Webdesign in Siegen

super macro...

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

super macro...

Beitragvon Alex am 05.07.2007, 12:19

...mit umgedrehtem Kit Objektiv

Eine Mücke:
Bild

Noch eine Mücke:
Bild

Eine 1cent Münze:
Bild

Eine Spinne richtigrum:
Bild

Eine Spinne falschrum:
Bild

Schade bei den Fotos finde ich, dass die Dimensionen nicht klar werden. Mücke und Spinne waren jedenfalls kleiner als 1cm...

lg,
Alex
Zuletzt geändert von Alex am 06.07.2007, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
Moderator

Beitragvon Christopher am 05.07.2007, 12:56

Umgedrehte Spinne neben richtigrum Cent macht Dimensionen besser klar!^^

Naja, die Bilder sind jetzt leider nicht so berauschend. Teilweise verwackelt und die Motive auch lieblos in Szene gesetzt, sorry.
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon egon am 05.07.2007, 13:08

oh ja das ist ein Kapitel für sich mit der umgedrehten Optik. Ich habs auch mal probiert und festgestellt, dass es ganzschön schwierig ist. Als erstes muss man richtig scharfstellen und dann ist der schärfebereich extrem klein (das sieht man bei dir am besten am Cent).

Haben die Tierchen noch gelebt?
Ich würde denken, dass es sogut wie unmöglich ist lebende insekten usw. so nah scharf auf die linse zu kriegen. :roll:
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon Alex am 05.07.2007, 13:18

Hi,

jau das ist nicht einfach... hatte auch ehrlich gesagt nicht die Geduld dazu da noch stundenlang weiter zu fummeln...

Dass die Tiere lieblos in Szene gesetzt sind stimmt, bzw. sie wurden gar nicht in Szene gesetzt sondern einfach nur dort hingelegt... und ja sie waren tod, lebendig ist das unmöglich...

Habe eine Zeit lang versucht die Mücke so zu drapieren wie sie lebendig aussehen würde abere das hab ich nicht geschafft...

Es ging mir auch mehr um die Technik an sich und nicht um schöne Motive, da ich auch ein Tut dazu geschrieben hab

lg,
alex
Alex
Moderator

Beitragvon Stilz am 05.07.2007, 14:40

ich finde die bilder schon ganz nett, aber was meinst du mit "umgedrehtes Kit-Objektiv"?
ich dachte, du hättest einfach den Makromodus genutzt. :)
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 05.07.2007, 14:43

egon hat geschrieben:oh ja das ist ein Kapitel für sich mit der umgedrehten Optik. Ich habs auch mal probiert und festgestellt, dass es ganzschön schwierig ist. Als erstes muss man richtig scharfstellen und dann ist der schärfebereich extrem klein (das sieht man bei dir am besten am Cent).

Haben die Tierchen noch gelebt?
Ich würde denken, dass es sogut wie unmöglich ist lebende insekten usw. so nah scharf auf die linse zu kriegen. :roll:

Falsch. ;) Mit Fliegen geht das oft schön. Hatte letztens eine an meiner Gardine kleben (lebendig :P ), die hat sich auch nach dran-rumwackeln nicht bewegt... Ich hatte ca 10 Minuten Zeit, das Tierchen als Model zu missbrauchen ;)
Libellen sollen auch sehr zutrauliche Tiere sein ;)

Hmm, mit 18mm (richtig?) hat man ja noch nen krasseren Schärfebereich... Hab nur 50mm, da ist der schon nicht ganz ohne...
Sieht auf alle Fälle richtig gut aus :)

@Stilz: Mit dem Markomodus bekommt man noch lange nicht das hin, was mit nem Weitwinkelobjektiv in Retrostellung geht ;)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Alex am 05.07.2007, 16:35

Libellen sollen auch sehr zutrauliche Tiere sein

HA!!!!! :lol: :lol:

Libellen fotografieren ist eins meiner Lieblingsbeschäftigungen und je nachdem welche "Rasse" du vor dir hast und sie nicht grad morgens Sonne tanken um auf Betriebstemperatur zu kommen kannst du da stundenlang am Tümpel hocken ohne dass sich die Viecher mal 10 Sekunden irgendwo hinsetzen!

das sind zumindest meine Erfahrungen.... evtl. ist der Tümpel zu dem ich geh aber auch irgendwie verstrahlt und normalerweise ist es anders, keine Ahnung :lol:
Alex
Moderator

Beitragvon Christian Trick am 05.07.2007, 20:33

Alex hat geschrieben:Hi,

jau das ist nicht einfach... hatte auch ehrlich gesagt nicht die Geduld dazu da noch stundenlang weiter zu fummeln...

Dass die Tiere lieblos in Szene gesetzt sind stimmt, bzw. sie wurden gar nicht in Szene gesetzt sondern einfach nur dort hingelegt... und ja sie waren tod, lebendig ist das unmöglich...

Habe eine Zeit lang versucht die Mücke so zu drapieren wie sie lebendig aussehen würde abere das hab ich nicht geschafft...

Es ging mir auch mehr um die Technik an sich und nicht um schöne Motive, da ich auch ein Tut dazu geschrieben hab

lg,
alex

Etwas mehr geduld bitte *grins*
Ich habs auch schon geschafft ein paar tiere (Spinnen, Käfer) lebend mit dem umgedrehten Kit abzulichten :-)

Ganz nett so weit :-)

LG

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Mitglied

Beitragvon SvenSun am 05.07.2007, 21:33

Finde es auch sehr schön :)

P.S: Das zweite Mückenbild sollte wohl das hier sein (oder hast du absichtlich 2mal das selbe gepostet?):
Bild
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Alex am 06.07.2007, 01:36

oh, ja natürlich *g* danke ;)
Alex
Moderator

Zurück zu Fotografie