Webdesign in Siegen

SLR ?

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

SLR ?

Beitragvon Lukas am 19.09.2005, 18:38

Hi,
fotografieren find ich ja auch ganz reizvoll und drum wollt ich mal fragen,
was mir die SLR Kamera für Vorteile bringt.

Ich hab ne Olympus Mju 800 zur Verfügung (Autofokus, 3x Zoom, 8MPixel) und ne ältere Canon EOS 650.
Ich hab mit der EOS mal bissl fotografiert aber außer Fokus nix selber eingestellt.

Bringt mir die Blenden / Zeiteinstellung sehr viel,
oder rentiert sich das ned wenn man die Kosten fürs entwickeln bedenkt?
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon David am 19.09.2005, 18:45

Naja... das kommt vor allem darauf an, was du machen willst.

Wenn du eher nur Snapschüsse oder so machst, würde ich sagen ,ist die Blenden/Zeitautomatik nicht sooo wichtig. Allerdings ist es natürlich schon von Vorteil die Belichtung selbst in der Hand zu haben. Sobald es über die typischen Partyschnapschüsse hinausgeht, würde ich keinesfalls auf Blenden/Zeiteinstellungen verzichten. Außerdem geht es ja niht nur darum.. sondern zB.: iso, weißabgleich usw.
Heute kann mann das zwar alles schon am PC machen, aber ich denke, man kann sich dennoch viel Arbeit sparen. Aber wie gesagt.. vor allem hängt diese Wahl vom Verwendungszweck ab.

Die Spiegelreflexkamera hat neben besserer Qualität den Vorteil, dass du im Sucher, also wenn du durch die Kamera schaust, das gleiche siehst, wie dann am Foto. Bei Knipsikameras ist das ja nicht so.

Für Hobbyfotografen, die allerdings nicht auf Qualität verzichten wollen, finde ich noch immer die Canon 300D eine sehr gute Wahl.
David
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.09.2005, 18:50

Man sollte auch dazu sagen, das analoge SLRs noch immer die beste Fotoqualität haben. Digitale SLRs kommen erst ab sehr hohen Preisen an diese Qualität ran.

Vorteil ist auch, dass man das Objektiv austauschen kann und somit mehr Möglichkeiten hat. Ein Objektiv für Landschaft, ein Zoomobjektiv usw.

Die Bildqualität finde ich ebenfalls immernoch besser, als bei normalen Digitalkameras, auch wenn diese mit der Auflösung teilweise mithalten können. Die Einstellungen aber machen diese Kameras so interessant, wie es David schon beschrieben hat. Nimm dir als Beispiel die Mondaufnahmen von Michael und mir. Mit einer normalen Kamera würde man diese nur sehr schwer so "gut" hinbekommen.

Also ich geb meine EOS 300d nicht mehr freiwillig her...es sei denn ich bekomme dafür eine 350d oder eine noch bessere...*gg*

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 19.09.2005, 19:00

David hat geschrieben:... dass du im Sucher, also wenn du durch die Kamera schaust, das gleiche siehst, wie dann am Foto. Bei Knipsikameras ist das ja nicht so.
Im Grunde genommen stimme ich den beiden zu, aber genau das hier ist nicht der Fall, da im Augenblick in dem man den Auslöser betätigt der Spiegel runterklappt, um das einfallende Licht auf den Sensor/Film zu lenken.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Lukas am 19.09.2005, 19:05

Naja also ne neue is erstmal ned so die Idee,
ich hab keine 1000€ übrig (OK hab ich aber für Mopped).
Hm istd as schwer die Sache mit den Einstellungen zu lernen?
Weil ewig Filme zu verhaun ums zu lernen is teuer :?

