel, sondern viel mehr das Objektiv, der Sensor und das Programm, dass daraus dann das fertige Bild berechnet und die richtigen Einstellungen im Automatikmodus findet usw.

Es ist aber auch klar, dass das Bild mit 1 MP so toll sein kann wie es will, denn es kommt zwar durch ein tolles Objektiv viel an Qualität rein, hinten kommt aber wenig raus. Soll heißen, dass es auf jeden Fall ein Gleichgewicht geben sollte, wobei ich aber die Anzahl der Megapixel weniger wichtig finde. Wichtiger sind wie gesagt das Objektiv, die Software usw.

Scheinbar hat deine Kamera dann wohl alles in einem. ;)
Mehr Megapixel bedeutet ja nicht, dass der Rest dann schlechter ist und auch kleine Kameras haben teilweise sehr gute Objektive verbaut.

Muss mir nachher unbedingt mal deine Bilder anschauen!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Marcel P. am 12.02.2006, 20:10

pixelpeter hat geschrieben:Also das " definitiv nicht ! " würde ich schon mal relativieren.
Ich hatte auch schon das Vergnügen mit einer E350 zu arbeiten.
Diese Bilder waren qualitativ keineswegs besser als die meiner C8080,
im Gegenteil ! ( starke Verzeichnung, sichtbare Verdunklung in den Ecken )
Man sollte dabei auch darauf achten, ob man ein Einsteigerobjektiv
aus einem preiswerten Set benutzt, oder in ein richtig gutes Model investiert.
Das MP nicht alles ist stimmt natürlich und wurde schon in diversen Foren
besprochen. Fakt ist aber, wenn ich Bilder über eine Agentur verkaufen
möchte, werden von den Agenturen bestimmte Vorderungen gestellt.

Eine Kompaktdigi die bessere Qualität hat als eine SLR? Da muss das Objektiv aber derb schlecht sein! Mit meiner Nikon D50 + Sigma AF DG APO - Objektiv mach ich mit 6MP auf jeden Fall bessere Bilder als mit einer 8MP Kompaktdigi. Da braucht man ja nur mal einen Cropausschnitt vergleichen...
Und ein A4 - Ausdruck hat trotz fehlender 2 MP trotzdem mehr Qualität. Das ist einfach so. Ist ja jetzt keine Hypothese von mir sondern Tatsache.
Ich will jetzt auch nicht streiten, aber wenn jemand wissen will, welche Kamera er sich kaufen soll und eine SLR in Betracht zieht, dann würde ich nicht sagen, kauf dir lieber eine Kompakte mit 2 MP mehr...
Marcel P.
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.02.2006, 21:48

Marcel P. hat geschrieben:Ich will jetzt auch nicht streiten, aber wenn jemand wissen will, welche Kamera er sich kaufen soll und eine SLR in Betracht zieht, dann würde ich nicht sagen, kauf dir lieber eine Kompakte mit 2 MP mehr...

Man sollte dazu dann vielleicht auch noch sagen, dass es wichtig ist wofür man diese Kamera einsetzen möchte. Eine Kompaktkamera kann man einfach überall mit hinnehmen, seien es Partys usw.
Ich habe mir auch schon sehr oft eine Kamera gewünscht...beispielsweise auf dem Heimweg von der Uni oder so, nur sowas ist mit einer SLR leider einfach nicht machbar. Diese würde ich ehrlich gesagt nicht überall mit hinnehmen. ;)

Es hat also beides Vor- und Nachteile, die auf jeden Fall vor dem Kauf abgewogen werden müssen. Als Einstiegsmodell, wie es Kay gemacht hat, finde ich das aber gar nicht mal so schlecht, weil man so vielleicht erste Erfahrungen mit dem Thema Fotografie sammeln kann, bevor man sich dann irgendwann eine etwas teurere Kamera kauft.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Marcel P. am 12.02.2006, 22:13

Manuel hat geschrieben:Man sollte dazu dann vielleicht auch noch sagen, dass es wichtig ist wofür man diese Kamera einsetzen möchte. Eine Kompaktkamera kann man einfach überall mit hinnehmen, seien es Partys usw.
Ich habe mir auch schon sehr oft eine Kamera gewünscht...beispielsweise auf dem Heimweg von der Uni oder so, nur sowas ist mit einer SLR leider einfach nicht machbar. Diese würde ich ehrlich gesagt nicht überall mit hinnehmen. ;)

Das stimmt...für Partys ist eine SLR nicht so geeignet, allerdings sind Highend-Kompaktdigis auch nicht unbedingt viel kleiner und auch sehr wertvoll...

Manuel hat geschrieben:Es hat also beides Vor- und Nachteile, die auf jeden Fall vor dem Kauf abgewogen werden müssen. Als Einstiegsmodell, wie es Kay gemacht hat, finde ich das aber gar nicht mal so schlecht, weil man so vielleicht erste Erfahrungen mit dem Thema Fotografie sammeln kann, bevor man sich dann irgendwann eine etwas teurere Kamera kauft.

Ja, zum Einstiegt sicherlich nicht verkehrt (habe auch viel durch meine Minolta Z3 gelernt, bevor ich umgestiegen bin), aber auch nicht zwingend erforderlich. Kommt dann halt auch sehr auf das Interesse und die Geduld an. :D
Marcel P.
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Fotografie