ich möchte mir gerne ein Stativ kaufen
Erstmal meine Ausrüstung:
450D + Kit, Canon 60mm Macro und Lensbaby Muse
Ich habe mir im Laden schonmal ein paar Stative angeschaut und war vom Manfrotto 190XB recht angetan. Im Internet habe ich dann das unwesentlich teurere 190XPROB gefunden, bei dem man zusätzlich noch die Mittelsäule kippen kann (mir ist noch nicht ganz klar wie das in der Praxis läuft, aber man kanns ja mal probieren
Außerdem habe ich noch das 055XPROB gefunden, wobei mir die Unterschiede hier nicht ganz klar sind.
Beim Kopf dachte ich an den Manfrotto Kugelkopf Compact mit 200PL (496RC2) - ich bin mir hier aber nicht ganz sicher, worauf ich achten muss. Ein Kugelkopf solls auf jeden Fall werden, so viel steht fest.
Insgesamt würde ich beim Preis gerne unter 200€ bleiben. Anforderungen habe ich keine besonderen - ich werde das Stativ zu Hause und auf Reisen benutzen, sollte also nicht zu schwer sein.
Ist meine erste Wahl gut? Welche Alternativen gibt es in Betracht zu ziehen? Und was macht einen guten Kugelkopf aus? Ich würde mich sehr über eure Beratung freuen!
PS: Ich mache auch gerne sehr bodennahe Aufnahmen - was kann man dafür empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit Beanbags?
Grüße,
Eric