Vielleicht will mein Vater ja eine ^^

Wieso kostet die (nach Canon.de) EOS 300d eigentlich genauso viel wie die 350d ?
Die 350d gibts sogar noch um 100€ billiger, ohne Objektiv (Hab ich schon, 28 - 70 und des was normal immer dabei is).
Speedlight hab ich auch. Also ne komplette EOS Austattung nur mit Film :cry:
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon David am 19.09.2005, 19:34

Michael hat geschrieben:
David hat geschrieben:... dass du im Sucher, also wenn du durch die Kamera schaust, das gleiche siehst, wie dann am Foto. Bei Knipsikameras ist das ja nicht so.
Im Grunde genommen stimme ich den beiden zu, aber genau das hier ist nicht der Fall, da im Augenblick in dem man den Auslöser betätigt der Spiegel runterklappt, um das einfallende Licht auf den Sensor/Film zu lenken.

Verstehe ich jetzt nicht, was du meinst..
bei kompaktkameras, sieht man nicht das, was dann tasächlich auf dem bild ist..
bei der SLR kamera schon... erm... *g*
David
Mitglied

Beitragvon Michael am 20.09.2005, 00:34

@David: Nein. Bei einer Spiegelreflexkamera hast du im Gehäuse einen Spiegel (wie der Name ja schon sagt). Wenn du nun durch den Sucher guckst, kannst du das Licht, was durch das Objektiv verläuft sehen. In dem Moment, in dem du dann den Auslöser drückst, klappt der Spiegel hoch und lenkt das Licht so um, dass es auf den Film/Sensor fällt, um diesen zu belichten. Kannst du ganz einfach nachprüfen, indem du einfach mal eine Langzeitbelichtung machst. Stell einfach mal auf 5Sekunden und guck beim Belichten durch den Sucher. Da wirst du nur schwarz sehen, weil der Spiegel nun hochgeklappt ist.
Bei Kompaktkameras ist es genau anders herum. Dort hast du keinen Spiegel, ergo kann man auch direkt sehen, was du fotografierst, weil der Sucher bei diesen Kameras über einen seperaten Eingang verfügt, wie das Objektiv.

@Hacky: Also eigentlich sollte die EOS 350D teurer sein, als das 300D-Modell, das sie ja neuer ist. Wenn du allerdings ein Angebot hast, bei dem die 350D soviel kostet, wie die 300D, kannst du eigentlich nix falsch machen (wie ist denn das Angebot für die Kamera?). Wenn du allerdings sagst, dass du schon Objektive ect. besitzt, dann bräuchtest du ja nur den Body der 350D zu kaufen. Damit dürftest du ein paar hundert Euro billiger wegkommen. Bevor du aber irgendwas kaufst, geh sicherheitshalb mit den Objektiven in ein Fotofachgeschäft (nicht MediaMarkt und Konsorten) und frag nach, ob die Objektive wirklich auf die 350D passen und mit dieser zusammenarbeiten. Oft funktionieren Objektive für analoge Modelle nicht bei digitalen zu 100% korrekt und umgekehrt.

EDIT: Fiel mir grade noch ein: Die Einstellungen zu erlernen ist nicht sonderlich schwer. Einfach mal das Handbuch durchlesen (beantwortet die meisten Fragen) und falls doch noch was unklar seien sollte, kannst du gerne hier fragen. Vielleicht können wir dir auch weiterhelfen.
In der Regel hat man das ganze aber mit ein bischen Übung schnell raus.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Lukas am 20.09.2005, 14:02

Naja mein Vater will keine und das is mir erstmal zu teuer...
Ich spiel mal mit Filmen rum und wenn ich dan Spaß dran hab kauf ich vielleicht eine.
Auf http://www.canon.de stehn unten UVPs dabei, beide 999€

EOS 300D
EOS 350D
Bei der 300D is für 1000€ sogar nru des Gehäuse,
bei der 350D n Objektiv mit dabei...

Vielleicht hohl ich mir mal n älteres Modell in eBay,
da gibts bestimmt viel. Naja mal sehn ^_^
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Michael am 20.09.2005, 14:30

Also die Preisempfehlungen bei Canon sind leider nicht soo Aussagekräftig, da diese direkt nach Erscheinen des Modells dort reingeschrieben werden, aber anscheinend nie wieder erneuert :)

Am besten guckst du mal bei http://www.guenstiger.de oder ähnlichen OnlinePortalen. Dort findest du schon eher realistische Angebote, wie z.B.
die 300D mit Objektiv für 609,-€ (Klick hier.) oder die 350D mit Objektiv für knapp 740,-€ (Klick hier.).

