Webdesign in Siegen

Welche Speicherkarte?!

Fragen zum Thema Fotografie können hier gestellt werden

Moderator: Alex

Welche Speicherkarte?!

Beitragvon insane am 19.07.2006, 19:55

Hi,
also ich habe vor mir die EOS 350D zuzulegen. Nun braucht man ja aber natürlich noch eine Speicherkarte, für die 350D eine CompactFlash I oder II. Welche könnt ihr mir da empfehlen?! Ist SanDisk gut und reicht erstmal 1 GB oder sollten es schon 2 oder mehr sein? IcH weiß ja nicht für wie viele Bilder 1 GB reicht (kommt natürlich auf die Auflösung drauf an und JPEG oder RAW).

Danke im Voraus

insane
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Bild
insane
Mitglied

Beitragvon David am 19.07.2006, 20:26

Also ich weiß jetzt nicht wieviele MP die Cam hat, aber auf meine mit 8MP gehn mit einer 1gb Karte:
JPEG large: 240
JPEG small: mehr als 1000
RAW: 105

Reicht im normalfall und mehr als 1GB würd ich auf keinen fall kaufen. wenn dann kauf dir 2x 1gb Karten. Wenn dir nämlich die 2gb karte nach nem fotografiereichen Tag kaputt geht, sind mit einem Schlag zb 480 fotos weg. Und sowas kann jederzeit passieren, selbst mit sundisk (was anderes würd ich auf keinen fall kaufen!)

mfg,
David
David
Mitglied

Beitragvon insane am 19.07.2006, 20:39

Ach doch so viele. Hätte ich nicht gedacht. Aber wenn das so ist, dann werde ich mich wohl für diese enstcheiden: SanDisk Compact Flash Ultra II 1GB. Kostet auch weniger als die Hälfte der 2 GB.
Hoffe, dass ich damit gut liege ;)

PS: ja, sieh hat 8 MP

insane

Bild
insane
Mitglied

Beitragvon David am 19.07.2006, 21:28

Ja.. also ich hab eine Ulta II und eine normale ohne Ultra oder so... den unterschied merkt man meiner Meinung nach wirklich nur bei Serienaufnahmen und wenn man sehr schnell hintereinander Fotos macht. Also ich weißt jetzt nicht, wieviel da der Preisunterschied beträgt, aber mehr als 15-20€ wär mir das nicht wärt, außer natürlich du legst speziellen Wert darauf ;)
David
Mitglied

Beitragvon insane am 19.07.2006, 21:45

Bei amazon gibts aber nur diese 1GB Card von SanDisc, deswegen kann ich da nicht vergleichen, aber ich denke 35 € ist akzeptabel(also die ganze Karte, nicht der Preisunterschied :))

Bild
insane
Mitglied

Beitragvon Lukas am 19.07.2006, 22:45

35€ ist auf jeden Fall ok,
SanDisk ist ja auch noch n Markenprodukt.
Kann dir zwar zur EOS nix sagen aber ich denk recht weit unter 30€ wirst du eh nix kriegen,
vielleicht in 2 Monaten oder so ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.07.2006, 00:49

Wichtig ist auf jeden Fall eine schnelle Zugriffszeit. Die Sandisk ist aber wenn ich mich nicht irre sogar recht flott. Sonst google einfach mal danach. Ich habe auch direkt einen englischen Bericht mit super vielen Testzeiten und Geschwindigkeiten gefunden und diese finde ich bei einer digitalen SLR sehr wichtig, da du dort eben mal 4 Fotos pro Sekunde machen kannst, was mit einer normalen Digitalkamera nicht geht. Daher würde ich darauf unbedingt achten. Und wie David schon sagte: Nicht mehr als 1GB. (na David, konnte ich auch was von dir lernen *g*)

Es wird über solche Zubehörthemen übrigens demnächst ein Tutorial geben. Dieses ist komplett verfasst, die Bilder fehlen jedoch leider noch. Ich denke das dürfte für dich, insane, dann besonders interessant sein. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 21.07.2006, 13:42

Also ich hab mir vor 1 Monate nun etwa diese Kamera gekauft und dazu gleich die schnellste und größte Speicherkarte dazu und das war diese:

SANDISK COMPACT FLASH 2GB ULTRA II 56139
Ich hoffe ich vertu mich jetzt nicht weil cihs grade nicht bei mir habe.

Aber 35€ hört sich etwas wenig an, das klingt für mich nach "mehr drauf schreiben als überhaupt drinnen ist". Da würde ich aufpassen, da ist es besser lieber etwas mehr zu bezahlen als im nachhinein enttäuscht zu sein.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Zurück zu Fotografie