Webdesign in Siegen

Sensor nach durch pustung

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Sensor nach durch pustung

Beitragvon felix.tölle am 14.10.2007, 16:44

Hallo,

ich habe vorhin ein Bild gemacht brevor ich meinen Sensor durchlüftet habe und eins danach im Handbuch steht das der Staub danch weg ist mit dem Blasebalch aber er ist noch da seht selbt :

VORHER
Bild

NACHHER
Bild

irgendwelche Tipps bitte an mich :wink:
Mit freundlichen Grüßen euer =Felix= ;-)
dW FoR eVeR !

Mein Computer//: AMD Atlhon 64, 2000 MHz (10x200) 3200+ 160GB, 1536 MB Arbeitsspeicher

Grafikkarte//: ASUS Radeon X1300 Series, 256 MB Arbeitsspeicher
felix.tölle
Mitglied

Beitragvon egon am 14.10.2007, 17:09

Hallo Felix,

das beste währe wohl die Kamera zum Service einzuschicken. Kostet dann aber auch und die Kamera ist einige Zeit weg. Du könntest vorsichtet mit einem Pinsel (antistatisch) versuchen den Dreck runterzubekommen. Ansonsten hab ich auch schon viel gutes von "Dust Aid" (auch teuer) gehört.

Aber egal was du machst, sehr vorsichtig um, wenn du den Sensor reinigst. :)
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon felix.tölle am 14.10.2007, 17:14

ok dan muss ich mal gucken ob ich noch nen neuen Pinsel finde und hoffe das dann alles weg ist :wink:
dW FoR eVeR !

Mein Computer//: AMD Atlhon 64, 2000 MHz (10x200) 3200+ 160GB, 1536 MB Arbeitsspeicher

felix.tölle
Mitglied

Beitragvon egon am 14.10.2007, 17:16

Ich nochmal, hier der ist wirklich gut, auch um Linsen zu reinigen:
Hama Lenspen
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon felix.tölle am 14.10.2007, 17:22

Ahha, cool danke für den Tipp muss ich mir merken wenn ic wieder Geld habe ( hab mir letztens ne neue Fernsteuerung gekauft)(teuer) kaufe ihc das mir
dW FoR eVeR !

felix.tölle
Mitglied

Re: Sensor nach durch pustung

Beitragvon Christian Trick am 14.10.2007, 19:41

felix.tölle hat geschrieben:Hallo,

ich habe vorhin ein Bild gemacht brevor ich meinen Sensor durchlüftet habe und eins danach im Handbuch steht das der Staub danch weg ist mit dem Blasebalch aber er ist noch da seht selbt :

VORHER
Bild

NACHHER
Bild

irgendwelche Tipps bitte an mich :wink:

Der Staub kann auch im Objektiv sein, sensorflecken erkennt man nur wenn man fotos ohne objektiv macht ;-)

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Mitglied

Beitragvon felix.tölle am 15.10.2007, 12:01

OkAY hab mal nen Foto ohne Objektiv gemacht mit 2,5secTV eigtl gar nichts
zu sehen aber wie kriege ich den Stuab aus dem Objektiv( 18mm - 55mmmm Canon ) raus ?

Bild
dW FoR eVeR !

felix.tölle
Mitglied

Beitragvon Christian Trick am 15.10.2007, 13:29

felix.tölle hat geschrieben:OkAY hab mal nen Foto ohne Objektiv gemacht mit 2,5secTV eigtl gar nichts
zu sehen aber wie kriege ich den Stuab aus dem Objektiv( 18mm - 55mmmm Canon ) raus ?

Bild

wenn es IN dem objektiv ist: da hilft nur einschicken...

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Mitglied

Beitragvon felix.tölle am 15.10.2007, 14:32

Och mist, naja ich warte ersma ab bis mir mein Onkel dieses Reinigungsset ( Dust-Aid) mitbringt kann aber noch dauern
dW FoR eVeR !

felix.tölle
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 22.03.2008, 19:35

Hallo,

Also einen Sensor abzupusten ist eigentlich das dümmste was man machen kann, denn damit pustest du den ganzen Staub durch den Body. Und der gleiche Staub setzt sich nach kurzer Zeit wieder auf den Sensor.
Dadurch habe ich mir fast 200 Bilder versaut.
Und ich Finde es Albern 50-70€ für Pinsel auszugeben.
Dann lieber bei einer grossen Fluse den VORSICHTIG mit dem Speckgrabber die Fluse entfernen.
Meiner Meinung nach ist das beste um einen Sensor zu reinigen Methanol (auch als Methylalkohol bekannt). Denn er verdunstet zu 100% streifenfrei und ohne hygroskoisch zu wirken.Ein sehr bekannter Herrsteller Names Eclipse Sensor Swaps hat das im Angebot. Es gibt es auch für verschiedene Sensorgrössen.

