Hallo,
Vllt magst jetzt noch wissen WARUM zum Geier dein Objektiv bei Blende 11 Scharf ist und bei Blende 22 auf einmal nicht mehr.
Erstmal ist es so das der max. Schärfe bei jedem Glas woanders liegt z.B bei meinem Nikkor 50mm 1.8D liegt der Bereich bei Blende 2.8-11, wiederum bei meinem Nikkor 18-200 bei 8-11 naja vllt noch Blende 16 aber dann ist auch wirklich Schluss.
Nur warum ist das so das die Schärfe ab Blende wieder abnimmt?
Licht wird nicht nur von Optiken gebeugt bzw. abgelenkt auch an Blendenblades tritt es auf das Licht sich daran beugt.Das hat zur folge das das licht nicht dort auf dem Sensor auftrifft wo das Bild scharf ist.
Nun ist es so wenn bei Offenblende fotografiert wird wird, viel mehr Licht gebeugt also bei geschlossener Blende, ABER die Anzahl des gradlinigen lichtes ist so hoch das es nicht auffällt.
Bei geschlossener Blende wird zwar weniger Licht gebrochen, ABER das gradlinige Licht nicht stärker ab also bei der Offenblende. Es fällt also mehr auf. Und die Beugungsunschärfe ist zu sehen.
Die Quelle für diesen Geistigen Erguss habe ich hier her:
http://bit.ly/mqQXsQ Hab´s halt noch mal in eigene Worte gefasst.
Was man damit sagen will ist das auf Teufel komm raus abzublenden nicht gut ist, nur um das Bild von vorne bis hinten scharf zu bekommen. Bei Landschaftsaufnahmen reicht Blende 8-11 locker aus.
Ich finde es halt wichtig auch so ein wenig die Hintergründe zu erläutern, warum etwas so ist um ein besseres Verständnis zu bekommen, warum ein Phänomen auf ein mal auftritt und dann wieder nicht.....sowas kann schnell frustrieren, wenn man nicht auf Anhieb dahinter kommt.