emtyx hat geschrieben:Daniel S. hat geschrieben:Also so wie ich das jetzt verstanden hab, rätst du mir für das Fotografieren von z.B. einem Vogel in 15-35 Meter Entfernung eher zu einem Objektiv mit Festbrennweite?
Ja, so ungefähr kannste das deuten

Also eine Festbrennweite zeichnet sich durch ihre herrvorragende Lichstärke (Lichtempfindlichkeit im prinzip) aus. Da hast du Blendenwerte von 1,8 oder sogar 1,4. und noch tiefer bei manchen Herstellern.
Kurz Festbrennweiten werden meist als Porträtobjektiv verwendet oder an jenen Stellen, wo kurze Verschlusszeiten, das heißt aus der Hand auch bei widrigen Lichtverhältnissen Fotos gemacht werden können wie zB Konzertfotos bei Nacht, etc...
Zum anderen kann man Motive "freistellen" also von ihrem Hintergrund trennen, weil beil der großen Blendenöffnung die Schärfentiefe gering wird.
Tierfotografie auf jeden Fall mit langen Telefestbrennweiten da die großen Tele-festbrennweiten die schnellsten Auto-Fokus Motoren besitzen. Sport und Tierfotografie macht man fast ausschließlich damit.
Ich glaube das hatte schon Daniel S. geschrieben,
+ sie sind in der Regel deutlich schärfer als Zoomobjektive,
+ haben einen höheren Kontrast und verformen die Bilder nicht so.
eine Festbrennweite erzielt die best-mögliche Leistung bei einer konstanten Brennweite und wurde dafür berechnet. Ein Zoomobjektiv ist dagegen immer der "bestmögliche Kompromiss" aus allen verfügbaren Brennweiten