Das ein 18-200er Mist ist, kann man nicht pauschalisieren. Es gibt genug Gute, wie z.B. das Tamron 18-270 oder das Nikkor 18-200 aber auch das Tamron 18-200 ist sehr scharf (aus eigener Erfahrung).
Das größte Problem, womit solche Allrounder zu kämpfen haben, ist die Verzeichnung, da diese sehr schwer korrigierbar ist.
Zum Kauf bei Sigma, Tamron und Tokina kann ich dich nur ermutigen. Ein solches Preis-/Leistungsverhältnis findest du nur selten beim Originalhersteller - Zumindest, wenn du nicht im Sandsturm durch die Sahara marschieren möchtest.
Da du aber schon ein 18-55er hast und vorallem gerne Portraits und Geburtstage / Hochzeiten fotografierst, würde ich dir vielmehr eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen, einfach um deine gestalterischen Möglichkeiten zu erweitern.
Für Landschaften dann noch ein günstiges Tele obendrum.
Ein paar Objektive wären da z.B.:
-
Sigma 28mm f1.8: 390€
-
Canon 28mm f1.8: 380€
-
Tokina 28mm f2.8 Macro: 290€ - Hierzu gibt es noch zu sagen: Du kannst damit 1:1 Macros machen, hast eine super Abbildungsqualität, verlierst dafür aber Lichtstärke ggü. den anderen Festbrennweiten.
-
Sigma 30mm f1.4: 420€
-
Canon 35mm f2: 290€
Und als Tele:
-
Sigma 55-200 f4.0-5.6: 125€
-
Tamron 55-200 DiII f4.0-5.6: 110€
-
Canon 55-250 f4-5.6 IS: 250€
Als weitere Festbrennweite ist natürlich noch das 50mm f1.8 zu nennen aber ich habe zumindest am 1,5er Crop von Nikon gemerkt, dass diese Brennweite weder Fisch noch Fleisch ist: Für Aufnahmen in Innenräumen, z.B. auf Feiern, zu lang und für Teleaufnahmen zu kurz... Am Kleinbildformat ist so ein 50er richtig gut, aber nicht am Crop. Da taugen eben Brennweiten um die 30mm (48mm an Kleinbild).
Bezüglich Canon 55-250 vs den anderen Zweien: Zwischen 200 und 250mm ist kein großer Unterschied. Vorteil ist hier vllt. der Bildstabilisator (IS), der dir noch 2-3 Blenden Spielraum geben dürfte. Ansonsten kann ich dir zu dem Objektiv nicht viel sagen.
Wenn ich dir aus dem ganzen Objektivgedöns oben eine eindeutige Empfehlung geben soll, dann würde ich dir zum Sigma 30mm f1.4 raten und als Tele zum Tamron 55-200. Zusammen: 530€ (knapp über deinem Budget, aber vllt. bekommst du es günstiger).
Und glaub mir: Wenn du erst mal in den Genuss einer 1,4er oder 1,8er Lichtstärke gekommen bist, wirst du in der Tat nie wechseln wollen - zurück zum 3,5er Zoomobjektiv
*edit* Doch so viel geschrieben