Hier ist die bezugsquelle:
http://www.micro-tools.de/

Aber Vorsicht Methylalcohol ist HOCH GIFTIG. Die lethale Dosis liegt bei 5gr. Also VORSICHT. Es ist sogar schon äussert gefährlich sein Methyl auf die Haut zu bekommen. Also immer mit Handschuhen und im freien arbeiten.
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2
C2D 7200/GF go 7950GTX/RAM 2Gb/HDD 750GB
Nikon D100+MB_D100+SB80DX+Tamron 70-300,Nikkor AF-S 18-200G-ED

Alle meine Bilder sind einsehbar unter www.smugmug.com -> suche nach escud
xblade2x
Mitglied

Beitragvon fluuu am 08.04.2008, 21:57

Hallo,

der Test eine reinweiße Fläche zu Fotografieren gibt Aufschluß über kleinste Verschmutzungen, die Frage ist ob kleine Stellen bei einem alltäglichen Foto wirklich eine Rolle Spielt, von Retusche im Nachhinein ganz abgesehen.
Die Behandlung des Sensors ist immer heikel und wenn hätte ich auch noch einen Tipp, Discofilm oder Sensorfilm wie es jetzt heißt. Eine dickflüssige Masse die aufgetragen wird, dann trocknet und abgezogen werden kann. Habe ein kleines Fläschchen da aber noch nicht angewendet. Würde wegen ein paar Krümel keinen Aufstand machen und wenn es wirklich mal stört wegretuschieren.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 08.04.2008, 23:15

Hallo,

aaahhhjaaahhhh, von solchen schrägen Nummern habe ich schon gelesen. Du würdest also eine ZÄHE, KLEBRIGE Masse die, die viskosität von Honig hat ein eine 500-3300€ teuere Dslr reinschmieren.
Ich finde du bist mutig, auf jeden Fall, äähhmm nein warte mal..... ich glaube das könnte man auch Wahn nennen, um ehrlich zu seun GRÖSSENWAHN.
Dann doch lieber Isopropanol. Der verdunstet auch rückstandsfrei. Und beschmiert, falls man mal abrutschen sollte nicht gleich die ganze Kam.
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2

xblade2x
Mitglied

Beitragvon fluuu am 08.04.2008, 23:23

...was ist denn hier heute los, gab es was zu Rauchen, nur dummdreiste Antworten ohne Witz und Ironie...
Irgendwie werden die User in diesem Forum immer plumper, primitiver und dreister. Als es hier angefangen hat mit diesem Forum gabe es noch Kreativität, Sachlichkeit und qualitativen Anspruch. Bin freiberuflich Fotograf und Webdesigner, glaubst Du Deine Kindereien machen auf mich einen Eindruck. Da lache ich aber :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 09.04.2008, 07:48

Hallo,

das mag ja vllt sein, du toller Hecht. Doch hier gibt es auch vllt welche die nicht so toll sind wie du, und mit dem Fotografieren gerade angefangen haben. Die kaufen sich das dann, schmieren den Rotz in ihre Kam versauen alles, und muessen dann Schluss und letzten endlich die Kam dann doch zum Service bringen.
Ich finde wenn du schon solche schrägen Nummern hier zum besten gibst , dann sollteste vllt auch sagen ob das für Anfänger geeignet ist oder nicht. Hier geht es um Sachen die sich hart zusammengespart wurden. Und die man sich nicht mal EBEND neukaufen kann, wenn es kaputt geht. Ich weiss das klingt nun überspitzt, aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke?
Denn bei dir ausheulen geht ja nicht, ODER? Gibst du denen dann Hilfstelleung wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, und die da sitzen und kurz vorm heulen sind, weil die ganz Kam in dem Rotz versoffen ist?. Und sry wegen der Ironie, bei sowas fällt mir einfach nix mehr ein, sry.
MfG

xblade2x

---------------
PS_CS2

xblade2x
Mitglied

Beitragvon derFred am 10.04.2008, 13:33

fluu, mach dir nix draus.. Solche User wird es immer geben :roll:

Ich puste meine Kamera, wenn, auch aus. Wir haben allerdings auch ein Kompressor hier zu hause. Das geht wunderbar, einfach mit etwas abstand ins gehäuse blasen. Der Staub kommt raus, und fliegt auch gleich aus dem Body. Das mit Discofilm würde ich auch machen. Aber halt nur, wenn sich da so ne dicke Fliegenkacke angesammelt hat oder so. (Ja, das ist meine Kamera. Ja, ich bin mir darüber im klaren, dass ich viel Geld dafür ausgegeben habe. Nein, ich kann mir nicht mal eben eine neue leisten.)

Soweit.. Gruss,

Fred
derFred
Mitglied

Nächste

Zurück zu Fotografie