Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Schwarz-weiße Fotografie

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Schwarz-weiße Fotografie

Beitragvon Lena-knipst am 10.03.2010, 15:50

Meine Lieben,
ich interessiere mich für Schwarz-weiß Fotografie (heißt es eigentlich schwarz-weiß oder monochrom?) und habe dieses Bild hier gesehen. http://fc08.deviantart.net/fs26/f/2008/178/c/f/cf06df97f7dcdc855257f85baa2c6261.jpg Und es hat mich begeistert. Ich finde die Kontraste dermaßen schön, auch die erzeugte Stimmung finde ich klasse. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das hin? Das die Lichtverhältnisse stimmen müssen erklärt sich von selbst, aber weiter? Wie muss ich in der Bildbearbeitung vorgehen, um so etwas erzeugen zu können?
(Vielleicht gehört dieses Thread auch in eine Tutoriumkategorie, aber ich wollte es erst hier versuchen.)
Zum Bearbeiten benutze ich übrigens Photoshop CS4.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße
Lena
"Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird."
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Schwarz-weiße Fotografie

Beitragvon Sven am 10.03.2010, 15:58

Ich denke, das Bild ist einfach in Schwarz-Weiß umgewandelt worden, mit einer kleinen Kontrasterhöhung.
Der extrem dunkle Himmel dürfte sich in der Praxis mit einem Polfilter realisieren lassen, im Programm mit einem Farbverlauf (schwarz-transparent) und einem der vielen Blendmodi.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Lena-knipst am 10.03.2010, 16:05

Wenn ich aber sowas probiere, dann bekomme ich nicht diesen extremen Unterschied von hell-dunkel hin. Also der Sand dort ist hell und die Dünen schwarz. Meine Bilder sehen dann eher so, naja wie kann ich es ausdrucken, grauer aus.
"Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird."
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon Sven am 10.03.2010, 16:12

Kannst du ein Beispiel zeigen? Ich denke, das wäre sehr hilfreich. :)
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Lena-knipst am 10.03.2010, 16:55

Hmm, ja das ist schwierig. Die Fotos meines letzten Urlaubs auf der Insel sind noch nicht komplett ausgewertet und das einzige Foto, dass ich in etwa bereit habe ist dieses hier Bild
Ich denke das Motiv ist nicht optimal, denn es handelt sich hier ja noch um eine große Landschaft, sondern um ein Objekt. Aber wie müsste ich es denn bearbeiten? Ich würde das farbige Bild in schwarz-weiß umwandeln und dann kann ich ja die verschiedenen Töne verändern. Da fängt dann meine eigentlich Frage an, welcher Ton wie, damit ich das anfänglich gezeigte Ergebnis bekomme?
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon Andreas P. am 10.03.2010, 17:29

Hier mal ein Beispiel.

Der Kontrast-Wert wurde sehr stark erhöht und eine leichte Körnung, für mehr Charakter hinzugefügt.

Zaun_in_den_Duenen_by_Lena_knipst_beispiel.jpg
Zaun_in_den_Duenen_by_Lena_knipst_beispiel.jpg (111.41 KiB) 1043-mal betrachtet

Lg Andreas
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
Andreas P.
Fotografie Moderator

Beitragvon Lena-knipst am 10.03.2010, 18:18

Ohja, danke! So meinte ich das! Jetzt nur noch mit dem passenden Motiv.
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon Mauriice am 15.11.2010, 12:38

Das Beispielbild hat mich auch umgehauen, gerade weil mich gestern noch am Strand in Warnemünde im warmen Mantel mit dem Fotographieren beschäftigt habe ;)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Bild mit unterschiedlichen Einstellungen fotographiert wurde und im nachhinein übereinander gelegt wurde. .. Versuche das doch vielleicht mal. Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm?
Zuletzt geändert von Mauriice am 01.12.2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mauriice
Mitglied

Beitragvon rulze am 16.11.2010, 20:01

S/W würde ich Analog empfehlen. Eine alte schöne Kamera und eine Dunkelkammer einrichten. Das macht richtig spass. lg rulze
rulze
Mitglied

Beitragvon Bambino am 24.11.2010, 16:26

Da kann ich rulze nur zustimmen :-) Noch mehr Spaß macht es mit einer selbstgebauten Lochkamera und dann später in die verschiedenen Wasserbäder....einfach nur super :-)
http://15bambino.jimdo.com/

Fotografieren fängt lange vor dem Ergebnis an ;-)
Bambino
Mitglied

Beitragvon Schnappi am 09.12.2010, 18:03

Zu viel Kontrast ist auch nicht so gut - es sieht unnaürlich aus
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten.
Schnappi
Mitglied

Beitragvon Lena-knipst am 21.12.2010, 18:08

Stimmt wohl, aber ich finde diesen Bildern steht das sehr gut.

Eigene Dunkelkammer einrichten, klingt super. Aber der Platz dafür fehlt. Es müsste ja ein völlig lichtabgeschotteter Raum sein, den niemand für eine bestimmte Zeit braucht. Das könnte schwierig werden.
Blaise Pascal, Gedanken
Lena-knipst
Mitglied

Beitragvon Bambino am 22.12.2010, 14:32

Bei uns hat es lange Zeit ein Keller-WC gemacht. So hatte man fließend Wasser und dunkel war es auch ;-) Aber das stimmt natürlich schon, genauso wie mir oft einfach ein Raum fehlt, den man als Studio nutzen könnte, Weiße Wände, verschiedene Lichter etc. und nicht dauernd wegräumen, aber man kann halt nicht alles haben...
http://15bambino.jimdo.com/

Fotografieren fängt lange vor dem Ergebnis an ;-)
Bambino
Mitglied

Beitragvon Fabi_ am 21.07.2011, 23:00

SW ist ne faszinierende Sache...gerade auch mit alten Kameras :)

Ein schönes schwarz-weiß Bild entsteht nicht nur durch die Reduktion auf die Graustufen. Versuch Dich doch mal an den Frabreglern im Schwarz-Weiß Filter von Photoshop. Im Beispielbild sind z.B. alle Blautöne sehr dunkel umgewandelt / entwickelt. Dadurch ensteht der schöne Kontrast zu den Wolken, weniger durch eine Kontrasterhöhung des ganzen Fotos.

Sven´s Vorschlag, mit Polfilter zu fotografieren, ist auch eine gute Idee! Und eine Herausforderung obendrein!
Fabi_
Mitglied

Zurück zu Fotografie