Das kommt den Preisen schon sehr viel näher. Mit ein wenig Glück bekommt man auch noch bessere Angebote bei Ebay.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 20.09.2005, 14:31

Nun ja, die Preise bei Canon sind mehr als veraltet oder Wunschträume... ;)

Ich hab meine im letzten Dezember mit Objektiv 18-55mm für ca. 800 Euro gekauft und mittlerweile ist sie wieder sehr viel billiger geworden, schon allein durch die Veröffentlichung der 350d (hätte ich bloß darauf gewartet... ).

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Hab gerade mal geschaut und hab sie mit Objektiv für 609 Euro gefunden.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 20.09.2005, 14:35

OMG daran hab ich ned gedacht...
Ich bin davon ausgegangen, dass die ab 800€ zu haben ist :twisted:
Sowas vergess ich immer...
Aber 125er braucht vieeeeeel Geld :?
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon David am 20.09.2005, 14:36

@Michael:

Ich bleibe dabei: NEIN :P

So wie du das sagst, stimmts schon, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ist mir schon klar, wie das bei der SLR mit dem Spiegel funktioniert. Aber eben genau weil das so funktioniert, siehtst du exakt den Bildausschnitt, der auch abgebildet wird. Bei einer Kompaktkamera schaust du qausie nur durch ein Loch im Gehäuse ( okay.. so einfach ists auch nicht.. wird ja schließlich von Brennweite beeinflusst^^), und hast so einen anderen Bildausschnitt (etwas tiefer gelegen).
David
Mitglied

Beitragvon Michael am 20.09.2005, 14:41

Ok David. Ich sehe, wir haben echt aneinander vorbeigeredet :D
Du meintest also die minimale räumliche Verschiebung bei Kompaktkameras zwischen Objektiv und Sucher, wodurch man einen minimal anderen Winkel hat.
Ich dachte du sprichst von der minimalen zeitlichen Verschiebung, da man ja nicht sehen kann, ob z.B. etwas ins Bild gelaufen kommt, wenn der Spiegel hochgeklappt ist.

LOL. Zwei Tage umsonst diskutiert ;) :D
Schließen wir unsere Diskussion hier ab, da es ja eigentlich um etwas anderes geht :D
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 20.09.2005, 14:41

@David/Michael: Ich glaub auch, dass ihr 2 verschiedene Dinge meint *g* Habt also beide Recht! :p

@Hacky: Ja, das kenn ich zu gut...aber bedenke, dass wenn du eine solche Kamera hast, ebenso Nebenkosten dazu kommen. Ein absolutes Muss finde ich ein Zoomobjektiv, ein Stativ, einen weiteren Akku und eine größere Speicherkarte/Festplatte.

[offtopic]Was für eine hast du dir denn gekauft? Ich selbst fahr immernoch ab und an NSR. Macht auch immernoch Spaß, wenn man wirklich alles an Drosseln ausgebaut und rausgekloppt hat... :roll: [/offtopic]
Manuel
Site Admin

Beitragvon David am 20.09.2005, 14:45

@Michael: lol.. okay.. daran hab ich nicht gedacht^^. Gut aber da es ja sowas wie eine Auslöseverzögerung im SLR bereich nicht mehr gibt, passiert das so gut wie nie, würd ich meinen ;)
Aber gut, damit wäre das geklärt^^

Ja.. die Canon Angaben sind tatsächlich nichtssagend. Ich suche bei derartigen Kaufvorhaben immer bei geizhals.at oder anderen derartigen Seiten. Die 350D ist aber wirklich nicht vielt teurer als die 300d. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wirklich, was die Unterschiede sind.
David
Mitglied

Nächste

Zurück zu Fotografie