Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Stativkauf

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Stativkauf

Beitragvon elektrowolf am 14.09.2010, 23:14

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Stativ kaufen :)

Erstmal meine Ausrüstung:
450D + Kit, Canon 60mm Macro und Lensbaby Muse :) - also nichts allzu schweres

Ich habe mir im Laden schonmal ein paar Stative angeschaut und war vom Manfrotto 190XB recht angetan. Im Internet habe ich dann das unwesentlich teurere 190XPROB gefunden, bei dem man zusätzlich noch die Mittelsäule kippen kann (mir ist noch nicht ganz klar wie das in der Praxis läuft, aber man kanns ja mal probieren ;-) ) Wie es aussieht, scheinen beide ja ein recht ausgewogenes Höhe/Stabilität/Gewicht-Verhältnis zu haben.
Außerdem habe ich noch das 055XPROB gefunden, wobei mir die Unterschiede hier nicht ganz klar sind.

Beim Kopf dachte ich an den Manfrotto Kugelkopf Compact mit 200PL (496RC2) - ich bin mir hier aber nicht ganz sicher, worauf ich achten muss. Ein Kugelkopf solls auf jeden Fall werden, so viel steht fest.

Insgesamt würde ich beim Preis gerne unter 200€ bleiben. Anforderungen habe ich keine besonderen - ich werde das Stativ zu Hause und auf Reisen benutzen, sollte also nicht zu schwer sein.

Ist meine erste Wahl gut? Welche Alternativen gibt es in Betracht zu ziehen? Und was macht einen guten Kugelkopf aus? Ich würde mich sehr über eure Beratung freuen!

PS: Ich mache auch gerne sehr bodennahe Aufnahmen - was kann man dafür empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit Beanbags?

Grüße,
Eric
elektrowolf
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Stativkauf

Beitragvon Herbie am 15.09.2010, 00:28

Einen Bohnensack kann man sich ja leicht selber machen, da kann man auch Reis oder Linsen reintun.
Ich habe mir vor ca. 20 Jahren ein Stativ von der Firma Linhof gekauft. Das hat einen Panorama-Schwenkkopf, ich glaube, so nennt man das. Alles ist aus Stahl/Aluminium, und dieser Schwenkkopf läßt sich total butterweich drehen, auch die Schraube, mit der man die Halterung festmacht usw. Das Stativ kann ich genauso gut für die Videokamera verwenden, und ich habe alle Leute, die ein Kunststoff-Stativ benutzten, immer bemitleidet. Ich habe damals 273 Mark bezahlt, es war eine sehr gute Investition fürs Leben.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Lukas am 15.09.2010, 02:07

Ich weiß nicht genau welches ich habe, aber klingt von der Bezeichnung doch recht ähnlich.
Das mit der Mittelsäule kippen ist recht praktisch, grad wenn du nah an den Boden willst.
Man kann die Stativbeine ziemlich flach anstellen und dann mit umgelegter Mittelsäule auf ca. 10cm Mindesthöhe gehen ;)

Soweit ich das aber in Erinnerung habe, gabs für knapp 200€ das Stativ, allerdings ohne Head dazu...
Vielleicht sind die inzwischen aber auch günstiger.

Manfrotto ist auf jeden Fall das Geld wert aber auch nicht der einzige Hersteller der Qualität liefert ;)
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon jannis am 23.09.2010, 15:51

http://www.amazon.de/Velbon-V20542-CX-M ... 714&sr=8-1

Hab ich, relativ klein aber es genügt für mich.

Und hier noch mal in groß:
http://www.amazon.de/Velbon-V20326-CX-5 ... 732&sr=8-2

Ich frage mich, wieso manche so viel Geld für ein Stativ ausgeben? Ein billiges genügt doch ;)
jannis
Mitglied

Beitragvon Sven am 24.09.2010, 17:49

jannis hat geschrieben:Ich frage mich, wieso manche so viel Geld für ein Stativ ausgeben? Ein billiges genügt doch ;)

Jain ;) Es gibt Stative, die die Kamera tragen und es gibt Stative, die die Kamera wackelfrei tragen. Zu Letzterem gehören (bei einer DSLR) ausschließlich die teureren Stative.

@elektrowolf: Das 055XPROB ist größer und stabiler als das 0190er (152,2cm vs. 122cm), dafür aber auch deutlich schwerer. Auf längeren Reisen (=Wanderungen?) wirst du es vergessen können, da spreche ich aus eigener Erfahrung ;)
Das 0190er ist aber für deine Ausrüstung mehr als ausreichend und auch besser für Reisen geeignet.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon jannis am 25.09.2010, 14:22

Bei mir sind noch keine Bilder verwackelt gewesen. Und ich war nicht nur auf Ebenen und festem Untergrund, sondern auch auf Wiesen, Feldern,Sand und ja auch Schlamm. Daher kann ich das Stativ mit gutem Wissen empfehlen :thumbsup:
P.S.: Wegen der Cam, es ist eine EOS 450D mit 28-105mm oder das Kit
jannis
Mitglied

Beitragvon Sven am 25.09.2010, 17:00

Da musst du aber hart an der Grenze sein. Eine Freundin hat genau dieses Stativ und mit ihrer A230 + Sigma 70-300mm biegt sich die Platte am Kopf schon unter der Last weg. An ein Ausfahren der Mittelsäule ist garnicht zu denken.
Es mag zwar vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut sein, aber eine brauchbare Dauerlösung sieht (imo) anders aus.

Mal davon abgesehen, taugt es auch nicht für Makroaufnahmen. Die beiden Manfrottos haben eine umkehrbare Mittelsäule, die sich in Horizontal- und umgedrehter Vertikalstellung bringen lässt, wodurch man die Kamera sogar unter den vom Hersteller angegebenen 10cm über dem Boden sicher befestigen kann.

Der Kugelkopf sollte übrigens, mit einer Tragkraft von 6kg, mehr als ausreichend sein.

Sven
Moderator

Beitragvon AlexanderHill am 16.11.2010, 19:48

Ich habe das Manfrotto 055XProB mit Feisol CB50-D Kugelkopf.

Die Kombi begeistert mich jedesmal wieder, wenn ich sie benutze. Die kippbare Mittelsäule ist für bodennahe Makros super. Das Stativ trägt eine D300S mit dem 60/2.8 Makro von Nikon ohne Probleme. Auch das 70-300 hält bombenfest. Und mit dem Feisol bist du preislich etwa da, wo du hin wolltest.

Alex
AlexanderHill
Mitglied

Beitragvon rulze am 16.11.2010, 19:59

Gibt nur eins für Reisen: Gitzo GT1541T mit Kugelkopf ...
rulze
Mitglied

Beitragvon Sven am 16.11.2010, 20:16

Nur ganz minimal oberhalb des Budgets vom TE ;)

Mich würde interessieren, ob er sich schon für ein Stativ entschieden hat und wenn ja, für welches?

Sven
Moderator

Zurück zu Fotografie